Komisches Geräusch - Klimakompressor ?!

• Die Frage wäre: Was tausche ich ?!

Alle Rollen samt Klimakupplung ?!

Den gesamten Klimakompressor ?!

Gehen wir vom schlimmsten aus - was könnte passieren, wenn ich so aktuell weiterfahre ?!

Im Fahren macht er keine Faxen, bis auf das Geräusch im Video, mal mehr, mal weniger.

UND ich habe ab und an im Stand das Gefühl zu spüren, als würde die Klima laufen, obwohl Sie aus ist. Das merke ich dadurch, dass er im Stand leicht unruhig läuft. Dieses Gefühl hatte ich zuletzt im Golf mit 90PS und Klima. Sobald diese an war, zog das gut Leistung.

Zuletzt in meinem BMW war das nie der Fall, war allerdings ein 325 6Zylinfer mit 190PS. Das tat er gut ab, aber auch da merkte man das hinzuschalten der Klima.

Mein Schrauber des Vertrauens ist leider 2 Wochen noch im Urlaub.

• Erstmal rausfinden, woran es liegt, wie ich schon geschrieben habe, Riemen ab (geht ganz einfach, Spannrolle wegdrücken und schon kannste ihn abziehen, am besten vorher ein Foto machen, wie er drauf war) und mal an allem rumdrehen, ev. hört man schon was.

Prüf doch erstmal, ob die Magnetkupplung/Kompressor überhaupt funktioniert, einer rein und die AC Taste drücken und der zweite schauen, ob der Kompressor anspringt, oder nicht.

Das schlimmste, wenn der Kompressor die ganze Zeit mitläuft, könnte er sich auch festsetzen und dann rutscht der Riemen drüber und dann weißte was passiert oder?

• Das wäre auch mein nächster Weg gewesen:

Ist es der Kompressor?

Der Riemen treibt einige andere Aggregate mit an!

U.A. Generator (LIMA)

Bist du dir soo sicher, dass es der

Klimakompressor ist?

• Okay. Festsetzen wäre sicherlich die schlimmste Option.

Geht der Riemen so einfach runter bei Honda ?! Bei BMW brauchste einen speziellen Schlüssel um den Riemenspanner bewegt zu bekommen.

Woran genau höre bzw sehe ich denn, ob der Klimakompressor funktioniert wenn ich die Klima innen ein oder aus schalte ?!

• Kompresssorfunktion:

Kalt im Innenraum, yep! Funktioniert.

Keine Kälte: funktioniert wohl nicht, kann aber auch an fehlendem Kühlmittel liegen!!

Keine Ahnung, wie alt deine Kiste ist!

Irgendwo wird wohl ein Lager deines Karren, den Geist aufgegeben haben.

Such!!!

Das ist dein Part!!

Viel Spaß beim finden!

• Klack, Zisch, Rausch (vom Lüfter)

Bei jetzigen Temperaturen werden die Lüfter nicht so oft, bis garnicht, angehen. Wenn die Klima aus ist, darf der Kompressor nicht laufen, also der läuft leer, da getrennt, wenn man die AC Taste dann drückt, klackt es, die Kupplung zieht an und der Kompressor läuft mit.

Und bei jetzigen Temperaturen, kommt nur kalte Luft raus, egal ob klima an oder nicht ^^

• @Wladi.

Na, den Unterschied merkt man aber, ob Klima, oder reine Aussentemperatur... Klima ist ja wesentlich kälter und trockener!!

Ich hab's übrigens noch nie "klacken" gehört bei meinem...