Wertverlust eines Honda CRV seit 2016

  • Hallo NTV ,


    du brauchst sie auch nicht Verstehen , dieses Thema geht um den Wertverlust eines Honda's CRV seit 2016 , die immer Emotional oder mit Unverständnis geführt werden . Das war's die ganze Zeit , wer so eine Diskussion nicht versteht , braucht sie ja auch nicht lesen und spart sich so mehr Lebenszeit .



    Grüße von Bazi 8)

  • Ja, das teile ich durchaus auch. Das ganze ist insgesamt ein sehr emotionales Thema.

    Der Kaufpreis-Wertverlust kommt ja erst dann konkret zum Tragen, wenn man sein Fahrzeug verkauft. Wir Deutsche (mal pauschal ausgedrückt) sind halt schon ziemlich Auto-vernarrt, da ist das ein echtes Thema. Man könnte so ein Fahrzeug ja auch bspw. 15- 20 Jahre fahren und Teile ersetzen, wenn sie fällig sind oder kaputt gehen... aber das machen die wenigsten gerne. Man meint immer, dann wäre ein Auto so teuer. Die andere Seite ist, dass wenn man Zuverlässigkeit braucht, die jüngeren Fahrzeuge potentiell optimaler sind... nun denn, ein komplexes Thema. Ab wann ein Auto faktisch (!) unwirtschaftlich wird, ist sicher individuell sehr unterschiedlich... und auch Marktschwankungen unterworfen... der Rest ist Gefühl, Geschmack, Vorliebe, Luxus etc...

    CR-V Hybrid AWD Executive (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von dieorgel () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Bazi

    Wertverlust hat es schon immer gegeben. Auch schon vor 50 Jahren.

    Und dass ein 60-k-Auto einen höheren hat als ein 20-k-Auto ist wohl logisch.

    Was heute alles in den Fahrzeugen verbaut wird, treibt die Preise. Auch so meines Erachtens unsinnige Sachen wie "Geschwindigkeitskontrolle". Ich will auch mal 3 km/h schneller fahren können als erlaubt, ohne dass das nervtötende Gepiepse anfängt.

    Mein Executive mit ACC/Sensing von 2011 hatte auch schon einen Listenpreis von 50k.

    Also nichts Neues in Sachen Wertverlust.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • 2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1989er Citroen 2 CV 6 Club

  • Hallo NTV ,


    ist auch gut so wie es ist , jeder kauft sich sein Auto für den Betrag × und jammert auch nicht sonst würde er ihn ja auch nicht kaufen ! Das ganze Gelumpe was die EU + die Gesetzgeber vorgeben ohne wenn und aber ( um zusetzen ist ) kostet natürlich richtig Kohle , und wenn der / die ihre neue Errungenschaft fahren , geht das gejammere los , und nervige piepsen - warnen los . Wie schön war es doch ohne ( nicht alle ) Helferlein ne ;) egal jetzt hat man es . Ich glaube hier gelesen zu haben von einen Intelligenten Schreiber - was nicht drin ist , kann auch nicht kaputt gehen - oder NERVEN - Weise Worte . Den schließe ich mich an 8o


    Grüße aus dem sonnigen Franken 8)

  • Wobei die Assistenten den Preis nicht treiben (elektronische Bauteile sind recht billig geworden), sondern Abgasvorschriften und CO2-Strafen.


    Und nochmal zum Preis, ich hab gerade geschaut. BLP unseres 2.0 Exe 2015 war 44000€. Elegance heute kostet BLP 49600€. Ok, der Exe von 2015 hat (nutzloses) AWD. Dafür hat der Elegance heute gegenüber dem Exe ein Mehr an Ausstattung und sonstige Vorteile:

    - das Sensing 360 kann mehr als das SafetyPaket 2015. Und zu der These "alles an Elektronik was nicht drin ist geht nicht kaputt" (implizierend dass Elektronik zwingend kaputt ginge): unser CRV hatte keinen einzigen Mangel bisher außer einer leeren Starterbatterie. Und auch der Legend hatte schon allerlei Elektronik drin, da funktioniert aber nach 30 Jahren auch noch alles, von el Sitze bis Klimaautomatik und elektrische Türen

    - Panorama Dach zum öffnen (nicht nur diese nutzlose Glasfläche)

    - beh. Lenkrad

    - QI-Laden

    - CarPlay bzw AndroidAuto

    - Verbrauch weniger als die Hälfte

    - wesentlich bessere Leistung

    - deutlich leiser

    - ist insgesamt sicherer

    - adaptive Dämpfer

    - CTM (sehr sehr sinnvoll)

    - Ambientebeleuchtung

    - Rücksitzbank verstellbar


    Also wenn ich das alles mit in die Waagschale werfe, ist der CRV im BLP nicht teurer geworden

  • Nie war das Durchschnittsalter der Autos höher als heute. Spricht einerseits für die Haltbarkeit, andererseits für teils fehlende Kaufkraft.

    Mein 2014er hat gerade die 100000 KM voll gemacht. Wenn man will, da bin ich sicher, hält der nochmal 10 Jahre.

  • Man braucht nur auf meine Signatur schauen, das ist halt Honda-Qualität - was brauchts der Worte mehr ..................... ?

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Mein 3 er, vor 4 Jahren (oder 3) gekauft für 5000 Euronen. mit ûber 200000 km aber rostfrei weil vom Norden Schwedens. Aus 2ter Hand. Ich fahre nicht so viel damit, aber 250000 werden es jetzt schon sein. Hab lange nicht nachgesehen. Ich habe schon mein ganzes Leben nur gebrauchte Autos gekauft. Den grossen Wertverlust macht der Erstbesitzer. Ich hab schon Autos über 600000 km gefahren mit einer Motorrenovierung nach 400000. MB 300 TD. Auch mein 20 M wurde erst nach 250000 an den Nächsten verkauft. Und einige Andere genauso. Billiger und mehr umweltschonend als mit einem alten Auto kann man nicht fahren. Auch wenn es evtl. etwas mehr Verbrauch hat, so macht die Fabrikation eines Neuen viel mehr Schaden an der Umwelt. Und nicht zuletzt auch am Geldbeutel. Mein jetziges Jagdauto, ein Lada Niva ist jetzt 34 Jahre alt und hat seit 25 Jahren in meiner Hand fast keine Ersatzteile gebraucht. Das ist umweltschonend, und schonend für meine Ekonomie.

  • Mein 3 er, vor 4 Jahren (oder 3) gekauft für 5000 Euronen. mit ûber 200000 km aber rostfrei weil vom Norden Schwedens. Aus 2ter Hand. Ich fahre nicht so viel damit, aber 250000 werden es jetzt schon sein. Hab lange nicht nachgesehen. Ich habe schon mein ganzes Leben nur gebrauchte Autos gekauft. Den grossen Wertverlust macht der Erstbesitzer. Ich hab schon Autos über 600000 km gefahren mit einer Motorrenovierung nach 400000. MB 300 TD. Auch mein 20 M wurde erst nach 250000 an den Nächsten verkauft. Und einige Andere genauso. Billiger und mehr umweltschonend als mit einem alten Auto kann man nicht fahren. Auch wenn es evtl. etwas mehr Verbrauch hat, so macht die Fabrikation eines Neuen viel mehr Schaden an der Umwelt. Und nicht zuletzt auch am Geldbeutel. Mein jetziges Jagdauto, ein Lada Niva ist jetzt 34 Jahre alt und hat seit 25 Jahren in meiner Hand fast keine Ersatzteile gebraucht. Das ist umweltschonend, und schonend für meine Ekonomie.

    Die Mercedes-Diesel, das war noch Qualität und auch die 6-Zylinder von Ford, Spritfresser vor dem Herrn aber praktisch unkaputtbar.

    Honda ist auch okay und qualitativ vergleichbar; aber mehrere 100.000 km, so wie früher üblich, daran glaub ich nicht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !