Starre AHK und Einparkhilfe

• Moin.
    Seit ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer eines CRV der 3. Generation. Ist ein Executive mit EZ 09/2012 - also eines der späteren Modelle.
    Ich möchte eine AHK nachrüsten. Eine starre AHK wäre mir lieber. Stört eine starre AHK die Sensoren der Einparkhilfe oder liegt sie zwischen den Sensoren, so dass die darauf nicht reagieen?

• Ich hatte an meinem ehemaligen CR-V 3 eine starre Anhängerkupplung. Die hat die Sensoren nicht gestörrt.

Wohl aber der Knauf beim Kofferraumbeladen (Schienbein 🫨).

Da ich die Anhängerkupplung fast nur für den Fahrradträger im Urlaub gebraucht habe, wurde der Knauff zwischenzeitlich abgeschraubt. Dauert keine 5 min. Sind nur zwei Schrauben.

• Hallo Follkao,

Die AHK stört die Sensoren nicht bei der Rückwärtsfahrt ohne Anhänger am Fahrzeug.
    Mit Hänger bei Rückwärtsfahrt piept es. Und ich kann das piepen manuell abschalten.
    Bei mir, linke Seite Armaturenbrett neben ESP Taster, Scheinwerferhöhenverstellung.

Vom demontieren des "Galgens" würde ich abraten. Zur Befestigung sollten die Drehmomente der Verschraubung bekannt sein.

Eventuell ist sogar nach erreichen vom Drehmoment noch eine Winkelverschraubung vorgegeben.
    Also z.B. 120 Nm + 90 ° und wie oft die Schraubelemente verwendet werden dürfen sollte auch bekannt sein.

Sicherheitsrelevanz gegen lockerheit der persönlichen Ansichten sollte Vorrang haben.

Aus welchen Gründen auch immer, verlorene Fahrräder auf den Autobahnen habe ich schon gesehen.
    Ob vom Autodach gefallen oder vom Fahrradträger auf der AHK ist für den Nachfolgeverkehr nicht gut.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900