• Hallo Zusammen,


    letzte Woche Montag bin ich mit meinem Honda CRV 1,5T Bj. 2019 auf der Autobahn liegen geblieben.

    Plötzlich und ohne Vorboten ist der CRV in das Notlaufprogramm eingestiegen und wollte nicht mehr über 2000 Umdrehung machen.

    Das Mäusekino im Cockpit hat alles geboten was möglich war.


    Nachdem mich der ADAC dann zu meinem Honda Händler gebracht hatte, bekam ich letzte Woche Freitag die erste Diagnose: Fehler im Kraftstoffsystem!


    Gestern bin ich dann zu meinem Honda Händler gefahren (mit dem Motorrad), weil es irgendwie nicht weiter ging. Auf telefonische Rückfragen bekam ich die Antwort: Man sei bei der Diagnose.

    Als ich dann gestern Nachmittag dort auftauchte sagte man mir, man hätte sich bis vor 10 Minuten beraten und würde jetzt mit dem Tausch der Benzinpumpe anfangen!!!!

    Auf Nachfrage: Wieso anfangen?

    Der Fehler sei nicht konkretisier bar. Es gibt ein Problem bei der Kraftstoffversorgung, aber wo oder was genau würde der Fehler nicht her geben.


    Nun bin ich kein Kfz-Techniker, hätte aber gedacht, dass bei einem so relativ neueren Fahrzeug die Fehlebeschreibung konkreter wäre.


    Mein Vertrauen in Honda schwindet.


    Die nächste Überraschung, der Tausch der Benzinpumpe und die Diagnosekosten bis Gestern belaufen sich auf 850€.

    Ich habe einen Kulanzantrag stellen lassen, aber bis jetzt keine Antwort.


    Und das alles, 2 Wochen vor dem Urlaub.


    Ist jemand von euch mit den selben Symptomen schon mal liegen geblieben?


    VG

  • Beim Alter des Wagens kann es sehr gut ein Fehler durch Unterspannung sein, falls der Wagen noch die erste Batterie hat. Die Kirmes aller Kontrollleuchten ist gern mal ein Indiz für sowas.

    Kraftstoffpumpen haben zwar auch nicht das ewige Leben, sind aber doch eigentlich langlebiger.

  • Es ist halt leider schon länger das eingetreten, dass in den Werkstätten die Meister auf das Service-Intervallsystem angewiesen scheinen; wobei die doch eigentlich ne Ausbildung und dann auch eine Meisterprüfung absolviert haben.


    Die Anzeige "Fehler im Kraftstoffsystem" ist sowas von nicht aussagekräftig und wenn dem wirklich so sein sollte, wie JKausDU es vermutet, dass es lediglich an einer schwächelnden Batterie liegen könnte, die Honda Werkstatt aber mit dem austauschen verschiedenster Teile beginnt, dann ist das mehr als traurig, aber irgendwie auch typisch für die heutigen Zeiten. Immer weniger Ahnung, wohin man auch schaut, aber die wächst und wächst und wächst.


    Nur mal so als Beispiel, wenn noch echte Schrauber in den Werkstätten werkeln: Mein CR-V bekam vor wenigen Tagen IN DER FREIEN WERKSTATT an meinem Wohnort die Jahresinspektion; das S.I.S. zeigte den Wechsel der Bremsflüssigkeit an; in der Honda-Werkstatt wäre das gemacht worden und ich hätts löhnen müssen. Mein Werkstattchef hat die Bremsflüssigkeit geprüft und sie (noch) nicht gewechselt. Gekostet hat mich die Inspektion 120 EUR; leider hielt der TÜV auf unverschämteste Art und Weise die Hände auf und nahm mir incl der AU sage und schreibe satte 150 EUR für die paar Minuten "Arbeit" ab.


    Allerdings wird mein Brauner, einer aus der 4. Generation (daher sorry dass ich mich einmische) in 3 Tagen bereits 9 Jahre alt - der braucht keine schicke Honda-Werkstatt mehr; ist letztlich alles eine Sache des Vertrauens und das genießt mein Auto, auch der Jazz meiner Frau, und natürlich die kleine Dorfwerkstatt - die sich vor Aufträgen fast nicht mehr retten kann.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Hallo Okku10,


    tut mir Leid, dass dich so etwas Ungewöhnliches erwischt hat. Ich kenne seit 2019 und 96 tkm keine Pannen. Natürlich ist Rätselraten in der Werkstatt für uns Kunden schwer nachvollziehbar und unerträglich. Leider macht uns die Elektronik / die BUS-Systeme das Leben tatsächlich nicht leichter.... Dennoch würde mich interessieren, was die gemacht und für Schlüsse gezogen haben... vor allem, wenn man das letztlich selbst zahlen müsste...

