• Morgen Gemeinde,

    Vorgestern und Gestern ist mein 1997ziger CR-V nicht angesprungen.

    Bei 8 Grad minus sollte das noch nicht sein. Welche Größe an Batterie versorgt die Lima noch?

    Hab gelesen, das eine 36 AH Batterie drin ist, aber ist schon eine 45 AH drin.

    P.S.: Allzeit knitterfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank


    Gruß,

    Jonny

  • 45 Ah ist für Deine Region, wo es ja schon mal ordentlich kalt wird, auch nicht so dolle.

    Aber es wird wohl daran liegen, dass die Batterie alt ist und nicht mehr fit.

  • Die Größe der Batterie spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wenn du schon eine mit größerer Kapazität hast ist das evtl. besser, man gewinnt ein klein bisl Zeit. Du solltest bedenken, dass sie auch dann auch "mehr" geladen werden muss. Und das hängt natürlich von der Zeit ab, die du durchs Fahren gibst und natürlich vom Lademanagement des Fahrzeugs.


    Also: Wenn eine Batterie aufgrund der Alterung/Kristallisation nicht mehr genügend Restkapazität hat, ist ohnehin eine neue Batterie nötig, bei der die Chemie frisch ist und dementsprechend besser funktioniert... (mal ganz kurz ausgedrückt)


    By the way:

    mit prozessorgesteuerten Ladegeräten oder fest installierten Impulsgeräten kann man die Lebensdauer positiv beeinflussen.Dazu gibt es sicher schon Berichte im Forum.

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort.

    Batterie wurde wohl im Juli laut Verkäufer gewechselt, schaut auch neu aus.

    Denke es liegt an den Kurzstrecken, nicht ganz 5 Kilometer zur Arbeit.

    Gestern Abend hatte ich noch einen Termin und bin ca. 9 Kilometer ohne Radio und Heizung gefahren.

    Heute Morgen hatte er leichte Schwierigkeiten, aber sprang an.

    Das komische ist nur, am Montag zwei mal Zündschlüssel rum gedreht und nichts, kein orgeln, einfach nix, nur Instrumente leuchten und Innenraum Beleuchtung war auch nicht unbedingt dunkler. Beim dritten mal drehen, tat er sich bisschen schwer aber sprang an. Gestern hab ich bestimmt 10x den Zündschlüssel gedreht und nix. Als ich am Nachmittag von der Arbeit kam, sprang er einwandfrei an.

    Bin weng verunsichert, nicht das einfach nur ein Steckschuh am Anlasser verzundert ist. Hatte ich mal bei einem Smart vor Two.

    P.S.: Allzeit knitterfreie Fahrt und nen Schluck Sprit im Tank


    Gruß,

    Jonny