Gelbe Motorkontrollleuchte

  • Im Protokoll steht "Fehlfunktion des Klopfsensorkreises". Also ist es nicht unbedingt der Sensor selbst.


    Wenn Du die Kerzen erneuert hast, dann erstmal sehen, ob noch eine Fehlermeldung kommt.


    Sollte das nix bringen, würde ich doch mal beim Händler oder Bosch-Dienst auslesen lassen. Mit der OBD-Abfrage kommt man

    nicht so in die Tiefen des Systems. Kann gut sein, dass eine ausführliche Auslesung beim Händler mehr Details bringt und man so den Fehler bestimmen kann.


    Wie hoch ist denn die Gesamtlaufleistung? Muss vielleicht auch mal nach dem Ventilspiel gesehen werden? Wurde das je gemacht?


    Übrigens: Zündaussetzer würden EIGENTLICH einen anderen Fehlercode bringen. ( P0300 ). Aber wer weiß....

  • Der Kopfsensor ist , so vermute ich, am Zylinderkurbelgehäuse zwischen Zylinder 2 und 3 zu finden. Der Stecker bzw. die Pin's (Kontakte) könnten auch etwas korrodiert sein. Das kann man eigentlich alles vor einem Teiletausch a la Fehlerbaum der Analyse vom OBD Lesegerät noch selbst erledigen. Mit Bremsenreiniger fettfrei machen und wenn die Flächen trocken sind schauen ob nach dem Fehler löschen alles O.K. sei. Zum überprüfen vom Zündzeitpunkt müssen Kurbelwelle und Nockenwelle auf OT Zylinder 1 fixiert sein. Dafür hat die Fachwerkstatt die Werkzeuge und die Möglichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Hallo Zusammen,


    also das Tauschen der Zündkerzen hat leider nicht zum Erfolg geführt. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er nach kurzer Zeit wieder?


    Was wäre denn eurer Meinung nach jetzt der nächste Schritt? Verkabelung überprüfen?


    Danke vorab


    Gruß Tim

  • Wie ich schon schrieb, spricht Dein Fehlercode eigentlich nicht für das Thema Fehlzündungen. Daher wird es wenig Sinn machen in diese Richtung weiterzumachen, jetzt wo frische Kerzen drin sind.


    Klopfsensor bzw. dessen Verkabelung wäre jetzt meine Idee.

  • Ja. Das wäre für mich der nächste logische Schritt.

    Mein Tipp.

    An einem " X " belibigen gut zugänglichen Stecker schon vorab mal probieren wie die Sperre am Stecker zu lösen geht.

    Nach dem wieder anstecken auf das "Klick" Geräusch beim Verriegeln achten.

    Zumindest von den Motoren aus dem VW Konzern ist mir bekannt, dass der Klopfsensor an einem Butzen mit Gewinde per Bolzen verschraubt wird.

    Diese Kontaktflächen könnten aus meiner Sicht durch Korrosion auch zu Fehlermeldungen führen.

    Da hilft nur Probieren ob es was nützt. Wir drücken Dir dabei die Daumen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Vielen Dank. Ja hab schon ein YouTube Video gesehen wo der Klopfsensor sitzt. Schlangenmensch sage ich da nur😂


    Muss jetzt eh einen Ölwechsel machen. Dann packe ich das direkt mit an.


    Eine Frage noch. Kann man mit diesem Fehler bedenkenlos fahren oder ist Vorsicht geboten?


    Danke


    Gruß Tim

  • Nun ja, wenn der Motor tatsächlich "Fehlerfrei" funktioniert, würde ich meinen das "Nur" die Kontrollanzeige stört.

    Aber wer weiß das schon ohne die tatsächliche Ursache zu kennen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred


    HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

    (Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

    2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)


    Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

  • Denke nicht, dass es ein Problem ist , damit zu fahren. Nur bei minderwertigem Kraftstoff kann er jetzt wohl nicht regeln durch Rücknahme Zündzeitpunkt.