Here Navigation im CRV (und ZRV)

  • In der Plauderecke schreibe ich über den ZRV, hier soll es aber um das Navi gehen, das ja auch im CRV zu finden ist. Mich würden die Erfahrungen der Fahrer des CRV interessieren, wie kommen sie klar, was ist gut und was ist nicht gut. Ich schrieb:


    "ICH WILL DAS GARMIN NAVIGATIONSSYSTEM WIEDER HABEN!

    Here Karten. Ich hätte bereits misstrauisch sein sollen, als ich die Zieladresse im sehr kleinen Ort in der Marche [in Italien] eingab, eine Adresse auf einer namentlich benannten Schotterstraße. Es ging nicht. Ort und Straße nicht bekannt. Kooordinateneingabe (ergoogelt) misslang. Das Ziel dann auf der Karte gesucht, das Handy neben mir, siehe da, Straße doch da, aber nicht benannt, Punkt markiert und gespeichert. Was soll das? Mit dem Garmin [im CRV5] hatte ich solchen Spuk nicht, Maps kennt alles, jede Straße! Unser Vermieter war sehr verwundert. Noch verwunderter war ich, dass das Here-System die Straße dann doch kannte, als man drauf war, finden musste man sie aber mit Google Maps. Da die Ziele in unserer Urlaubsregion offenbar alle sehr schwierig waren, das Navi sie nicht fand, oder im krassesten Fall 10km mehr brauchte, als wir schon vor dem Ort standen (!), wechselte ich ab hier vollständig auf Google Maps als Navi, das absolut zuverlässig arbeitete, sogar mit Sprachsteuerung in Auto. Tja, da hatte man wohl früher Probleme bei Honda mit der Einprogrammierung von Garmin, man verabschiedet sich von Garmin, die seien es ja Schuld, man nimmt Here, es gibt keine Softwareprobleme mehr, nur das Navi ist in Italien schlichtweg unbrauchbar. Da würde mich mal interessieren, was die CRV-Fahrer vom neuen Navi berichten. Ist es nicht auch im HRV drin? Noch ein Beispiel? Auf der Rückfahrt bei beiden Navis (Maps und Here) die Heimadresse eingegeben, unterschiedliche Zeiten. Von Österreich aus war Maps eindeutig präziser und kürzer, ich fuhr mehrfach die Mapsanweisung, Here korrigierte dann seine Route und - oh Wunder - Zeit und Strecke wurde kürzer.

    Android Auto funktionierte bis zum Schluss problemlos kabellos, bis in Deutschland ohne ersichtlichen Grund auf einem schmutzigen Rastplatz (war ja nicht mehr im saubereren Italien) die Verbindung mit dem Smartphone nicht mehr hergestellt werden konnte, BT Audio lief weiter, aber Android Auto nicht mehr. Sehr seltsam. Erst heute habe ich wieder das Handy wieder mit Android Auto einbinden können, auch ohne ersichtlichen Grund. Weiß der Teufel, was die Ursache ist."


    Ich muss dazu sagen, dass im ZRV AA wireless möglich ist, wenn man dies in den Tiefen des (geheimen) Menüs aktiviert, sehr praktisch.


    Also: Wie sind denn die Erfahrungen der CRV6-Fahrer mit dem MM-System, speziell dem Navi?

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Nur mal so zum Verständnis. Warum nutzt du nicht

    grundsätzlIch Google Maps?


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Nun, das mache ich ja jetzt, weil im ZRV Android Auto kabellos funktioniert, nun wieder, nachdem AA sich ohne Vorankündigung für 2 Tage verabschiedete. Aber old school, wie ich bin, wollte ich auch dem Autonavi eine Chance geben und nicht alles in die Hand von Google geben. Grundsätzlich erwarte ich von einem Autonavi Zuverlässigkeit.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich nutze schon seit Jahren Google Maps. Bin immer gut und treffsicher damit gefahren.

    Das eingebaute Navi nutze ich gar nicht mehr. Zumal Kartenupdate-DVD um die 200 Euronen kosten soll.

    Beim Mopped nutze ich mein Tomtom Rider mit der Funktion "kurvige Straßen". Da hat Google leider nichts vergleichbares zu bieten.


    Viele Grüße

    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Kartenupdates via DVD gibt es seit Jahren nicht mehr, weil es keine Laufwerke mehr in Autos gibt, das gab es aber auch nicht mehr für den CRV4. Und die sind wirklich unverhltnismäßig teuer. Das gibt es noch der Flavia meiner Partnerin von 2012.


    Bei Maps möchte ich nicht das Handy als Display nutzen (ich finde das Herumhängen des Handy mit Kabelgedöns als störend), aber das geht ja nun auf dem gut auflösenden Screen des ZRV (selbst der CRV5 hatte da keine so gute Auflösung).


    Was mich eher bewegt, ist die Frage, warum ein implementiertes System nicht zeitgemäß funktioniert, wenn es denn doch angeboten wird. Aber wahrscheinlich muss es nur angeboten werden, weil es sich so gehört. Letztlich sollte es aber doch Vorteile für ein implementiertes System geben, weil es Zugriff auf die direkten Fahrzeugdaten hat. Theoretisch. Beim neuen System im CRV6 und ZRV war wohl der Preis entscheidend. Übrigens ist das Update 5 Jahre ab Erstzulassung lang umsonst, danach verlangt Here aber auch keine 200 Euro, ich glaube, es sind rund 35.


    Auf dem Fahrrad empfinde ich übrigens Maps als ziemich unbrauchbar, da nutze ich eh ein anderes System. Und als Fußgänger nervt mich Maps geradezu. Im Auto empfinde ich aber als sehr brauchbar.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Nutze auch nicht mehr das eingebaute Navi, sondern TomTom mit Android auto, so muss ich es nicht halten. (Das eingebaute hat schwehr versagt)

  • ...Sehr seltsam. Erst heute habe ich wieder das Handy wieder mit Android Auto einbinden können, auch ohne ersichtlichen Grund. Weiß der Teufel, was die Ursache ist."...

    Das hatte ich auch und festgestellt, dass es mitunter unausgereifte Updates gibt, wo nix mehr funktioniert. Stellt die automatischen Updates von AA ab und installiert erst nach ein paar Tagen, wenn es genug Beschwerden gab.


    Santé

    ditti

    ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

    Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V

  • Nein, das war es nicht, das lag diesmal nicht an Updates; das passierte nach einer längeren AB-Fahrt unvermittelt. Und erst drei Tage später war AA wieder funktionsfähig. Ich habe es allerdings nicht mit Kabel getestet, da in dem betreffenden Port mein USB-Stick ist.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl