Mach ich auch immer so.
Man spürt ja sofort,wenn der Kompressor mitläuft und Kraft zieht. Tut mir richtig weh und ich sehe den Verbrauch hochschnellen
Mach ich auch immer so.
Man spürt ja sofort,wenn der Kompressor mitläuft und Kraft zieht. Tut mir richtig weh und ich sehe den Verbrauch hochschnellen
Die Ansteuerung vom Klimakompressor ist an diesem Auto wirklich ein Geschwür und der muss ja zwangsläufig in die Knie gehen. Der wird ja quasi dauernd zugeschaltet ob benötigt oder nicht.
Darum schalte ich die AC immer aus, außer eben sie wird benötigt.
Die Ansteuerung funktioniert wie bei jedem anderen Auto auch, ganz normal und genauso, wie sie funktionieren soll, denn der klassische Verdichter kennt nur 0 "aus" oder 1 "ein"! Wem das nicht gefällt, der soll sich ein neues, moderneres Auto mit einem geregelten Kompressor kaufen, da gibt es dann andere Probleme, wegen der mehr Mimik/Elektronik. Dafür hat der dann zwar keine Magnetkupplung, läuft aber immer mit...
Wenn die gewünschte Temperatur erreicht wir, wird der Kompressor getaktet, er kann ja nicht die ganze Zeit mitlaufen! Im Sommer läuft er halt ein paar Sekunden länger, da mehr Last, im Winter taktet er mehr, da weniger Last.
Du hast ja die Antwort schon selber geschrieben, wenn nicht benötigt, schalte ich den aus. Wo liegt dann das Problem jetzt?
Mach ich auch immer so.
Man spürt ja sofort,wenn der Kompressor mitläuft und Kraft zieht. Tut mir richtig weh und ich sehe den Verbrauch hochschnellen
Ihr wisst schon, dass das ein und ausschalten noch schädlicher für den Kompressor ist, als wenn er die ganze Zeit läuft, bzw. aus ist?
den Verbrauch hochschnellen
Wie viel Liter verbraucht deiner denn dann mehr???
Hab ich bei dem CRV noch nicht getestet. Aber bei meinem vorherigen Santa Fe waren es locker 1 Liter mehr!
Und bei dem hast du das Zuschalten auch richtig gespürt!
PS: Bei mir ist noch nie n Kompressor verreckt. Aber gut, vielleicht hatte ich nur Glück bis jetzt... Kann ja alles möglich sein.
Die Ansteuerung funktioniert wie bei jedem anderen Auto auch, ganz normal und genauso, wie sie funktionieren soll, denn der klassische Verdichter kennt nur 0 "aus" oder 1 "ein"! Wem das nicht gefällt, der soll sich ein neues, moderneres Auto mit einem geregelten Kompressor kaufen, da gibt es dann andere Probleme, wegen der mehr Mimik/Elektronik. Dafür hat der dann zwar keine Magnetkupplung, läuft aber immer mit...
Wenn die gewünschte Temperatur erreicht wir, wird der Kompressor getaktet, er kann ja nicht die ganze Zeit mitlaufen! Im Sommer läuft er halt ein paar Sekunden länger, da mehr Last, im Winter taktet er mehr, da weniger Last.
Du hast ja die Antwort schon selber geschrieben, wenn nicht benötigt, schalte ich den aus. Wo liegt dann das Problem jetzt?
Das war bei meinem Toyota mit Klimaautomatik anders, im Winter sprang der Kompressor nur an wenn ich ich die Windschutzscheibe zugeschaltet habe. Wenn es kalt war hat der nie den Kompressor angetaktet, wozu auch. Der CRV macht das ja auch bei 0 C° und das ist unnötig. Ein dauerhaftes deaktivieren über die AC Taste ist sicher nicht schädlich, eher das Gegenteil.
Vielleicht war das etwas missverständlich formuliert.
Die recht offene exponierte Lage am Radhaus ist sicher auch nicht förderlich für die Lebenserwartung der Magnetkupplung. Ansonsten bis auf ein paar Kleinigkeiten ist es ja ein gelungenes Auto.
Man hört das ja richtig beim CRV...alle 5 Sekunden "klack" an, dann wieder 5 Sekunden "klack" aus..und das durchgehend.
Hatte ich auch noch nie und kein Wunder, dass der schnell kaputt geht.
Aber Verbrauch, dazu kann ich nichts sagen ...bin jetzt im Winter bei 15 Liter
Da ist mir das egal
Man hört das ja richtig beim CRV...alle 5 Sekunden "klack" an, dann wieder 5 Sekunden "klack" aus..und das durchgehend.
Moment! Das ist das Relais für den Klimakühlerlüfter... Gut, wenn der Kompressor einkuppelt, muss auch der Lüfter laufen. Sonst bringt's ja nix. Das heißt aber nicht, dass der Kompresser laufend entkuppelt und einkuppelt!!
Kompressor <> Lüfter
bin jetzt im Winter bei 15 Liter
Ääh, 15 Liter??? Was für n Motor hast du? Mein 2.4L 166PS läuft mit max. 10,5 - 11,5. Und das ist dann schlecht, bzw. Winter.
Ich krieg den im Sommer auf 9,5-10,2. Allerdings bin ich mit der Klima schon sparsam. Bin halt Schwabe
Habe den gleichen. 2.4l.
Gestern ist die Anzeige auf 16l hoch und der Tank ist nach 150km halb leer.
100% Kurzstrecke, Innenstadt.
Vllt ist auch was kaputt, keine Ahnung.
13-13.5 Liter hatte ich aber immer.
Habe den gleichen. 2.4l.
Gestern ist die Anzeige auf 16l hoch und der Tank ist nach 150km halb leer.
100% Kurzstrecke, Innenstadt.
Für den Einsatzzweck vielleicht nicht ganz das richtige Auto...