  • Hallo zusammen ,


    meiner Meinung nach so beschi... wie es auch ist , er wird leider

    alles selber zahlen müssen . Wenn sich die Werkstatt nicht die

    Mühe macht und Zeit nimmt, genauer evtl. andere Möglichkeiten

    in Betracht zu ziehen , dann leidet immer der Kunde .

    Wie Reinhard schon geschrieben hat , die freie Werkstatt ist mehr

    Kundenorientiert wie Modehäuser der Autohersteller .

    Auch ich bin bei einer freien Werkstatt , mein Glück der Besitzer war

    vorher jahrelang bei einer Honda Niederlassung Meister , da bin

    ich ihm aus Zufriedenheit bis heute in seine Werkstatt gefolgt , ist

    immer Vertrauenssache , verschenken kann er auch nichts .

    Ich hoffe Okku10 bekommt für sich einen guten Abschluß der

    Reparatur seines Honda's . Dann kann er seinen Urlaub doch

    noch etwas genießen .


    Grüße aus dem sonnigen Franken von Bazi. 8)

  • Es ist natürlich nicht nur das S.I.S., das den Werkstätten "hilfreich" zur Seite steht und eventuell viel zu schnell zur Erneuerung verschiedener Fahrzeugteile aufruft. Das Hauptargument für kaputte Dinge ist der Fehlerspeicher, ohne den ist die Werkstatt machtlos. Die Anzeigen am Bordcomputer sind erfahrungsgemäß vielsagend - wer bitteschön soll damit was anfangen können ?


    Ich würde dem Okku10 vielleicht mal die Einschaltung eines Rechtsbeistands ans Herz legen, denn es kann doch nicht sein, dass nun alle möglichen, in Frage kommenden, Teile sukzessive ausgetauscht werden. Ich stell mir vor, ich geh wegen Bauchschmerzen zum Doc und der verordnet 3 verschiedene Medikamente, den schuld sein könnten Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, eins davon wird schon helfen. Irre ist das !


    Ich musste eine ähnliche Situation mal 2011 erleben, als mein erster Diesel CR-V von 2005 nach nicht ganz 6 Jahren plötzlich in den Notlauf ging. Die Honda-Werkstatt erzählte was von einem "möglicherweise" defekten Turbolader, Kostenpunkt damals 5000 EUR - man müsse halt suchen. Die haben mir so viel Angst gemacht, dass ich das Auto in Zahlung gab und mir den nächsten CR-V holte. Defekt war ein 40 EUR Teil zur Ladersteuerung, wie ich im Nachhinein erfahren musste.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Servus Reinhard ,


    dass ist doch nicht dein Ernst ? Eismann war es nicht oder ?

    So kann man doch nicht mit treuen Kunden umgehen :cursing:

    aber sie kamen dadurch wahrscheinlich günstig an einen

    Gepflegten gebrauchten CRV , sowas sollte man eigentlich

    nicht von einem Autohaus erwarten .

    Mal schauen was bei Okku10 noch rauskommt , ich hoffe nur

    er ist dann nicht in der Situation wie Du damals .

    Den bei Sehr teuren Reparaturarbeiten kommt vielleicht auch

    der Satz ,, wir haben momentan Attraktive =O Konditionen bei

    ????? ,, überlegen sie sich das doch noch einmal .


    Grüßen aus dem nicht so heißen Franken von Bazi 8)

  • Kann man dem Okku nur viel Glück wünschen; manchmal muss man auf die Hinterfüße und nen Rechtsanwalt einschalten.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Hallo Reinhard ,


    ich finde Rechtsanwalt ist ganz am Ende der Möglichkeiten , denn wenn

    sie ( Werkstatt ) gleich mit der großen Keule bedroht wird , gehen manche

    in Richtung Sturheit , und die Ansonsten gute Kommunikation geht flöten .

    Hinterfüsse sind scho O.K. . Doch es kommt auch immer auf dem gegenüber

    an , es gibt ja welche die sind gleich in hab acht Stellung .

    Okku10 wird sich schon noch melden was raus gekommen ist .


    Grüße von Bazi 8)