Hallo Zusammen,
bei mir leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Hab gelesen, dass das das Abgassystem sein könnte. Hab gedacht ich tausche auf Verdacht mal die beiden Lambdasonden. Was meint ihr?
Danke
Gruß Tim
Hallo Zusammen,
bei mir leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Hab gelesen, dass das das Abgassystem sein könnte. Hab gedacht ich tausche auf Verdacht mal die beiden Lambdasonden. Was meint ihr?
Danke
Gruß Tim
Erstmal auslesen ( lassen ) wäre sinnvoller als lustiges Teile tauschen.
Das geht? Wusste garnicht, dass die „alte Karre“ sowas kann. Aber Danke👍
Wie funktioniert das denn mit dem Auslesen? Hat der einen Stecker? Kann ich das selber auslesen? Danke euch 😊
Der müsste schon einen OBD-Stecker haben. da gibt es einfache Lesegeräte, die dann den Fehlercode anzeigen. Was der bedeutet, kann man dann googlen oder in einer Liste, die oft bei den Geräten dabei ist, nachlesen.
OBD Stecker in Honda CR-V (2002 - 2006) - Einfach Ihren Adapter finden !
https://www.atu.de/sea/fredhopper_artikel.html?artikelnr=NO6959&gStoreCode=288&gQT=1
Guten Morgen Zusammen,
habe mir eine Diagnosegerät gekauft und mal ausgelesen. Raus gekommen ist der Fehler P0325 "Fehler Klopfsensor". Habe auch mal den Diagnosebericht als Anlage hier beigefügt.
Jetzt sagt Google, dass dieser Fehler viele Ursachen haben kann. Möchte jetzt ungern auf Verdacht den Sensor tauschen. Der kostet immerhin ca. 150€.
Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit dem Fehlerbild in Verbindung mit dem CR-V?
Und noch eine Frage. Weiß jemand, wo ich ein deutschsprachiges Werkstattbuch bekomme? Bei eBay finde ich nur ein Englisches.
Danke euch
Gruß Tim
Hallo TimG.
"Der Effekt des Klopfens entsteht durch eine außerzyklische unkontrollierte Verbrennung, die für extreme lokale Temperaturen im Zylinder sorgt. Diese hohen Wärmemengen belasten Motorbauteile wie Kolben, Ventile und Zylinderkopf stark und können zu Beschädigungen führen.
Der Klopfsensor registriert den Körperschall des Motors und wandelt ihn in elektrische Impulse um.
Das Motorsteuergerät gleicht die Messimpulse mit den gespeicherten Sollwerten ab und greift entsprechend in die Steuerung von Motor, Einspritzung und Zündung ein, bevor die Verbrennung die Klopfgrenze erreicht. Eine weitere Funktion übernimmt der Klopfsensor bei der Erkennung der Kraftstoffqualität. Je höher die Oktanzahl, desto klopffester ist der Kraftstoff. Das heißt, Super Plus mit 98 Oktan zündet bei einer höheren Temperatur als Normalbenzin mit 95 Oktan. Steht einmal nur eine geringere Kraftstoffqualität zur Verfügung, korrigiert das Motorsteuergerät aufgrund der Informationen vom Klopfsensor automatisch den Zündzeitpunkt. Eine Beschädigung des Motors wird somit vermieden."
Kopiert aus "SEAT Lexikon"
Vielen Dank für die Antwort. Aber wie würdet ihr denn hier jetzt vorgehen? Auf Verdacht den Sensor tauschen oder vielleicht erstmal „günstigere“ Komponenten? Zündkerzen, Zündkabel, etc.?
Wann wurden denn die Zündkerzen erneuert ? Wieviel Kilometer sind seither vergangen ? Was steht denn in den Service Unterlagen dazu ?
Stimmt der Zündzeitpunkt ?
Fährst Du mit gepanschtem Sprit aus unseren östlichen Nachbarländern ?
Als erstes mal die Zündkerzen inspizieren und mit der Drahtbürste reinigen, damit würde ich beginnen.
Der Klopfsensor ist doch i.O. Er meldet doch nur die Fehlfunktion im Verbrennungsablauf.
Er ist nicht "Ursache" des ausgelenenem Fehler Code.
Das Serviceheft ist leider etwas lückenhaft. Es könnte aber sein, dass die Zündkerzen 80.000km alt sind. Denke ich baue sicherheitshalber mal Neue ein. Sprit nehme ich E5, keinen Gepanschten. Wie bekomme ich die Zündzeiten raus? Der Motor läuft ganz normal. Kein Ruckeln oder Stottern.