Moin, mich würde mal Interessieren, ob bei euch auch die KFZ Versicherung teurer geworden ist. Ich Zahle ab 2025 780€ jährlich (SF35), ist um 150€ teurer geworden. Versichert bei der LVM
Versicherung Beitrag
-
-
SF 36 HP SF 41 VK mit allem inkl. Rabattretter:
685,00
WGV
Viele Grüße
Axel
-
HUK24
In 2024 mit Haftpflicht SF 23 & Vollkasko SF 27 + Schutzbrief und Auslandszusatzversicherung = 650,69 €. In 2024 unfallfrei.
In 2025 mit SF 24 & SF 28 + Schutzbrief und Auslandszusatzversicherung = 755,00 €
Ich persönlich schätze mal das generell mit dem Älterwerden auch die Prämie angehoben wird.
Und nicht zu vergessen, die Fahrzeuge ganz allgemein gesehen Listenpreise erreicht haben die reichlich von vor Beispielsweise 10 Jahren stark nach oben gestiegen sind.
LED Scheinwerfer wahrlich nicht billig sind. Von Reparaturen an E_ Batterie Fahrzeugen und deren Neuwagenpreise mal ganz abgesehen.
Die anfallenden Kosten werden auf alle Versicherungsnehmer umgelegt.
Und gewinnorientiert ist doch jede Versicherung.
-
Moin, mich würde mal Interessieren, ob bei euch auch die KFZ Versicherung teurer geworden ist. Ich Zahle ab 2025 780€ jährlich (SF35), ist um 150€ teurer geworden. Versichert bei der LVM
LVM war ich auch lange. Hole Dir mal ein Angebot von der HUK24.
Leider werden gerade Bestandskunden immer gern stärker angehoben. Die zahlen quasi die Nachlässe für die umworbenen Neukunden. Ab und an mal wechseln hilft. Oder dem LVM-Menschen mal ein Vergleichsangebot unter die Nase halten. Oft geht dann plötzlich was.
-
Moin, mich würde mal Interessieren, ob bei euch auch die KFZ Versicherung teurer geworden ist. Ich Zahle ab 2025 700€ jährlich (SF35), ist um 150€ teurer geworden. Versichert bei der LVM
Teurer geworden ? Das ist Horror was da für 2025 von den Versicherern aufgerufen wird. Schon 2024 ging das sprunghaft nach oben und jetzt setzen die noch einen drauf. Für den CR-V soll ich künftig 700 EUR (Haftplich + Vollkasko) zahlen, der Jazz soll 625 EUR kosten. 2023 kostete die Versicherung für beide Autos etwas mehr als 800 EUR.
Nun hab ich meinen Versicherungsmakler gebeten, sich umzuschauen und der scheint günstigere Gesellschaften gefunden zu haben. Der CR-V kostet für das nächste Jahr rd. 530 EUR, der Jazz wird irgendwo auch in der Größenordnung landen.
Ich werde es ab sofort wie beim Stromlieferanten machen und notfalls jährlich wechseln.
Mein Versicherungsmakler klärte mich auf, die Versicherer würden die stark gestiegenen Werkstattkosten nach Unfällen zum zweiten Mal in Folge weiterreichen an die Fahrzeughalter. Wenn man bedenkt, dass der kleinste Parkrempler sehr gerne in den Werkstätten mit häufig völlig überzogenen Reparaturaktionen "beseitigt" wird und die Versicherer dies dann berappen müssen, wo soll das noch hinführen ? Da kassiert ein Fahrzeugbesitzer schon mal aufgrund Kostenvorschlag ein paar Tausender, ist ja auch ein netter Hinzuverdienst. Nur schalten die Versicherer neuerdings Sachverständige ein, die die aufgerufenen Reparaturkosten einem Check unterziehen und diese auch runter rechnen. Wenn wegen einem kleiner Kratzer in der Tür die ganze Fahrzeugseite neu lackiert wird, dann ist das aus meiner Sicht durchaus ein Versicherungsbetrug.
-
Moin, und Danke für eure Infos. Ich werden mich mal umschauen ob das nicht günstiger geht. Ich bin seit über 25 Jahren bei der LVM mit zwei Autos und dann so ein Anstieg der Beiträge
-
Ja, die immer teureren Autos implizieren auch höhere Beiträge, das ist doch klar.
Auch die LED Scheinwerfertechnik, so genial sie auch ist, hat immens teure Scheinwerfer zur Folge (warum auch immer, das bei jedem Hersteller).
Was das Wechseln anbelangt: Da habe ich bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Direktversicherern gemacht. Nach zwei Schäden, auch wenn unverschuldet, kündigen sie gerne, sie sind oft nur schwer erreichbar, sind schlecht digitalisiert (war bei der Allianz Direkt so, als nach Fahrzeugwechsel von Honda auf Honda der Vertrag weiterlief, der Server unerreichbar war, der Versicherer eine neue Abbuchungsgenehmigung wollte, aber nicht mitgeteilt hatte und ich letztlich drei Monate ohne Verischerungsschutz Auto gefahren bin, neben dem blöden Geduze an inkompetenten Hotlines...): und wer einen guten Kontakt zu einem seriösen Versicherungsberater hat, bekommt oft erstaunlich günstige Tarife und hat im Schadensfall immer direkt einen kompetenten Ansprechpartner (früher war das mein Bruder) ...das würde ich mir sogar etwas kosten lassen.
-
Ja, die immer teureren Autos implizieren auch höhere Beiträge, das ist doch klar.
Auch die LED Scheinwerfertechnik, so genial sie auch ist, hat immens teure Scheinwerfer zur Folge (warum auch immer, das bei jedem Hersteller).
Was das Wechseln anbelangt: Da habe ich bereits sehr schlechte Erfahrungen mit Direktversicherern gemacht. Nach zwei Schäden, auch wenn unverschuldet, kündigen sie gerne, sie sind oft nur schwer erreichbar, sind schlecht digitalisiert (war bei der Allianz Direkt so, als nach Fahrzeugwechsel von Honda auf Honda der Vertrag weiterlief, der Server unerreichbar war, der Versicherer eine neue Abbuchungsgenehmigung wollte, aber nicht mitgeteilt hatte und ich letztlich drei Monate ohne Verischerungsschutz Auto gefahren bin, neben dem blöden Geduze an inkompetenten Hotlines...): und wer einen guten Kontakt zu einem seriösen Versicherungsberater hat, bekommt oft erstaunlich günstige Tarife und hat im Schadensfall immer direkt einen kompetenten Ansprechpartner (früher war das mein Bruder) ...das würde ich mir sogar etwas kosten lassen.
Es zahlt halt immer die Allgemeinheit mit, auch wenn man selbst keine, in meinem Fall noch überhaupt keine, Kosten für die Versicherer generiert hat. Mein Führerschein wird am 29.11.2024 immerhin 50 Jahre alt und da hab ich schon kräftig einbezahlt - quasi für nix. Bei den Zweitautos kam 2 x der Rabattschutz zum Einsatz, weil meine Frau bisschen schusselig unterwegs gewesen ist, das ist auch schon 10 Jahre her.
´
Mein Brauner ist jetzt etwas über 9 Jahre alt, den Jazz haben wir 7 Jahre, außer Beiträge löhnen war da nix. Aber man büßt mit für die tlw. Dummheit auf den Straßen und für die Unverfrorenheit mancher, wenn sie die Versicherungen wegen kleiner Kratzer abkassieren. Das bringt mein Blut schon bisschen in Wallung, muss ich wirklich eingestehen.
-
Danke dr. bike für diese Frage.... sie beschäftigt uns alle wohl sehr.
Auch bei mir wurden beide Fahrzeuge rd. 130 Euro teurer. Ich denke, dass auch die teuren Wetterschäden wie Hochwasser-Katastrophen, Hagel etc. ordentlich reinhauen werden.
Ich selbst und meine Frau hatten in unseren gemeinsamen 54 Versicherungsjahren einen selbstverschuldeten (leichten) Auffahrunfall und drei Windschutzscheiben mit Steinschlag. In den letzten drei Jahren stiegen die Prämien massiv, obwohl es günstiger werden sollte. Ich finde das alles einfach exorbitant...
Ich bin beim Direktversicherer HDI und habe gute Erfahrungen damit. Vergleichbare, wie etwa DA direkt, VHV oder ADAC kosten bei rel. identischem Versicherungsumfang unvesentlich mehr oder weniger. Wenn ich 50 Euro spare, wechsle ich nicht... als ich finde das ernüchternd. Da wir rd. 45 - 50k pro Jahr fahren, ist mir guter Versicherungsschutz an sich sehr wichtig...
-
Moin alle zusammen,
Huk24, das Jahr 2024, SF15 haftpflicht und vollkasko, Betrag lag bei 12 tkm Laufleistung im Jahr 650,- Euro, 2025 SF 16 wird mir 870,- kosten, schlimm