Vibrationen zwischen 100-120 - Antriebswellen für CR-V 2.4

  • Hallo :)

    Mein Dicker läuft immernoch einwandfrei...bis auf diese unschönen Vibrationen zwischen vor allem ab ca. 100 kmh mit jetzt langsam 90.000km auf der Uhr.

    Diese sind aber nur unter Last spürbar und unabhängig von der Motordrehzahl.

    Man spürt auch, dass das Vibrieren mit der halben Gedenksekunde der Automatik einsetzt, als wirklich erst wenn Last am Rad anliegt.

    Sobald man ohne Gas gleitet, ist das Lenkrad ruhig.

    Daher gehe ich doch richtig in der Annahme, dass es sich um die Antriebswellen vorne handelt?!

    Das wollte ich "mal eben" machen lassen, da mir Werkstätten für den Tausch nur 180€ berechnen wollen, was ich fair finde.


    Leider gestaltet sich das Suchen der Teile als schwieriger als gedacht.


    Kann mir jemand mal vielleicht die Teilnummern nennen? Ich bin ein paar Teilekataloge durch, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher.

    Vielleicht ist jemand vom Fach?

    Außerdem scheint es die auch gar nicht mehr zu geben, was das nächste Problem ist.


    Läuft eigentlich das Getriebeöl raus beim Tausch der Wellen?


    CR-V RE7 2.4 K24 Z1 oder Z4


    Danke :thumbup:

  • Sind das die Teilenummern?

    Es gibt wohl Unterschiede zwischen Autos aus USA Produktion und Europa..


    44305SWA901

    44306SWA900


    Oder man könnte laut Recherche im Netz auch nur die Gelenke innen tauschen:

    44310-TA0-A60

    44310-SWA-306

  • Hatte das mal an meinem ehem. Hyundai. Da wurden nur die Gelenke der Wellen getauscht. Nur diese verschleißen ja. Wäre auch zu prüfen, ob das Problem am getriebeseitigen Gelenk liegt oder radseitig.


    Übrigens bei Deiner Laufleistung sehr ungewöhnlich, dass da die Wellen schon einen solchen Schaden haben.

  • Das wäre natürlich viel günstiger.

    Die Gelenke kosten nur 40-50€ das Stück...

    Die ganzen Wellen wohl nur noch als Honda Original Teil für 600€ pro Seite =O

    Ob innen oder außen wäre nochmal ne Idee das zu prüfen...falls möglich.


    Würde halt gerne nochmal von jemanden der sich gut auskennt hören, ob das die richtigen Nummern sind oder vielleicht einen Hinweis hat auf was man achten muss.


    Ja...ich vermute mal das es mit der Höherlegung zu tun haben könnte. Damit ist der Winkel ja etwas steiler. Ist ja auch eine der beiden typischen Schwachstellen beim IIIer.


    Ich hatte leider auch die andere typische Schwachstelle "Klimakompressor" vor einiger Zeit...mit neuem Kompressor , Spülung, neuer Verdampfer usw...:|


    Das sollte es aber gewesen sein.

    Sonst ist ja alles zuverlässig.

  • Die Höherlegung wäre eine Erklärung.


    Wegen der Teilenr. kann ich leider nicht helfen.


    Wenn man an auf der Bühne an den Wellen ruckelt, kann man meist spüren, welches Gelenk mehr Spiel hat.

  • Ich tauschte voriges Jahr das innere Gelenk an der Hinterachse links. Gekauft für wenig Geld bei Autodok. Die Nummer des Nummernschildes oder wie das heisst auf deutsch reicht. Die wissen dann genau um welches Auto es sich handelt. In SE funktioniert das mit allen Fahrzeugen. Ca 3 Stunden Arbeit, wenn man richtiges Werkzeug hat. Kannst bei der Tube ansehen wie es gemacht wird.

  • Hallo Ricewind87 ,


    auch ich hatte diese Probleme bei meinen vorherigen CRV IVer 2.2 Ltr. Diesel

    Automatik ( damals bei ca. 120Tsd. Km ) der Grund war eine beschädgte

    Manschette , lief dadurch trocken ( Marderbisse ? ) , es gestaltete sich genauso

    Problematisch wie bei dir . Werkstatt hatte Probleme Ersatz zu finden , und wenn

    zu Apotheken Preise .

    Im Süden von Bayern ist eine kleine Honda Werkstatt die mir helfen konnte zu

    fairen Preisen . Die etwa160 km waren es wert .


    Grüße aus dem trüben Franken von Bazi 8)

  • 120tkm ist ja jetzt auch nichts eigentlich...


    Optisch ist nichts zu sehen und die Teile sind wirklich rar aber ich denke ich werde jetzt das Angebot annehmen und es einfach tauschen lassen. 330€ inkl. Teile beide Seiten ist ja überschaubar.

  • Hallo Rincewind 87 ,


    du hast recht , 120 tsd. ist keine Leistung , die andere Seite war Top ,

    es fehlte halt die Schmierung . Musst du unbedingt beide Seiten

    machen ? Meine andere Seite wurde aufgemacht und die war tadellos ,

    bis ich ihn mit ca. 148 - 150 tsd. verkauft habe war nichts dran ( links) .

    Dieses Thema wurde schon des öfteren diskutiert , es gab auch einige

    andere Gründe für die Vibrationen . Viel Glück mit der Reparatur das

    es nicht soo teuer wird .


    Grüße aus Franken von Bazi 8)