Differential Öl

  • Das erinnert mich an den Maschinenbauingenieur in meiner Jugend, der Vater eines Freundes...der machte grundsätzlich keine Ölwechsel (Käfer und später Opel Rekord), sondern füllte nur nach - und hatte nie einen Schaden...


    Jahre später hieß es, die Öle seien so gut geworden, dass die Wechselintervalle verlängert werden könnten.


    Jahre später hieß es, die Motoren seien so anspruchsvoll geworden, da müssen die Öle öfter gewechselt werden.


    Tja... was soll man nun glauben.


    Tatsächlich habe ich auch noch nie Differentialöl gewechselt.


    Und ich glaube, dass die Hersteller bei ihren Intervallen vor allem Haftungsgründe sehen, mit frischem Öl passiert einfach statistisch weniger.


    Hat der Wagen erstmal eine hohe Laufleistung und ist aus der Garantie, kann man vielleicht etwas lässiger werden...

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Da die Hinterachse ja so gut wie nie mit angetrieben wird, habe ich gehört und gelesen, dass es schon mal zu Knackgeräuschen usw. im Laufe der Zeit kommt, weil sich Kondenswasser oder so absetzt und die Schmierung nachlässt.

    Bei meiner Baureihe gibt es ja noch keine elektronischen Wartungsanzeigen, worüber ich auch nicht böse bin.

    Da es sich ja um eine überschaubare Ausgabe handelt, habe ich das bisher mindestens dreimal gewechselt unabhängig vom Wartungsheft.

    Besser so, als "hätte ich doch blos".

    Meine ganz persönliche Betrachtung.

    LuckyHonda
    Honda CR-V 2,2 i-DTEC 2012 Automatik 150 PS

  • Die Motoren des oben erwähnten Ingenieurs haben auch anständig Öl verbraucht. Durch das ständige Nachfüllen frischen Öls könnte man meinen tatsächlich auf Ölwechsel verzichten zu können. Moderne Motoren verbrauchen nicht nur viel weniger Öl, sie sind auch viel anspruchsvoller was die Ölqualität angeht. Turbolader, varable Ventilsteuzeiten, Zahnriemen im Öl, etc. benötigen zwingen sauberes frisches Öl.

    Da das Differentialöl auch im AWD-Kreislauf ist, führte, wie LuckyHonda schon geschrieben hatte, Kondenswasser zu Geräuschen. Darüber hinaus erfolgt m. W. die Kraftübertragung im AWD-System über eine integrierte Lamellenkupplung. Ich könnte mir vorstellen, dass bei häufigem AWD-Einsatz Abrieb der Kupplung anfällt.

    Insofern würde ich einen Ölwechsel im AWD/Differential nach Serviceplan durchführen.

  • Ich finde es immer wieder spannend wie oft per Risiko versucht wird Geld zu sparen statt relativ geringe Unkosten in Kauf zu nehmen um sich die großen Ausgaben zu ersparen.

    Jegliches Schmiermittel altert und verliert pö apö seine Anfangseigenschaften !

    Vom anfänglichen - möglichen - Materialabrieb durch das gegenseite anpassen der beweglichen Teile bis hin zum Abrieb einer Nasskupplung im Automatikgetriebe hin hat Öl als Schmiermittel die Aufgabe Reibung zu verringern, Lagerstellen zu reinigen und eben auch falls die Bildung von Kondenswasser in dem Kreislauf möglich war zu binden.
    Öl und Wasser verbinden sich jedoch nicht. Das verquirlte schaut aus wie Cappuccino und hat nur ganz stark verringerte Schmiereigenschaften.

    Von VW betroffene 1,4 l / 75 PS Motoren habe ich in sehr hoher Stückzahl als Qualitätsprüfer in dem Unternehmen selbst mit begutachten dürfen. Und nicht alle Kunden bekamen Materialkostenfrei Ersatz.

    Wer wenig Geld hat macht öfter Ölwechsel, wer genug Geld hat bezahlt teuere Reparaturen ist das Sinngemäße Sprichwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Passt nicht ganz hier her, aber gestern Abend sah ich am TV eine Doku, wo es um den Absturz einer MD 83 von Alaska Airlines im Januar 2000 über dem Pazifik ging. Als Ursache stellte sich heraus, dass ein wichtiges zum Leitwerk am Heck des Fliegers gehörendes Teil nicht korrekt bei den Inspektionen mit Schmierfett versorgt gewesen war. Als das Teil über dem Ozean sich verabschiedete, wars vorbei. Zwei Piloten und alle Passagiere verloren ihr Leben. Wegen eines Aufwandes, finanziell vergleichbar mit einer Tasse Kaffee. Die Fluggesellschaft hatte die Wartungsintervalle für dieses Flugzeugteil von 500 Flugstunden auf 2500 aus Kostengründen erhöht gehabt. Nach dem Crash gings wieder runter auf 650.


    Deshalb: Vernachlässigt eure Autos nicht wegen paar Euros, in welcher Werkstatt ist dabei eigentlich egal wenn dort ordentlich gearbeitet wird.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Das ist ja leider auch so ein Punkt: Arbeitet die Werkstatt entsprechend korrekt? Wir hatten es bei Firmenwagen öfters, dass "Luftdruck Reserverad" als geprüft abgehakt wurde. Blöd nur, dass die Wagen gar kein Reserverad hatten....

  • Eine jede KfZ-Werkstatt, egal ob Marken- oder freie Werkstatt, hat doch einen Ruf zu verlieren; denn Murks oder Schlamperei sollte sich eigentlich schnell rumsprechen.

    Die Werkstatt bei uns am Dorf ist extrem stark frequentiert und der Ruf ist excellent. Die schauen sogar bei den Radwechsel-Terminen nach dem Ölstand, die Reifen kann man dort für wenig Geld einlagern lassen.


    JKausDU , Luftdruck Reserverad abgehakt obwohl das Fahrzeug keines hat, da wüsste ich als Firma, wo ich meine Autos nicht mehr warten lasse - oder gar kaufe.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !