Moin,
ich wollte mal fragen, ob hier schon mal einer die TSA Funktion im Anhängerbetrieb live erlebt hat. Mein HH (Verkäufer) hat mir erzählt, dass das TSA anhand der Fahrbewegungen "merkt", wenn der Anhänger sich aufschaukelt und dann in kritischen Situationen eingreift. Angeblich muss man der Bordelektronik weder über Programierung noch über einen Mikroschalter mitteilen, dass eine AHK vorhanden und ein Anhänger dran ist.
Bei meiner letzten Fahrt mit Wohnwagen habe ich davon allerdings nichts davon gemerkt, obwohl mein Popomneter bem Überholen mit ca 105km/h mitunter ganz deutlich Alarm geschlagen hat! Bei 80-90km/h liegt der Wowa ruhig, ab 100 fing er an, sich aufzuschaukeln. Natürlich liegen mir Gesundheit, Auto und Wohnwagen zu sehr am Herzen, um absichtlich zu testen, ob und wann TSA sich meldet!
Nun ist halt die Frage, ob mein zugegebenermaßen sehr sensibel reagierendes Popometer zu zeitig reagiert und das TSA erst in richtig kritischen Situationen eingreift, oder ob das TSA bei mir überhaupt nicht funktioniert?
Klar reichen 90km/h auch aus aber wenn die Karre schon TSA hat, dann will ich im Notfall auch wissen, dass es funktioniert. Bei ABS bremst man ja auch nicht immer bis es knattert aber funktioieren muss es!
Gruß