Honda CR-V IV 1.6 i-DTEC (RE6) 120 PS Diesel - DPF voll?

  • Guten Tag an alle,


    folgendes Problem:


    Unser Honda CR-V ging vor einigen Wochen in den Notlauf (ruckelige Gasannahme und max. 50 km/h) mit Motorkontrollleuchte im Cockpit. Der Fehlerspeicher spuckte folgendes aus:


    P0113 [0x0113]

    Intake air temperature (IAT) sensor - high input

    Intake Air Temperature (IAT) Sensor Circuit High Voltage

    Status:

    Bestätigt

    ----------------------------

    P0102 [0x0102]

    Mass air flow (MAF) sensor/volume air flow (VAF) sensor - low input

    Mass Airflow (MAF) Sensor Circuit Low Voltage

    Status:

    Bestätigt


    Scheinbar der Luftmassenmesser. Also erstmal das Kabel vom LMM gezogen und Fehlerspeicher gelöscht und siehe da, das Auto fuhr wieder ohne zu ruckeln, jedoch blieb die MKL an, wegen des abgesteckten LMM. Ich habe dann einen LMM von der Marke Ridex bestellt und verbaut. Leider ließ sich der Fehler damit nicht löschen, obwohl der Honda mit dem LMM von Ridex ohne Notlauf fuhr. Ich habe meine Frau die letzten Wochen erst mal so fahren lassen, bis ich mal fuhr und mir einbildete, dass der Honda weniger Leistung hat. Ab 100 km/h konnte ich kaum beschleunigen. Lief alles sehr zäh und sobald es auf der AB bergauf ging, waren kaum mehr als 120 km/h zu schaffen. Bergab maximal 170 km/h lt. Tacho. Also einen "teuren" LMM von NTK (NGK) bestellt und verbaut. Fehler ließ sich löschen und MKL blieb aus, doch dann tauchte direkt die Warnleuchte für den DPF mit einem Ausrufezeichen auf...


    Lt. Handbuch muss der Honda in die Werkstatt, weil der DPF zu ist. Ich habe erst mal den Temperatursensor oben am DPF demontiert und DPF-Reiniger in den DPF gegeben, 15 Minuten laufen lassen und danach 50 Min. auf der AB ohne Geschwindigkeitsbeschränkung mit dauerhaft über 120 km/h bewegt. Nach wie vor wenig Leistung bei hohen Drehzahlen und zähes Beschleunigungsverhalten über 100 km/h und auch die Warnleuchte bleibt erhalten. Dieses Prozedere habe ich dann nochmals wiederholt, wieder ohne Erfolg. Als ich gestern eine andere App zum Fehlerspeicher auslesen probiert habe, bekam ich den Fehlercode P24A4.


    Ich finde es seltsam, dass dieser Fehler mit der LMM-Geschichte zeitlich so korreliert. Meine Theorie ist, dass durch das Fahren mit abgestecktem, bzw. billigem LMM von RIDEX und der aktiven MKL keine Regeneration mehr eingeleitet wurde und der DPF so verstopft wurde. Jedoch geschieht beim Reinigen gar nichts. Es kommt kein weißer Rauch aus dem Auspuff, oder ähnliches, was auch eine Reinigung des DPF hinweisen würde. Vielleicht der DPF zu sehr verstopft? Oder kann es an der Sensorik liegen? Die maue Leistungsabgabe ist meines Erachtens nach kein Notlauf, denn damit fuhr er damals kaum 50 km/h. MKL ist ebenfalls aus. Ich habe auch schon geprüft, ob die Kühlwassertemp. ausreichend hoch ist, dass eine Regeneration möglich ist, um ein defektes Thermostat auszuschließen. Laut OBD-Überwachung liegt die Kühlwassertemp. bei warmen Motor bei 90 °C, also eigentlich im optimalen Bereich. Heute dann die nächste Überraschung. Während der Fahrt die gelbe Warnleuchte "Motorölfüllstand kontrollieren". Ich prüfe diesen regelmäßig, daher bin ich entspannt nachhause gefahren, habe den Wagen 15 Minuten stehen lassen und den Ölstand kontrolliert. Exakt zwischen MIN & MAX, also alles tutti. Leider werde ich im Internet nicht wirklich fündig. Rein von der reduzierten Leistungsabgabe würde ich auf den DPF tippen. Jedoch hat der Honda erst 115.000 km auf dem Tacho, daher wundert es mich schon, zumal ich letzte Woche, fünf Tage am Stück 280 km Autobahn gefahren bin und dabei alles andere als gemütlich unterwegs war. Aber nach wie vor keine Verbesserung.


    Für eure Tipps und Ratschläge möchte ich mich im Voraus bedanken!