Paar fragen zum CRV bj um die 2020 1.5er Benziner

  • Hallo,

    bin neu hier im Forum und prompt paar fragen.


    Ich beabsichtige mir den CRV um bj 2020 zu Kaufen,

    ist 20K Euro mit guter Ausstattung möglich mit dem 1.5er Benziner, bis 60000 km Max ?


    Ist der 1.5er ok oder eher besser den großen Bruder nehmen?,

    wohne im Ruhrgebiet quasi sogut wie keine Berge.


    Fahre 15 tkm im Jahr, 70% Stadt/ Landstraßen , 30% Autobahn .

    Wobei jeden Monat ca 130 km am Stück Autobahn.


    Gibt es Besonderheiten bei dem Motor und Getriebe wo man besonders drauf achten sollte,

    denn erste Wahl war der Mazda cx5 alleine schon wegen dem 2.0er Sauger,

    aber durch seine Zylinderabschaltung ist er aus dem Rennen.


    Jetzt wird es der CRV, nun unsicher welcher Motor Sinn macht,

    fahre meist alleine.


    Hoffe der 15er hat so ein schnick schnack nicht,

    wollte einen Turbo geladenen Motor umgehen, aber man muss mit der Zeit gehen.


    Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

  • Naja, bei dem Fahrprofil würde ein gebrauchter Hybrid auch passen...wenig AB ist immer gut. Dann hast du auch keinen Turbolader...

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Tja, Sinn macht der Hybrid schon, aber wenn finanziell nicht machbar, ist die Sinnfrage schwierig 🤗


    Passt vielleicht nicht, aber wenn man fast immer alleine fährt - warum so ein großes Auto? 🫣


    Was Motoren angeht, scheint es bei Honda keine echten Bugs zu geben. Ich würde - wenn Zeit wäre - warten, sparen und dann den Hybrid wählen …

  • Japp , hatte ich auch schon überlegt nur bei Max 20k Euros,

    wird das schwierig beim um die 4 Jahre alten ne.

    Vielleicht mal über ein spätes Modell der 4. Generation nachdenken? Da gibts dann auch den grundsoliden 2 l Sauger Benziner ohne Turbo und Gedöns.

  • Ich würde auch eher den IVer mit Sauger nehmen als den Ver mit Turbo.


    Beim Ver würde ich wirklich den Hybrid empfehlen, den Turbo hatte ich mit wenig Begeisterung probegefahren, als ich noch den IVer Diesel hatte, wäre keine Alternative gewesen. Es werden aber immer mehr Hybride ins Angebot kommen, gerade im Moment, bei meinem Autohaus fangen sie bei 25990 an, allerdings dann mit 80.000 km. Lässt sich aber doch sicherlich noch verhandeln.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Ich würde auch eher den IVer mit Sauger nehmen als den Ver mit Turbo.


    Beim Ver würde ich wirklich den Hybrid empfehlen, den Turbo hatte ich mit wenig Begeisterung probegefahren, als ich noch den IVer Diesel hatte, wäre keine Alternative gewesen. Es werden aber immer mehr Hybride ins Angebot kommen, gerade im Moment, bei meinem Autohaus fangen sie bei 25990 an, allerdings dann mit 80.000 km. Lässt sich aber doch sicherlich noch verhandeln.

    Der IVer ist nach heutigen Maßstäben eine Katastrophe (ja, ich kenne ihn - wir haben noch einen "übrig"). Der 2.0 AWD AT ist einfach lahm und durstig. Der Ver Turbo im Vergleich zum Hybrid kann ich auch sagen: der Hybrid ist insgesamt erheblich besser. Wenn man sich an das Fahren mit der von Tempo/Beschleunigung entkoppelten Geräuschkulisse gewöhnt hat, gibt es mMn keinen Grund mehr für den 1.5 - außer Anhängelast.

  • Es gibt bei Honda einen Benziner, bei dem der Zahnriemen im Motoröl läuft.

    Genau wie bei Ford gibt es da massive Probleme damit, bsd wenn nicht das Spezialöl reinkommt.

    Das war aber ein 3 Zylinder Benziner. Glaub nur im Civic

  • Der IVer ist nach heutigen Maßstäben eine Katastrophe (ja, ich kenne ihn - wir haben noch einen "übrig").

    In welcher Hinsicht? Katastrophe ist ein heftiges Wort. Klar, das ist eine ältere Konstruktion, aber eben sehr haltbar und zuverlässig.

  • Er meint bestimmt die Assistenzsysteme und das MM-System sowie den Verbrauch, vlt noch das Material. Auf der anderen Seite sehe ich auch die Unproblematik des Nichtturbos und die Haltbarkeit. Zudem hat der IVer einen etwas größeren Kofferraum. Das ist hier eine Frage des Preises. Ich habe wie gesagt den Turbo probegefahren und der wäre für mich nicht in Frage gekommen.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl