Xenon-Scheinwerfer beim 2015er Facelift

  • Hallo Leute,


    als potenzieller Kaufinteressent lese ich hier schon seit geraumer Zeit, als "Karteileiche" mit und finde viele nützliche Details die in meine Kaufentscheidung mit einfließen sollen.


    Ich muss sagen, dass mir das 2015er Facelift ganz gut gefällt. Tatsächlich hat mich erst ein Artikel über den neuen 160PS-Diesel und die Kombination mit einer 9-Gang-Automatik so richtig aufhorchen lassen. Ich weiß wie viele hier (und in anderen Foren) über Downsizing denken. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass mit der 9HP der "kleinere" Motor durchaus sinnig sein könnte und die Automatik den Motor in einem verbrauchsgünstigen Bereich hält. Das werde ich dann aber bei einer Probefahrt testen.


    Ergo werde ich mir, sollte der CR-V das Rennen machen, einen Executiv 1.6 160PS AT leisten, wahrscheinlich mit Standheizung. Farbe bin ich noch unschlüssig. Aber ich schätze es wird irgendwas "schmutzresistentes" wie Silber oder Anthrazit.


    Zu meiner eigentlicher Frage:


    Leider gibt es ja kein Bi-Xenon mehr. Hat jemand schon ein Facelift mit Xenon und kann mir sagen wie das Abblendlicht so ist von Ausleuchtung und Reichweite? Weiterhin würde mich interessieren ob das Halogen-Fernlicht was taugt? Glücklicherweise benutze ich Fernlicht recht selten, das ist auch der einzige Grund warum der CR-V noch in meiner Endauswahl ist da mir Licht eigentlich recht wichtig ist und mein nächster nach Möglichkeit Bi-Xenon haben sollte. Im Netz finden sich ja auch viele Argumente um sich Halogen-Licht "schön zu reden". Zum Beispiel soll Halogen-Licht bei schlechtem Wetter und Nebel weiter reichen da Xenon-Licht aufgrund des höheren Blauanteils dann mehr gedämpft wird usw. wenn da also jemand Erfahrungen hat bitte immer her damit.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Hallo Data,


    ich hatte Bi-Xenon in meinem Mitsubishi Outlander. Mir ist jetzt keine wesentliche Verschlechterung im Fernlichtbereich beim CR-V aufgefallen; ich benutze es aber ebenfalls nur selten. Xenon ist aber auch nicht gleich Xenon. Vom Xenon-Abblendlicht des Outlanders war ich enttäuscht, weil es keinerlei Wow-Effekt bei mir hervorgerufen hat, d.h. mich hat der Unterschied zu meinen Vorgängerfahrzeugen ohne Xenon nicht beeindruckt.
    Apropos schmutzresistente Farbe: Da wirst Du kaum eine bessere finden als Urban Titanium ;)


    Beste Grüße,
    d_s

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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  • Ich weiß nicht warum Bi-Xenon jetzt unbedingt besser sein soll. Da hast du nur Abblendlicht oder Fernlicht an. Mit zusätzlichen Halogen Scheinwerfern für Fernlicht bleibt alles im Nah- und Seitenbereich optimal ausgeleuchtet und das Fernlicht leuchtet ewig weit die Straße aus. So hatte ich das vorher im Del Sol (2x H4) und danach im Accord (Xenon und H1).
    Das Abblendlicht des CR-V ist zwar besser als das des Accord, aber beim Umschalten auf Fernlicht vermisse ich schon ein wenig das Licht an der Seite der Straße.


    Ich würde dir empfehlen zu versuchen eine Probefahrt über zwei Tage zu machen. Dann kannst du auch eine ausgiebige Nachtfahrt unternehmen.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Hallo,


    was die Farbe angeht, das Urban Titanium gefällt mir sehr gut. Muss mir das aber nochmal in natura anschauen und zuletzt will auch die Regierung überzeugt werden. :love:


    Was eine Nachtfahrt angeht: Momentan versuche ich Probefahrten bei Mazda und Subaru zu organisieren. Da der CR-V sowieso mein Favorit ist will ich den als letztes fahren. Ich habe also bei Mazda versucht eben solch eine Probefahrt über zwei Tage zu bekommen, aber bisher hat sich kein Autohaus drauf eingelassen. Eine Dame hielt es sogar nicht für nötig überhaupt nochmal zurück zurufen. :thumbdown:


    Anscheinend brauchen die mein Geld nicht. Ich bin mal gespannt wie die Honda-Händler drauf sind. Ab nächste Woche sollen hier die ersten 1.6 AT als Vorführwagen eintreffen. Ich werd mal meine Eindrücke berichten.


    Apropos, was gibt es zum Kurvenlicht zu sagen? Taugt das was, ist ja nicht wirklich ein adaptives mit schwenkenden Hauptscheinwerfer sondern hat ja diese LEDs an den Seiten. Sind die vergleichbar mit diesem pseudo-Kurvenlicht wo bei manchen Herstellern die Nebelscheinwerfer angehen oder können die vielleicht sogar mit schwenkbaren Hauptscheinwerfern mithalten?

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Ich hatte starres Kurvenlicht an meinem Outlander (integriert in die Hauptscheinwerfer). Fand ich absolut überflüssig und hab´s abgeschaltet. Auch wenn es jetzt die Kurve taghell ausleuchtet - ich brauche das nicht und will auch nichts dafür bezahlen. Aber vielleicht wohnst Du auf dem Land mit vielen unübersichtlichen Kurven, da mag das anders sein.

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  • Abblend-Xenon mit Halogen-Fernlicht ist Mist! Ich hatte das mal in den Frühzeiten des Xeneonlichts an einem Golf und jedesmal, wenn ich aufgeblendet habe, dachte ich, ich hätte versehentlich auf Standlicht umgeschaltet.


    Für mich wäre das ein Killerkritrium!


    Der Pre-FL hat ein sehr, sehr ordentliches Xenon-Abblendlicht und das Xenon-Fernlicht ist vielleicht nicht gerade sehr weit nach oben ausleuchtend, aber trotzdem gut.

    Grüße vom Goldwing
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    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • Dann war das beim Golf zu der Zeit katastrophal umgesetzt. Bei Honda bedeutet das ein großes Plus an Licht auf der Straße. Da spreche ich aus Erfahrung.

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    BJ 2013 EZ 2014

  • 'Bi-Xenon' heißt ja nicht zwingend, dass 2 Xenonbrenner pro Seite verbaut sind, sondern nur dass das Fernlicht ebenfalls Xenon ist. Meist geht beim Umschalten auf Fernlicht nur ein kleines Kläppchen im Scheinwerfer elektromagnetisch hoch, welchen bei Abblendlicht die Lichtkante erzeugt und bei Fernlicht den Lichtstrahl ungehindert austreten lässt. So ist es bei unserem mit 'Bi-Xenon' ausgestatteten Mercedes und auch bei meinem Geschäfts-BMW, wo sich das AFAIK ebenfalls 'Bi-Xenon' nennt.


    Nur hat z.B. der Daimler noch zusätzliche Halogen-Fernlichter integriert, welche bei Lichthupe mit ausgeschalteten Scheinwerfern aktiviert werden und bei Fernlicht eben mitleuchten. Das hat der CR-V nun nicht: hier geht das Xenon auch bei Lichthupe an.


    Wie Honda das technisch macht (weil Xenon ja eigentlich immer 2 - 3 Sekunden braucht, bis es hell leuchtet, weil der Lichtbogen erst aufgebaut werden muss), dass das Xenon-Fernlicht bei Lichthupe mit ausgeschalteten Scheinwerfern immer sofort 'da' ist, weiß ich nicht - vielleicht 'heizt' das Xenon-Steuergerät die Brenner immer mit 'geringer' Spannung vor? - Keine Ahnung... ?(

    Grüße vom Goldwing
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  • habe den fl im dunkeln bereits gefahren:


    mein vfl hat ja bi-xenon - das ist wirklich super! die sind auch sofort da, weil nur ein kläppchen (blendschutz für gegenverkehr bei abblendlicht) hoch gefahren wird und somit der selbe leuchtkörper auch bei abblendlicht und fernlicht leuchtet.
    der fl leider nur xenon-abblendlicht und halogen-fernlicht - das ist wirklich ein rückschritt und wohl nur dem scheinwerferdesign geschuldet!


    als das fernlicht anging, habe ich ernsthaft gedacht, da sei etwas kaputt! der gelbe fleck da hinten kann doch nicht alles sein :thumbdown:
    aber mein hh hat dafür schon ne lösung parat: die osram nightbreaker sollen es wieder richten, ich schau mir das mal an.


    und für die ganz toughen gibt es ja noch xenon nachrüstkits - da eigentlich alle voraussetzungen erfüllt sind (sw-waschanlage und automatische höheneinstellung), sollte es auch so gehen, wenn die quali der reflektoren stimmt.


    mir ist noch aufgefallen, dass der fl kein handschuhfachschloss hat, brauche ich zwar nicht, aber interessant zu sehen, woran die füchse sparen :whistling:


    zum kurvenlicht bei fl:
    denke, es ist eher ein abbiegelicht (die LEDs) und die sind wirklich hammer hell, so wie das fernlicht sein müsste smile.png
    leuchten viel besser, als die vfl abbiege halogen lampen.




    den cx-5 bin ich auch gefahren, geile kiste, aber die mazdahändler sind bisschen auf dem höhenflug wegen der hohen verkaufszahlen.....egal.
    der mazdadiesel ist wirklich ein sahnestück, läuft viiieeell ruhiger als der 1,6er im honda, auch und gerade beim ausdrehen, wobei der mazda auch noch höher dreht.
    also vom 4-zylinder-diesel-motor wage ich mal die behauptung hat keiner eine bessere laufruhe.
    gut, hat 2,2 liter und entsprechend teurer vom unterhalt, aber was die laufruhe angeht sind zb die bmw-4-zyl-diesel dem mazda um welten unterlegen.

    Grüsse vom Meister ;)
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  • Hallo Meister,


    die OSRAM Nightbreaker mögen schönes Licht machen, aber wenn, wie bei mir, nach ein paar Wochen dann ein Birnchen ausfällt, ist das auch nicht so toll. Ich habe wieder die Originalbirnen eingebaut, auf die kann man sich bezüglich Haltbarkeit wenigstens verlassen :)


    Was die Laufruhe des Diesels angeht: Ich finde den 1,6 i-DTEC Motor schon recht laufruhig, aber die Geräuschdämmung könnte noch besser sein. Ein VW Touran Diesel klingt für mein Ohr von außen weniger harmonisch, ist aber im Innenraum flüsterleise wegen der guten Dämmung. Die Laufruhe müsste man eigentlich prüfen anhand der Vibrationen (z.B. Glas Wasser auf dem Motorblock bzw. die Abdeckung stellen). Den Mazda Diesel kenne ich leider nicht aus eigener Anschauung, ist aber bestimmt ein feiner Motor, nach allem, was man so liest.


    Beste Grüße,
    d_s

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