Komisches Geräusch - Klimakompressor ?!

  • Hier das frische Video gefolgt von einem Foto.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Komisches Geräusch am Anfang des Videos, noch ohne Kompressor, doch wenn der läuft kommt ja noch ein komischeres Geräusch dazu...

    Könnte alles sein, wir hatten hier auch schon kaputte Lima Lager/Freilauf, defekte Wasserpumpen, am Accord hatte ich schon mal die Spannrolle defekt (konnte ich damals sofort lokaliesieren ohne Riemen, da die schwer ging und gekratzt hat beim drehen), könnte aber auch die Kompressorscheibe sein.

    Wie gesagt, Riemen ab und alles einmal drehen, bzw. mal dran wackeln (oder mal an allen Scheiben wackeln, noch mit Riemen, ev. merkt man da schon etwas, wenn eine locker ist)!

  • Wie @Wladi sagt:

    Riemen runter und von Hand die Riemenscheibe drehen um einen möglichen Lagerschaden festzustellen!

    Sowohl an der LIMA und am Klimakompressor.

    Wenn's denn halt immer noch schleift, dann ist es halt eher noch der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe :(

  • Wie @Wladi sagt:

    Riemen runter und von Hand die Riemenscheibe drehen um einen möglichen Lagerschaden festzustellen!

    Sowohl an der LIMA und am Klimakompressor.

    Wenn's denn halt immer noch schleift, dann ist es halt eher noch der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe :(

    Im 3er CR-V gibt's nur Steuerkette bei Benzinern.

    Nur zur Info damit es nicht zur Verwirrung kommt.

  • Werde den Riemen jetzt mal lösen und die einzelnen Rollen dann mal begutachten.


    Wollte daher den passenden Riemenspannerschlüssel besorgen. Sitz jedoch jetzt im Büro und finde leider nichts passendes, welche SW ich brauche.


    Korrektur: SW ist geklärt. Hab dank der Zeichnung oben die Teilenummer des Werkzeuges rausgefunden und das basiert auf SW14

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisFix1987 () aus folgendem Grund: SW ist geklärt. Hab dank der Zeichnung oben die Teilenummer des Werkzeuges rausgefunden und das basiert auf SW14

  • Im 3er CR-V gibt's nur Steuerkette bei Benzinern.

    Nur zur Info damit es nicht zur Verwirrung kommt.

    Es gibt Steuerriemen (im CR-V ist es eine Steuerkette) und es gibt Antriebsriemen, im CR-V ist es ein Keilrippenriemen, der treibt Lima, Wasserpumpe, Kompressor und beim Diesel/PreFace Benziner die Servopumpe mit an. Und um den Antriebsriemen geht es doch hier oder?

  • Genau.

    Nur weil weiter oben der Begriff Zahnriemen gefallen ist wollte ich das nochmal klar stellen, das der Ventiltrieb über eine Kette läuft.


    Wie wird denn beim Benziner die Servopumpe angetrieben?

  • Lässt sich draus schließen ;)


    Ja cool. Wusste ich gar nicht. Gefällt mir.

    Könnte dann aber gerne ne Ecke softer sein.

    Ist mir zu viel Widerstand


    Jetzt hast du es editiert. ;)

    Also hat meiner auch eine Servopumpe. Schade. Mag lieber elektrische Servos.