HONDA CRV Wasserstoff-Brennstoffzellenautos

  • Hallo Jungs .


    Neues Auto gefunden HONDA CRV Wasserstoff-Brennstoffzellenautos

    was sagt ihr zu den weißen Rückleuchten


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :*

  • Weiße Rückleuchten?! Egal. Wasserstoff? Kann’s kaum abwarten. Ich hoffe der kommt irgendwann auch nach Europa und Deutschland. Gern als Alternative zu Elektro.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Als technikaffiner Mensch bin ich auch für diese Technologie offen. Ich denke, dass es besser ist, lieber mehr Alternativen zu haben als zu wenige. Vor- und Nachteile sollten gut abgewogen sein - insbesondere mit Blick auf die Schonung der natürlichen Ressourcen! Wenn das bestmöglich passt, sollte aber auch die Infrastruktur gleich mitbedacht werden. DAS ist vlt. das Beste, das Tesla gemacht hat: Wenn schon Batterie, dann sollte man auch Laden können. Von daher: Wenn schon Wasserstoff, dann sollten Kunden auch tanken können, ohne erst 50 km weit fahren zu müssen. Leider sehe ich aber momentan wenig politischen Willen, mehr Vielfalt zu schaffen...


    Das sind natürlich alles grundsätzliche Gedanken. Wenn ich in diesem Sinn tatsächlich "grünen" Wasserstoff bekäme, wäre dieser CR-V auch eine denkbare Alternative ...

  • Es hat schon ein wenig mit Nostalgie zu tun, voll (!) „tanken“ zu können und das in 5‘ und nicht laden zu müssen in 20‘ und dann nur 80%. Bei Letzteren wär’s ja mal ne Idee, wenn das obligatorische Heißgetränk gleich mit im Preis mit drin wäre. 😂

    Wasserstoff ist der am häufigsten vorkommende Rohstoff (Element) im Universum und produziert bei „Verbrennung“, neben Vortrieb und Strom, auch noch Wasser. Das ist halt faszinierend. 🤷‍♂️👏👏👏

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Ich bin auch technikaffin und würde die Verbreitung begrüßen.


    Im Grunde ist das aber auch ein Elektroauto, das durch eine Brennstoffzelle angetrieben wird, oder?


    Zu bedenken ist aber auch, dass die Herstellung von Wasserstoff als Brennstoff sehr viel Energie verlangt.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl

  • Stimmt. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Antriebsoptionen mit Wasserstoff: a) Nutzung von Wasserstoff zur Erzeugung von Strom für den Elektroantrieb und b) Direkter Antrieb, wie bei Verbrennern.

    Aber bitte korrigiert mich oder ergänzt. 😅

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Im Grunde ist das aber auch ein Elektroauto, das durch eine Brennstoffzelle angetrieben wird, oder?


    Zu bedenken ist aber auch, dass die Herstellung von Wasserstoff als Brennstoff sehr viel Energie verlangt.

    Ja, so ist es. Und gewiss ist die saubere Herstellung ist schon sehr relevant!


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es zwei Antriebsoptionen mit Wasserstoff: a) Nutzung von Wasserstoff zur Erzeugung von Strom für den Elektroantrieb und b) Direkter Antrieb, wie bei Verbrennern.

    Aber bitte korrigiert mich oder ergänzt.

    So kenne ich das auch.... mit b) hatte ich mich noch nicht auseinandergesetzt...

  • Wasserstoff ist im Nordwesten überhaupt nicht erhältlich, aber das sind auch Ladesäulen nicht.

    In meiner Gemeinde mit knapp unter 15000 Einwohnern gibt es gerade mal EINE öffentliche Ladesäule...

    Wer keine private Lademöglichkeit hat, egal ob Wallbox oder Ladeziegel, hat das Nachsehen. :(

    Weder der Staat noch private Investoren engagieren sich auf dem platten Lande. ?(

    Verbrennerausstieg in 10 Jahren? Lächerlich, ideologischer Traum von Ökokommunisten und Konsorten und überhaupt völlig realitätsfern :cursing:


    Und nun zum Beitrag...ich finde die weißen Heckleuchten einfach nur schrecklich und erinnern mich an ältere Saab 9.3

    Wenn Einfarbigkeit, dann bitte dezent dunkelrot oder schwarz, gerade bei einem weißen Auto wie meinem. :thumbup:

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1989er Citroen 2 CV 6 Club

  • Absolute Zustimmung, mit Ostfriesland ist auch das Frankenland vergleichbar. In größeren Städten, und da red ich nicht von Kleinstädten um die 15000 Einwohnern, mag das ja funktionieren mit dem Ausbau der Ladestruktur. Auf dem Land, aber das hatte ich ja kürzlich schon erwähnt, profitieren höchstens die Eigenheimbesitzer mit Photovoltaik auf dem Dach und einer schicken Wall-Box im Carport von den Vorteilen rein elektrischer Fahrzeuge, die ich nach wie vor in keinster Weise erkennen kann.


    Da hab ich nen Bericht gelesen über einen verunfallten elektrischen Skoda im Kreis Schaumburg, Niedersachsen, wo (wahrscheinlich) ein junges Paar gegen einen Baum prallte, das Fahrzeug sofort Feuer fing und wegen der extrem hohen Temperaturen beim Brand, ich zitiere "die beiden Insassen mit dem Fahrzeug praktisch verschmolzen waren". Eine Identifizierung der Leichen sei quasi nicht mehr möglich. Die Feuerwehr brauchte eine Speziallanze (um die Umhüllung der Batterie zu durchstoßen) und 13.000 Liter Löschwasser (beim Brand eines Verbrenners brauchts nur 1/10 davon), um die Glutnester des Akku endgültig gelöscht zu bekommen.


    Meine Frau sagte, wenn so eine Karre brennt, wird es keine Ersthelfer mehr geben, die versuchen Fahrer oder Beifahrer da rauszuholen. Damit liegt sie wohl richtig.


    Und solch eine gefährliche Fahrzeugtechnik wird uns zugemutet, quasi aufgezwungen durch Druckmittel (der Knebel der CO-2-Besteuerung wird auch 2025 wieder enger gezogen).


    Der Aufschrei der selbst ernannten Umweltschützer und -retter wird jetzt wieder groß ausfallen, aber ich bleib dabei, vielleicht wird das mal in 20 Jahren was, wenn die Akkus um Lichtjahre kleiner ausfallen und die Autos trotzdem 800 km am Stück fahren können, auch im Winter mit vielen Stromfressern wie Heizung, Beleuchtung ect. Und, ich werde das nicht mehr erleben, wenn es Anlagen wie die jetzigen Tankstellen gibt, mit 10 Ladestationen oder mehr und wo die Ladezeit nicht länger als 5 bis 10 Minuten beträgt - dann aber sollte die Batterie auch voll sein.


    Ich glaube, die Chinesen schaffen das lange vor den Deutschen, die besseren Autos bauen sie jetzt schon, wie man an den Verkaufszahlen es sehen kann.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Wasserstoffautos brauchen eine Tankstelle, keine PV-Anlage. Da verwechselst du etwas. Und zu Hause wird niemand H produzieren.

    Das Wasserstofftankstellennetz ist einfach zu dünn, es gibt ja auch kaum Fahrzeuge.


    Zu brennenden Autos mit Batterien:

    Statistiken der Feuerwehr belegen, dass E-Autos nicht häufiger, sondern seltener brennen als Benzinautos.

    Wenn Lithium allerdings brennt, dann lange, weil sich nacheinander 1000e Zellen entzünden. So gibt es aber auch keine riesige Explosion. Übrigens hat man im Haus unglaublich viele Lithium Akkumulatoren, die oft jahrelang im Schrank liegen und sicherlich irgendwann einmal sich entzünden können (sie blähen sich auch gerne mal auf...).

    Was das Brennen anbelangt, ist Diesel ja wohl auch der sicherste fossile Treibstoff.

    Benzin dagegen ist auch hochexplosiv und zudem sind die Dämpfe beim Tanken nachgewiesenermaßen krebserregend.


    Zum Unfall: Wenn man so gegen einen Baum fährt, dass die im hinteren Teil des Autos gelegene Batterie Feuer fängt, wird man das Feuer vermutlich nicht mehr bemerken. Das Problem ist einfach auch, dass viel zu viele Elektroautos einfach zu schnell sind.

    2024: ZRV Hybrid, Advance, ruse black

    2020: CRV Hybrid, Lifestyle, modern steel
    2018: CRV 1,6l Biturbo Automatik, Executive, black pearl