Versicherung Beitrag

• Der Wechsel von einem Versicherer (Württembergische) zu einem Neuen (Allianz) ab 1. Januar 2025 ist erfolgt, gestern kam der Versicherungsschein und spontan einsetzende Schnappatmung erfasste mich - ein Mehrpreis von satten 60 EUR steht auf dem Papier schwarz auf weiß, als es der Versicherungsmakler in seinem Angebot errechnet hatte.

Der Grund für den Mehrpreis lautet, und jetzt ist mir der Glauben an Normalität in diesem Lande gänzlich abgefallen, dass ich nicht mehr im Angestellten-Verhältnis bin, wovon der Makler ausging (hätte der vielleicht auch nachdenken können ?), sondern seit 2019 Rentner. Rentner müssen mehr bezahlen als Angestellte oder Arbeiter, weil die ja offenbar zu blöd sind zum Autofahren und dieses von einem Tag auf den anderen verlernt haben könnten. So schätzen das die deutschen Versicherer anscheinend ein, einfach mal über den Kamm geschoren - zur allgemeinen Information, ich bin 68 Jahre alt geworden im September. Man wird quasi mit einem 90-jährigen gleichgestellt und da will ich die Betagten wirklich nicht in die Ecke der Fahrunfähigkeit stecken; aber so einen gewissen Fitnessunterschied einkalkulieren - kein Thema bei den Versicherern.

Ich hätte den Renteneintritt meinem Versicherungsmakler vielleicht besser mitteilen sollen, aber wer bitteschön denkt denn an sowas ? Ändern lässt sich da nix mehr, es ist ja Fakt, dass ich Rentner bin.

Die Versicherung für den Jazz, die seit 2016 bei der selben Versicherungsgesellschaft (VHV) abgeschlossen ist, führt mich auch weiterhin als Angestellten, denn laut meinem Makler müsse dies die Versicherung von sich aus abfragen - mein Geburtsdatum sei denen ja bekannt. Ich habe meinen Rentner-Status heute vormittag beim Makler hinterlegen lassen.

Und jetzt ist mir schlecht ! :cursing:

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

Schöns Grüßla von mir an euch !

• Moin und mal ein kleines Update. Ich war heute bei der Provinzial Versicherung um ein Angebot zu erfragen. Ich bin aus allen Wolken gefalle.

Bei der LVM bezahle ich für das nächste Jahr 780€

Provinzial für das nächste Jahr523€, bei gleichen Bedingungen wie bei der LVM.

Ich konnte es nicht fassen und daraufhin gleich ein Termin morgen bei der LVM gemacht und werfe denen das Angebot vor den Füßen, mal schauen was der dazu sagt.

Honda CRV

2,2 Diesel 4WD

Black Edition

Automatik

Eberspächer Standheizung EASYSTART REMOTE +

• Gleiches bei unserer Flavia. Jahresbeitrag bei der Provinzial 300 € günstiger als bei der Nürnberger, die auf Anfrage von der um 600 (!) € gestiegenen Versicherung mal eben um 300 runter ging. Seriös? Nun gewechselt. Wie gesagt, habe sehr schlechte Erfahrungen mit Direktversicherern gemacht und will einen guten Vorortservice.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

• Die Versicherer treiben ein fieses Spiel mit ihren Bestandskunden, drauflegen tun die garantiert nicht und drohenden Verlusten treten sie einfach mit steigenden Beiträgen entgegen. Ich vermute, bei den wesentlich günstigeren Angeboten der Kollegen HeinzG und dr.bike handelt es sich um "Einsteiger-Tarife", die quasi zum Anlocken neuer Kunden existieren, um dann im Folgejahr massiv die Beiträge anzuheben.

Ich habe das jahrelang bei der VHV erlebt, als mein Versicherungsmakler es schaffte, für beide Fahrzeuge diese "umzutarifieren" auf Einsteigertarife. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Trotzdem komm ich ohne hohen Kostenaufwand mit dem Jazz nicht von der VHV weg, weil vor mehr als 6 Jahren bei den Vorgängerfahrzeugen zweimal der Rabattschutz genutzt wurde und jetzt bei einem Wechsel des Versicherers der aktuelle Schadenfreiheitsrabatt nicht übernommen werden würde. Mir wurde gesagt, dass mein Jazz um satte 12 Jahre zurückgestuft wird, sollte ich mit dem Fahrzeug woanders hinwechseln.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

Schöns Grüßla von mir an euch !

• Ich bin seit Jahren direktversichert, viele Jahre DA-direkt, auch VHV und jetzt HDI. Ich habe nur gute Erfahrungen gesammelt. Ein selbstverschuldeter Auffahrunfall, einige Windschutzscheiben wg. Steinschlags und Marderbisse waren dabei. Bin schon immer im Premium-Tarif unterwegs und hatte (bis auf das jetzige Jahr) noch niemals eine derartige Preissteigerung von 130 (Mercedes)/150 Euro (Honda).

Ich habe dann (mal wieder) gegen den ADAC-Premium-Tarif verglichen (den ich inhaltlich auch sehr gut finde) und wäre dort (als ADAC-Mitglied) gerade einmal 50 Euro p.a. günstiger ... daher bleibe ich nun vorerst bei der HDI.

• .... Rentner müssen mehr bezahlen als Angestellte oder Arbeiter, weil die ja offenbar zu blöd sind zum Autofahren und dieses von einem Tag auf den anderen verlernt haben könnten....

Das scheint nicht bei jedem Versicherer so zu sein. Ich bin beim BGV und erhielt auf Anfrage die Auskunft, dass der Status als Ruheständler nichts an den Prämien ändert. Auch der ÖD-Status bleibt erhalten.

• Nicht nur Beamte, sondern alle Menschen im öffentlichen Dienst. Und du wirst lachen: Bist du ein Beamter und hast einen Amtseid geschworen, ergeben sich durch diese Verpflichtungen auch andere Vertrauensvorschüsse. Inwiefern das statistisch sich auswirkt, scheint wohl ein Fakt zu sein, da sie Versicherungen ansonsten sicher die Tarife nicht vergünstigter anbieten würden. Das gleiche gilt für Hausbesitzer und auch andere Parameter implizieren ein anderes Unfallrisiko oder Schadensverhalten.

2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl