Warnsymbol im Display

• Hallo werte Gemeinde, hier ist nicht Rai, sondern Frau Rai. Ich habe ein Warnsymbol auf dem Display, Honda CRV 1.6 Diesel 120 PS. Da Rai im Augenblick nicht verfügbar ist, und ich dieses Forum von ihm kenne und auch Zugriff auf seinen Account habe, mit seinem Einverständnis, dachte ich, frage ich hier mal nach. IMG-20241216-WA0000.jpg

Der rote Bereich beginnt da, wo der Mut aufhört.

• Laut meinem Bordbuch wird die Symbolik angezeigt: Seite 121

● Wird angezeigt, wenn sich Wasser im Kraftstoffsystem

angesammelt hat.

● Wird angezeigt, wenn das Fahrzeug über einen langen

Zeitraum geparkt worden ist.

● Lassen Sie das Wasser im System sobald wie möglich von

einem Händler ablassen. Angesammeltes Wasser kann das

Kraftstoffsystem beschädigen.

Bitte selbst zur Sicherheit nochmals im Handbuch / Bordbuch prüfen !

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Vielen Dank, dann wird sich Rai freuen, wenn er wieder erreichbar ist. Ich habe auf die Schnelle leider nichts gefunden, eine Bildersucher ergab nur einen Eintrag auf englisch, der dieses Warnsymbol zum Thema hatte, dort stand auch was vom Wasser im Kraftstoff. Lange geparkt wurde der CRV nicht, der fährt jeden Tag. Kilometerstand ist fast 200000km. Kann schon sein mit dem Wasser.

• In der kühleren Jahreszeit ist ein nicht gefüllter Tank anfälliger zur Kondenswasserbildung als in der wärmeren Zeit des Jahres.

Abgesehen davon, falls der Dieselkraftstofffilter noch nie erneuert worden ist, wäre die Gelegenheit zu nutzen um der nächsten Panne vorzubeugen.

Und falls das in Eigenleistung erfolgen sollte, bitte das Filtergehaüse mit dem neuen Filter auch mit sauberem Diesel vor der Neumontage befüllen.
    Und weiterhin allezeit eine gute und unfallfreie Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Das kann sein, ich bekomme vom Arbeitgeber Tankgutscheine, die reichen üblicherweise nicht, den Tank vollzukriegen, reichen aber für etwa die Hälfte. Dieselfilter wurde im September bei einer Wartung ersetzt. Wie gesagt, Rai wird sich freuen, schön über Weihnachten basteln. Der mag das.

Insgesamt hatten wir wenig Probleme, 3. Bremsleuchte, 2x Batterie und einmal Lichtmaschine im November 2024. Und Bremsen und Reifen.