Leuchte für Reifendruckverlustst-Warnsystem

  • Hallo in die Runde,


    seit meinem letzten Reifenwechsel leuchtet die Druckverlustwarunng unregelmäßig auf. Der Reifendruck ist aber stets korrekt sodass ich davon ausgehe, dass der Sensor (welcher auch immer, es gibt ja keine aktiven Sensoren in den Rädern) nicht mehr korrekt arbeitet. Ist dieses Phänomen schon einmal bei jemandem aufgetreten? Kann ich als KFZ-Laie irgend etwas tun, um der Ursache näher zu kommen oder bleibt mir nur die Werkstatt?


    Viele Grüße,

    dieorgel

  • Beim 4er hilft es, das System 2 x hintereinander neu zu intitialisieren. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch.

    Interessanter Ansatz - probiere ich morgen sofort mal aus! Muss ja nicht logisch sein, sondern soll einfach nur funktionieren :S

  • Das System ist nicht optimal, denn es arbeitet dämlich. Zwar nicht bei meinem CR-V, jedoch beim Jazz meiner Frau, die Systeme des RDS bei beiden Fahrzeugen sind ja identisch, wurde in 2023 wegen eines Plattfusses der linke Vorderreifen durch einen neuen ersetzt, gleiches Fabrikat Michelin, nur das Profil ist geringfügig anders. Seitdem erlischt die Kontrollleuchte für das RDS nicht mehr. Man kann das zwar "wegdrücken", aber bei jeder neuen Nutzung des Autos beginnt das Spielchen von vorne. Eine Rückfrage bereits vor Jahren beim HH ergab, dass das RDS selbst den Wechsel eines einzelnen Reifens "bemängelt" und abstellbar ist dies nicht. Und das ist Murks aus meiner Sicht.

    CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

    Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017


    Schöns Grüßla von mir an euch !

  • Das sollte nur dann ein Problem sein, wenn der eine Reifen volles Profil hat und der andere auf der Achse schon deutlich runtergefahren ist.

    Das System gleicht ja lediglich den Abrollumfang der Räder ab und meldet diesbezüglich Unterschiede.

    In dem Fall hilft nur achsweise die Reifen erneuern.

  • Ich hatte das beim IIIer 2 mal im Jahr. Jedesmal nach dem jahreszeitlichbdingtem Wechsel der Räder trat es früher oder später auf. Manchmal erst Wochen nach dem Rädertausch. Ein einmaliges kalibrieren gem. Handbuch schaltete die Leuchte aus, bis zum nächsten Wechsel der Räder.⁹

  • Ich bekam 4 neue Reifen und habe heute morgen auf den o.g. Hinweis hin mal zweimal hintereinander initialisiert... ich werde berichten, ob es geklappt hat...

    So, gestern morgen früh direkt 2x hintereinander initialisiert. Zumindest kam bis heute keine Wiederholung der Anzeige. Schonmal ein Gewinn bis jetzt.

    Ich warte mal noch ein bisl ab, um feststellen zu können, ob es nachhaltiger wirksam war.

  • OK, dann gern mal ein Update, wie es weiter geht. Wäre interessant, ob der "Trick" nicht nur beim 4er sondern auch bei einem späteren Modell dauerhaft klappt.

  • Das sollte nur dann ein Problem sein, wenn der eine Reifen volles Profil hat und der andere auf der Achse schon deutlich runtergefahren ist.

    Das System gleicht ja lediglich den Abrollumfang der Räder ab und meldet diesbezüglich Unterschiede.

    In dem Fall hilft nur achsweise die Reifen erneuern.

    Da muss ich leider enttäuschen.


    Denn 1mm Unterschied in der Profiltiefe ergibt ja schon einen markanten Unterschied im Abrollumfang. Ausrechnen kann man das ja selbst.


    Ich habe gerade genau so ein Problem. Im Februar letzten Jahres hatte ich einen Unfall, dabei wurden beide Reifen und Felgen rechts zerstört.


    Über meine Versicherung bekam ich 4 neue Felgen, meine waren nicht mehr lieferbar, 2 neue Reifen bekam ich ebenfalls.


    Nur hatte ich bereits auf der Vorderachse den Conti Wintercontact 850 TA mit 5mm Profil und auf der Hinterachse den Conti Wintercontact 870 A mit 6mm Profil.



    Die Werkstatt hat dann 2 neue Reifen montiert, aber der Unterschiedliche Reifen wurde nicht bemerkt. Die neuen Reifen waren dann Conti Wintercontact 870 A.


    Nun fahre ich 3 mal den 870A und 1 mal den 850TA. Auf der Hinterachse den 870A mit 7mm (also die beiden neuen Reifen), Vorderachse links den 850TA mit 5mm und rechts den 870A mit 6mm


    Ich mache mir gar nicht mehr die Mühe das zu kalibrieren weil es sinnlos ist.


    Jetzt habe ich über Weihnachten eine SPanientour hinter mir, 5600km in 10 Tagen insgesamt, ich seh die gelbe Leuchte nicht mehr, einmal wegdrücken nach dem Starten und gut ist. Natürlich schaue ich regelmäßig nach dem Luftdruck, aber da ist alles in Ordnung.

    Hm,, kann ich so nicht beurteilen, müsste ich erst nackt sehen...