Wie leicht/schwer lassen sich eure Vorderräder drehen bei Automatik auf N?

  • Hi zusammen


    ich hab derzeit das Problem das mein Auto "wackelt" beim fahren vorallem bei 50-60 kmh und wenn ich leicht bremsend auf eine Ampel zufahre

    es fühlt sich an als würde das Rad " abknicken" meine vermutung ist das die Bremse immer leicht einseitig bremst und dadurch dieses "wackeln" zustande kommt als würde das Auto humpeln


    verschiedene Werkstätten waren schon bei und haben nix gefunden wäre immer alles ok ...


    Habe das Problem bei den Sommerrädern und jetzt bei den neuen Winterrädern sogar was stärker ( sind aber richtig gewuchtet vorne hinten wechseln keinerlei Unterschied )


    Sobald die Temperatur unter 5 Grad fällt ruckelt es immer mehr ab 10 Grad ist was nur noch auf der Bremse


    Heute hab ich nochmal selber versucht und die Auflagefläche der Felgen schön penibel sauber gemacht aber da ist mir dann aufgefallen ich bekomme die Vorderräder kaum gedreht jetzt ist die Frage wegen des Allrads und der Automatik ( diese stand auf N Motor war aus ) wie weit das normal ist


    Fahrerseite hängt deutlich mehr als Beifahrerseite und man hört eigentlich das Typische Schleifen der Bremse


    Bremse wurde letztes Jahr komplett neu gemacht Scheiben und Beläge vorne hinten


    Das Ruckeln beim Bremsen hab ich jetzt schon länger immer mal wieder gemerkt aber immer auf die schlechten Straßen geschoben aber aktuell merk ich halt jede Radumdrehung wenn ich an eine Ampel ranfahre oder im Stau rollen lasse



    Überwiegend warm wird sie aber nicht und Bremswirkung ist auch ok


    gibt es bei den CRV dieser Generation irgendein bekanntes Problem mit Vibrieren/Wackeln/Unrund laufen oder hat jemand eine Idee was das sein könnte ?


    Das Fahrzeug hat knapp 60 000 gelaufen ist der 2.0 Benziner Allrad mit der 5 gang Automatik



    danke schonmal für eure Hilfe :)

    CRV IV 2016 Facelift 2.0i Automatik Schwarz

    Civic FK2 Type R 2015 Schwarz

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  • Das klingt nach klemmenden Bremssätteln, die die Bremse nicht ganz freigeben. Oder Nachbaubremsklötze, die evtl. verkanten und dann klemmen.

    Trat das Problem erst nach dem Wechsel der Scheiben und Klötze auf?

  • Hab das Auto letztes Jahr gekauft da hat die Bremse immer gequitscht beim mittel starken Bremsen


    hab dann Brembo Scheiben und Beläge bekommen vorne hinten komplett


    dann war ruhe was quitschen an ging und geruckel beim an die Ampel rollen war auch noch keins da das tritt seit :/ lass mich nicht lügen zirka 3-5 Monaten auf je nach außen Temperatur (zwischen 10-5 grad am schlimmsten ab 3 grad wirds wieder spürbar weniger ab 10 grad ist aktuell schwer zu testen :D )


    bevor ich auf die Winterräder gewechselt habe hab ich beim fahren das leichte Wackeln wahrgenommen aber immer auf schlechte Straßen geschoben seit die Winterräder vor 2 Wochen drauf kamen spürt man halt das wackeln schon stark wahrscheinlich weil die Reifen weicher sind


    Umwucht haben se nicht hab se heute nochmal wuchten lassen war alles gut Wechsel vorne nach hinten hat auch null Unterschied gemacht


    hab halt als ich Gestern wo ich die Auflagefläche sauber gemacht habe das schwergänige drehen bemerkt weiß halt nicht wie stark der Allrad und die Automatik da auf Fahrstufe N noch dran hängen ( hinten ist freigängig )

    CRV IV 2016 Facelift 2.0i Automatik Schwarz

    Civic FK2 Type R 2015 Schwarz

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  • Im Leerlauf sollte sich auch ein Vorderrad relativ leicht drehen lassen. Kleiner Widerstand durch den Antrieb ist normal.

    Was Du "wackeln" nennst ist aber nur, wenn Du die Bremse trittst, oder? Es hat auch schon neue Scheiben mit Unwucht gegeben.

    Bzw. auch neue Scheiben können sich verziehen nach einer sehr heftigen Bremsung oder Passabfahrt, eben wenn sie sehr heiss werden.

    Jedenfalls würde ich den Fehler bei der Bremse suchen, sofern das wackeln nur bei Bremsbetätigung auftritt.


    Gruß


    Jörg

  • Du "wackeln" nennst ist aber nur, wenn Du die Bremse trittst, oder?

    nein so hat es angefangen mittlerweile auch beim fahren also 50-60 kmh halten merkt mans ganz gut also Stadt Fahrten sehr nervig

    sonst je nach Straßenverhältnisse mehr oder weniger auf der Autobahn bei 120 merkt mans kaum bis garnicht


    Radlager zumindest was ich prüfen kann ( am Rad wackeln ) scheinen ok zu sein hat kein Spiel und macht keine Geräusche

    CRV IV 2016 Facelift 2.0i Automatik Schwarz

    Civic FK2 Type R 2015 Schwarz

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  • Ich würde mal auf einen Bremsenprüfstand fahren, Werkstatt, Tüv, ADAC oder so.

    Bei einer Anlage mit analogen Zeigern, könnte man sehr gut sehen, wenn da was schleift und unregelmäßig einen Widerstand darstellt. Der Zeiger würde am entsprechenden Rad entsprechen schwanken.


    Bei der geringen Laufleistung würde ich ausgeschlagene Bauteile wie Radlager oder so fast ausschließen.