Vergleich mit der Konkurrenz

  • So, hab jetzt den CR-V von der Inspektion zurück... 219€ incl. Pollenfilter...


    Hab mir zusätzl. noch das aktuelle Naviupdate geben lassen (das dauert krasse 5 Stunden!!!). Erst nen paar Minuten die DVD auf die HDD kopieren zu lassen und dann erfolgt ein 5Stunden Kartenabgleich! Und das auch nur während, das Fahrzeug bzw. das Navi eingeschaltet ist.. Das kann bei mir also mit vielen Unterbrechungen jetzt mal so knapp ne Woche laufen!


    Der Taster der Standheizung funktioniert an sich noch, nur die Funktionsanzeigeled is in diesem Taster defekt gegangen.. Wird bestellt... Nur fahr ich jetzt nicht wg. diesem Taster extra in die Werkstatt!

  • Hab grad mal den "Super-" Test in Autobild Allrad gelesen. Der CR-V kommt zwar "nur" mit 3.5 Sternen weg aber alles in allem liest sich das für mich sehr positiv. Der 1.6l Diesel in Verbindung mit der 9G-AT scheint ganz gut zu ziehen und wird gelobt. Und die Dinge, die der Tester da kritisiert sind für mich eher wenig relevant (Bodenfreiheit und Grenzbereich Tiefschnee). Bin mal sehr auf die Probefahrt gespannt.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • habe den test auch gelesen.
    was gar nicht geht: anhängelast MIT automatik NUR 1500kg! :thumbdown:
    der schalter kann wenigstens 2000kg, immerhin :whistling:


    ansonsten interessanter test, da meiner tiefergelegt ist, ist die bodenfreiheit ja noch knapper, aber meiner kommt nicht ins gelände :)

    Grüsse vom Meister ;)
    ________________________________________________

  • So, bin gestern den letzten im Bunde gefahren: 2015er Honda CR-V Executive 1.6 DTEC 9-Gang Automatik (was für ein Name). Den Madza und den Subaru habe ich schon etwas früher gefahren. Hatte auch die Gelegenheit den Honda Nachts (24 Uhr) zu fahren und mal das Licht zu testen. Die Möglichkeit haben Mazda und Subaru leider nicht eigeräumt.


    Wie habe ich "getestet"?
    Hab immer meine bessere Hälfte mitgenommen, damit ich eine objektivere Meinung dazu habe (beim Schuhekaufen ist es immer andersrum :D ) . Sie hatte dann immer den Job des Advocatus Diaboli und sollte hinterher mäkeln. Hab mir vorher Gedanken gemacht worauf ich achten will:

    • Zeit und Strecke bis der Motor warm ist (60 und 90 Grad). Um den Motor zu schonen fahr ist bis dahin immer sehr ruhig und lass z.B. auch die Heizung aus. Insofern ist das für mich ein Komfort-Punkt und IMHO auch für die Lebensdauer relevant
    • Licht (siehe Xenon-Thread)
    • Innenraum
    • Verarbeitung (bei einem Test im Fernsehen hat der Herr Königshausen mal erwähnt worauf man da achten kann)
    • Sitze
    • Geräuschkulisse gemessen mit einer Handy-App, aber immer dem selben Gerät, also evtl. nicht ganz korrekt aber vergleichbar.
    • Musik (Empfang, Sound, und ob er MP3s und OGG abspielt)
    • Beschleunigung (Zeiten 0-50, 50-100, 100-150)
    • Drehzahlen und Verbrauch (laut BC) bei verschiedenen Geschwindigkeiten (50, 100, 130, 160). Hier gings mir vor allem um Wirtschaftlichkeit und vor allem Motorlebensdauer. Ein Motor der viel bei hohen Drehzahlen ist....

    Hier mal meine Erfahrungen für die Drei:




    CR-V (als 160PS Diesel AT Exe) CX-5 (als 175PS Diesel AT Sports-Line) Subaru Outback (als 150PS Diesel AT) Fazit
    Zeit bis Motor warm bei 11° Außentemperatur war er nach ca. 3km/3min Stadtfahrt auf 60°, nach 5km/6min auf 90° konnte ich nicht richtig testen da keine Temperaturanzeige vorhanden. Es gibt eine Leuchte im Instrument (Motor kalt) die war ca. nach 3min aus, also denke ich da war er auf 60°, Außentemperatur 22° bei 18° Außen nach 2km/3min auf 60, nach 6km/10min auf 90 Der kleinste Motor scheint am schnellsten warm zu werden. Was wunder. Punkt für den Honda.
    Licht Das Xenon-Abblendlicht ist gut. Bin die Strecke zufällig vorher mit Halogen gefahren. Man sieht den Unterschied. Das Halogen-Fernlicht des Honda ist ok, die HB3 des Honda machen mehr Licht als die H7 des alten. Da ich keine Erfahrungen und Vergleichswerte für Xenon-Fernlicht habe habe ich hier auch keine Verlustsymptomatik. Ich denke ich kann damit leben, dass das FL kein Bi-Xenon mehr hat. Der Fernlichtassi arbeitet übrigens gut. konnte ich leider nicht testen konnte ich leider nicht testen Kein Fazit, Honda hat gutes Licht.
    Innenraum Wirkt ganz ordentlich. Niedrigste Ladekante von den dreien und Verarbeitung hat auch meine Holde überzeugt, keine Kritik kam von ihr dazu, dass das Navi nicht so integriert aussieht. Auf mich wirkt es ok. Das Radio/Navi machte auf mich einen ganz guten Eindruck. Was ich so gelesen habe, dass es sehr langsam arbeiten soll konnte ich jetzt gefühlt nicht beobachten. Alles sehr intuitiv, hab aber auch ein Android-Handy, insofern keine große Eingewöhnung notwendig.







    Im Gegensatz zum Mazda fand meine Frau das Lenkrad hier nicht überfrachtet.







    Achja bei der Rückfahrkamera schwenken die Kameralinien mit. :thumbup:







    Schiebedach und elek. Heckklappe waren eigentlich kein Thema für mich aber ich muss sagen, dass Panoramadach ist ganz witzig. Insgesamt ist es dadurch schön hell im Auto. Die elek. Heckklappe braucht man eigentlich nicht, aber irgendwie nutzt man die dann doch immer. :D
    Auch gute Verarbeitung. Das Infotainmentsystem ist ähnlich wie beim Honda. Soweit ich das sehen konnte scheint es auch auf Android zu basieren, kann ich aber nicht definitiv sagen.







    Meine Holde fand das Lenkrad etwas überfrachtet und fühlte sich ein wenig überfordert.







    Auch hier schwenken die Kameralinien mit.
    Aufgeräumter als der Mazda. Guter Blick nach draußen. Meine Frau fand die Kofferraumabdeckung etwas zu labrig. Anzeigen wie Uhr und Temperatur waren zu klein und unauffällig.







    Nur Rückfahrkamera, ohne pieper, die Kameralinien schwenken nicht mit. :thumbdown:
    Honda 1. Platz
    Mazda 2. Platz
    Subaru 3. Platz
    Verarbeitung Schwer zu beschreiben. Alles gut verblendet. Man sieht einige Schweißnähte aber alles nicht wild. Wie beim Mazda. Mazda und Subaru gleich auf. Der Honda wirkte etwas besser. Aber alles Subjektiv.
    Sitzkomfort Ich hatte Bedenken wegen der Ledersitze. Sie sind naturgemäß etwas rutschig. Allerdings habe ich befürchtet, dass ich auf den Dingern schwitze (am Rücken). Ist ausgeblieben. Rücken trocken. Sitzkomfort ok. Stoffsitze. Bequem. Stoffsitze. Bequem. Alle drei gleichauf.
    Geräusch bei 160km/h 83dB. bei 160km/h 83dB. bei 160km/h 83dB. Alle drei gleichauf.
    Musik Empfang schien mir bei FM teilweise etwas schlechter, DAB war ok. Sound vielleicht eine 3. Etwas dumpf, aber nicht kratzig. Hier wäre vielleicht ein Equalizer sinnig. Er spielt vom USB-Stick ohne Probleme MP3 und auch OGG, wie bei Android zu erwarten. Menüführung fand ich gut (Ordnerstruktur für Musik). Empfang war ok. Sound war gut, besser als im Honda. Auch ohne Probleme MP3 und OGG vom Stick. Menüführung auch gut. Sound war ähnlich wie beim Honda etwas mau. Empfang war ok. Spielt leider kein OGG, hat aber den Stick gefressen und die MP3s abgespielt. Menüführung ist aber nicht so doll. Verhält sich von der Bedienung wie ein "günstiger" MP3-Player. Mazda 1. PLatz
    Honda 2. Platz (mit etwas Abstand)
    Subaru 3. Platz
    Beschleunigung
    0-50km/h
    4,5s 4s 6,7s
    50-100 6s 4s 3,7s
    100-150 15s 11s 14,7s
    Drehzahl/Verbrauch
    bei 50km/h
    1450U / 3-4l 1500U / 3-4l 1200U / 3-4l
    100km/h 1900U / 5l 1900U / 5-6l 1800U / 5-6l
    130km/h 1750U / 5-6l 2300U / 7l 2300U / 6-7l Hier zeigt sich die 9G-Automatik des Honda.
    160m 2050U / 8-9l 3000U / 8-9l 2800U / 9l Hier auch.



    Die Werte, speziell was Beschleunigung und Verbrauch angeht sind nur bedingt Vergleichbar da ich nicht immer die gleiche Strecke fahren konnte bzw. alles ab 100 auf der BAB getestet habe und da auch von der Verkehrslage abhängig war. Was vergleichbar ist sind sicher die Drehzahlen. Insgesamt war ich sehr überrascht wie schwer es ist, den Honda auf höhere Umdrehungen zu bringen. Die Automatik arbeitet wirklich gut und passt zum großen "kleinen" Diesel. Die Tatsache, dass Sie den Motor auch auf der BAB immer zwischen 2000 und 2500 hält macht mich zuversichtlich, dass der Motor nicht so sehr beansprucht ist und damit auch lange hält. Das der Mazda, zumal mit deutlich mehr PS und NM, am spritzigsten ist kann ich bestätigen.


    Vom Gesamtbild gefällt mir der Honda immer noch am besten, auch optisch. Die Fahrleistungen sind für mich ok und passen auch zu meinen Fahrstil.


    Mein Süße hat jetzt den Auftrag mir dieses Auto auszureden. Aber jedes mal wenn ich Sie danach frage kommt nur "mir fällt nichts ein". Insofern bestärkt mich das in meiner Wahl und ich werde wohl demnächst einen Honda kaufen. :D


    Mal sehen welche Farbe es wird. Im Moment sind wir bei Urban Titanium.


    PS: Eine Negativpunkt hat Sie. Die Mädchenhupe. :S

  • Schöner Vergleich! Auf was Du so alles achtest - meinen vorletzten Neuwagen habe ich ohne Probefahrt gekauft, den CR-V nach 15 Minuten Probefahrt auf dem Beifahrersitz (hatte eine Unterschenkelverletzung)...
    Die Hupe hat mich auch genervt, auch wenn ich sie nur selten benutze. Hab jetzt die Accord-Hupe drin, steht auch in einem anderen Thread beschrieben (ich glaube, die Idee kam von Gotsche). Klingt etwas seriöser als die Tröte.
    Urban Titanium ist DIE Farbe für den CR-V. Das Passion Red Pearl gefällt mir auch sehr, das wollte meine Holde aber nicht.
    Kauf ihn - Du wirst es nicht bereuen.

    _________________________
    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
    ------------------------------------

  • Vielen Dank Data für deinen Testbericht.
    Hast dir ja richtig Mühe gegeben.
    Und endlich mal jemand, der nicht die Verrisse der BLÖD-Zeitung und anderer deutscher Autozeitschriften nachplappert.
    Wenn die nichts Negatives finden, dann haben die Sitze keinen Seitenhalt, die Sitzflächen sind zu kurz, und so weiter.
    Früher war es die Hupenbetätigung in den Lenkstockhebeln bei den Franzosen, die den Unmut der deutschen "Tester" hervorriefen, heute sind es die Sitze und die Lenkräder.


    Viele Grüße
    Axel

    2011, Executive 2,2i DTEC, Urban Titanium Metallic, Automatik, ACC, CMBS, Navi

  • Danke.


    Man muss dazu sagen, dass ich ja von Anfang an nicht ganz objektiv war. Hab im ersten Post geschrieben, dass der CR-V mein Favorit ist. Insofern bin ich ganz glücklich, dass ich keine wesentlichen Schwächen gefunden habe und die Konkurrenten in keinem (für mich wesentlichen) Punkten deutlich überlegen waren. Das der bzw. die Unparteiische auch zugunsten des CR-V votiert ist noch umso besser.


    Meine größten Bedenken war ja das fehlende Xenon-Fernlicht, was sich für mich subjektiv nicht als Mangel herausgestellt hat, und die Tatsache, dass ich eigentlich keine Leder-Sitze wollte, wegen Schwitzen und so. Aber auch das hat sich für mich nicht bestätigt.


    Was AMS und Auto-BLÖD angeht, die Tests habe ich auch gelesen und ...naja... jeder legt halt seine Schwerpunkte anders. Aber die Tatsache, dass allein bei den Verbrauchsangaben so riesige Unterschiede angegeben werde zeigt halt, dass man sich doch wieder selber ein Bild machen muss.

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Selber ein Bild machen ist genau das richtige Stichwort. Denn kein Test der Welt kann einem das Gefühl vermitteln, das beim Einsteigen und der ersten Fahrt entsteht. Das muss einfach passen. Autokauf ist auch ein bisschen Bauchsache.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • Nochwas zu den Details:


    Hupe: kannst für rel. wenig Geld (ich glaub, ich hab so ca. 80€ gelassen) austauschen lassen. Ich hatte das direkt meiner WS als Auftrag für die Fahrzeugübergabe so vorgegeben.
    Klang: naja, da hilft nur der Austausch der Lautsprecher (ich habe jetzt welche von Focal drinnen)! Die verbauten Werkslautsprecher sind absolut mies (Membranen aus Kunststoff (wenig Dynamik) und schlecht getrennte Bühne)! Ich glaub, ich hab da so ca. 700-800€ gelassen für LS, Dämmung und so...
    FM/DAB: is weiterhin mies im Empfang, ich nutze es daher kaum
    Verarbeitung: die Kunststoffe sind elend kratzempfindlich! Jetzt nach 2 Jahren und 25tkm gebrauch sieht der CR-V daher aus, wie ein 5 Jahre altes Fahrzeug, möchte ich mal behaupten! Is wirklich so. Ich kann ja mal Detailaufnahmen machen! Sogar das Leder an der Sitzaussenwange da wo der Gurt immer hängt, is verletzt... Der Vorgänger-Honda, mein Accord war dagegen eher vorbildlich! Daher bin ich da auch etwas enttäuscht, was die Verarbeitung und Kratzempfindlichkeit angeht.
    Leder: Fahr mal 500km am Stück, dann weißt auf dem Leder nicht mehr, wie Du sitzen sollst... Wärme- und Feuchtigkeitsstau im Popobereich!
    Panoramadach: ja, is im Winter, Herbst und Frühling ganz schön, aber im Sommer (zu heiß, zu viel Glasfläche) nicht zu gebrauchen. Schade, dass es nicht zu öffnen ist.
    Heckklappe elektr.: benutze ich kaum noch, da ich die FB nicht mehr in die Hand nehme (bleibt im Täschchen). Hier fehlt ne alternative Öffnungsmethode (Fußsensor o.a)!
    Keyless: das is für mich eines der besten Features! Nie mehr den Schlüssel/FB in die Hand nehmen müssen. Einfach in der Jacke lassen und gut is... Nur leider macht dieses Feature das Feature der el. Heckklappe obsolet.


    Das sind meine Gedanken dazu! Übrigens hab ich bei Honda-Motoren absolut keine Angst, auch wenn der 2.2l Diesel bei 180km/h bei 3700UPM läuft, dass der das nicht hunderte, tausende oder 10-tausende km so hinbekommen würde! Das ist das allerletzte Bauteil an dem Fahrzeug, an dass ich überhaupt denke! Der hält! Der würde auch 240PS und 450Nm dauerhaft abkönnen, vermute ich mal..