Differential Öl

  • Hallo zusammen, mein Honda 1.6 Liter Diesel, zeigt mit im Bordcomputer an Differential Öl wechseln. Jetzt hab ich im Serviceheft nachgeschaut aber da ist nur ein Strich bei Arbeitszeit. Bei den Anderen arbeiten steht ja immer wie lange man braucht. Wird das jetzt nicht gewechselt oder warum steht dort keine Arbeitszeit. Der Honda hat jetzt 118 tkm runter.

  • Hallo NormanSDL ,


    was steht den in Service Intervallen drin ?

    120 tsd. ohne Wechsel hört sich nicht gut an .

    Ich hab zwar den 2.2 ltr. da ist alle 60 -70 tsd.

    der wechsel nötig .

  • Bei meinem Braunen wurde das "Differentialöl hinten" im Zuge der Jahresinspektion Juli 2023 bei km-Stand 80.000 gewechselt, laut Rechnung Arbeitswert 0,2 = 20 EUR, das Öl selbst wenn ich die Rechnung richtig interpretiere, ca 30 EUR - dann kam noch die Mehrwertsteuer dazu; also die Welt hat das nicht gekostet.


    Gleichzeitig verlangte das Service-Intervall-System noch "Motorkühlmittel wechseln", was ich wie den Posten mit dem Differentialöl bei der Honda-Werkstatt machen ließ; alles in allem standen 155 EUR auf dieser Rechnung vom Honda Autohaus; was irgend geht macht seit längerem meine freie Werkstatt am Wohnort, die ich fußläufig in 10 Minuten erreichen kann und mit der ich auch sehr zufrieden bin.


    NormanSDL

    Also in meinem Handbuch steht beim CRV-Diesel durchaus bei Arbeitswert 0,2 Stunden, egal ob Benziner oder Diesel. Klick mal den folgenden Link an, sorry - steht leider auf dem Kopf. Die von dir genannten Striche seh ich beim Civic Benziner und dem Civic Diesel.


    pasted-from-clipboard.pdf



    Ich kanns nur immer wieder betonen und damit meine Gebetsmühle anschmeißen, die unverschämtesten Kosten sind für mich die zweijährliche AU und die TÜV-Untersuchung, wo einem für 15 Minuten "Arbeitszeit" und bissla gucken horrende 150 EUR aus der Tasche gezogen werden. Da verdienen sich unter staatlicher Deckung einige Herrschaften ne richtig goldene Nase.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

    4 Mal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • Hallo zusammen, mein Honda 1.6 Liter Diesel, zeigt mit im Bordcomputer an Differential Öl wechseln. Jetzt hab ich im Serviceheft nachgeschaut aber da ist nur ein Strich bei Arbeitszeit.

    Einfach dem Bordcomputer glauben und es erledigen lassen.

  • NormanSDL

    Danke dir, dann hat Honda das im Handbuch offenbar inzwischen geändert gehabt. Wie erwähnt, auf meiner Rechnung wurden genau diese 0,2 Arbeitswerte berechnet. Ich würde an deiner Stelle das Differentialöl bald wechseln lassen.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Ich kann ja auch mal meine Gebetsmühle anwerfen.

    Ich fahre Auto seit genau 61 Jahren. Noch bei Keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hab ich mich jemals um Differentialöl gekümmert. Gestern rief ich den ersten und vorherigen Besitzer meines CRV Serie 3 an und fragte ob er das Öl mal gewechselt hat.

    Die Antwort war ein grosses Fragezeichen. Der Wagen hat jetzt

    230 tausend auf der Uhr und ich hab auch nicht das Öl gewechselt. Habe auch nicht die Absicht das zu tun. Mein am längsten gefahrenes Auto war ein MB 300 TD. Bei 500 tausend liess ich den Motor überholen. Cylinder bohren und neue Kolben, war Alles was gemacht werden musste. Sogar die Steuerkette war in Ordnung. Mit 620 tausend verkaufte ich den Wagen und er wird heute als Oldtimer gefahren von einem Bekannten. Das Differntial dieses Wagens hat immernoch das von der Fabrik eingefüllte Öl. Er ist bisher 640 tausend km gelaufen.

  • Der Punkt ist doch, dass man den Sinn von Regel-Wartung als Laie nicht wirklich ermessen kann. Wenn der Hersteller redlich handelt, wird er eine sinnvolle Wartung anordnen - und die sorgt im Normalfall dafür, dass gemäß konstruktiver Auslegung und erwarteter Lebensdauer mit der beschriebenen Vorgehensweise ein fehlerfreier Betrieb erwartet werden kann.


    Das war früher sicher anders als heute. Wie redlich die Hersteller agieren, weiß ich nicht. Jedenfalls wird heute die Lebensdauer "genauer" berechnet - und gewiss nicht zu Gunsten des Käufers, die, wie fredddeE sicher einer davon ist, eine lange Lebensdauer erwarten möchten. Heute ticken die Hersteller anders, gehen von kürzeren Zyklen aus und wollen auch am Service verdienen. Nundenn - als Laie bleibt mir dann zumeist nur übrig, der Empfehlung zu folgen und zu hoffen, dass die passt... :/

  • Ich kann ja auch mal meine Gebetsmühle anwerfen.

    Ich fahre Auto seit genau 61 Jahren. Noch bei Keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hab ich mich jemals um Differentialöl gekümmert. Gestern rief ich den ersten und vorherigen Besitzer meines CRV Serie 3 an und fragte ob er das Öl mal gewechselt hat.

    Die Antwort war ein grosses Fragezeichen. Der Wagen hat jetzt

    230 tausend auf der Uhr und ich hab auch nicht das Öl gewechselt. Habe auch nicht die Absicht das zu tun. Mein am längsten gefahrenes Auto war ein MB 300 TD. Bei 500 tausend liess ich den Motor überholen. Cylinder bohren und neue Kolben, war Alles was gemacht werden musste. Sogar die Steuerkette war in Ordnung. Mit 620 tausend verkaufte ich den Wagen und er wird heute als Oldtimer gefahren von einem Bekannten. Das Differntial dieses Wagens hat immernoch das von der Fabrik eingefüllte Öl. Er ist bisher 640 tausend km gelaufen.

    Jeder kann da machen, was er will. Oder eben auch nicht. Kann gutgehen, muss es aber nicht.