Gelbe Motorkontrollleuchte

  • Im Protokoll steht "Fehlfunktion des Klopfsensorkreises". Also ist es nicht unbedingt der Sensor selbst.


    Wenn Du die Kerzen erneuert hast, dann erstmal sehen, ob noch eine Fehlermeldung kommt.


    Sollte das nix bringen, würde ich doch mal beim Händler oder Bosch-Dienst auslesen lassen. Mit der OBD-Abfrage kommt man

    nicht so in die Tiefen des Systems. Kann gut sein, dass eine ausführliche Auslesung beim Händler mehr Details bringt und man so den Fehler bestimmen kann.


    Wie hoch ist denn die Gesamtlaufleistung? Muss vielleicht auch mal nach dem Ventilspiel gesehen werden? Wurde das je gemacht?


    Übrigens: Zündaussetzer würden EIGENTLICH einen anderen Fehlercode bringen. ( P0300 ). Aber wer weiß....

  • Der Kopfsensor ist , so vermute ich, am Zylinderkurbelgehäuse zwischen Zylinder 2 und 3 zu finden. Der Stecker bzw. die Pin's (Kontakte) könnten auch etwas korrodiert sein. Das kann man eigentlich alles vor einem Teiletausch a la Fehlerbaum der Analyse vom OBD Lesegerät noch selbst erledigen. Mit Bremsenreiniger fettfrei machen und wenn die Flächen trocken sind schauen ob nach dem Fehler löschen alles O.K. sei. Zum überprüfen vom Zündzeitpunkt müssen Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT Zylinder 1 fixiert sein. Dafür hat die Fachwerkstatt die Werkzeuge und die Möglichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich jetzt mal ein bisschen basteln und die Kerzen erneuern. Ich halte euch auf dem Laufenden🙂👍