Abschaltung UKW in der Schweiz

• Am 01.01.25 wurde in der Schweiz das UKW abgeschaltet. Es gibt nur noch DAB+. Jetzt kommen keine Verkehrsinformationen ins Navigationssystem mehr rein und wird die Route nicht mehr je nach Verkehrsaufkommen optimalisiert bzw. angepasst. Das wurde im UKW mit dem RDS Signal mitgeschickt. Bei DAB+ gibt es das TPEG Signal, welches das Garmin Navigationssystem im CR-V nicht empfangen kann, glaube ich zumindest.

Weiss jemand eine Lösung? Gibt es ein Update oder so?

• Hallo und Guten Tag pwilms

Meines wissens gibt es DAB+ Adapter für Auto und Heimanlagen zum Nachrüsten im Handel zu kaufen.

Google Search

Als Beispiel.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Und ich habe nur auf die Möglichkeit hinweisen wollen das es jede menge Adapter gibt und er bei seiner Suche auch für sein Problem etwas finden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Fürs Radio ist das eine Lösung, für die Verkehrsdaten zum Navi leider nicht.

Da würde ich empfehlen einfach per Handy und google maps zu navigieren.

• Beim Autokauf in 2020 wusste ich bereits, dass das UKW mal abgestellt wird. Auf meine konkrete Frage was dann passiert, bekam ich als Antwort, dass es dann schon eine Lösung geben würde.

Hat jemand in der Schweiz bereits Erfahrungen wie Honda bzw. die Honda Garagen auf dieses Problem reagieren? Auf meine entsprechende Frage an der Kundendienst Honda Schweiz, wurde ich einfach an meiner Garage verwiesen.

Natürlich kann ich via CarPlay Google Maps, Waze oder Sygic zur Navigation benützen, aber das ist doch nicht die Sinn der Sache!

• Kommt noch dazu, dass das Radioprogramm nicht mehr für Schweizer Verkehrsinfo unterbrochen wird. Da ich in die Nähe der Deutschen Grenze wohne, kommt jetzt jeweils die Info vom SWR durch. Das nützt mir natürlich nichts.

• Stimmt natürlich. Ich fürchte nur, darauf wird es hinauslaufen...

Stimmt! Schon vor 4 Jahren (müsste nachsehen), hatte Honda-Connect die Tank-App und die Parkhaus-App abgeschaltet.

ditti

ZR-V Hybrid SPORT platinum white pearl
    5,2 l/100km ; seit 06.08.2024 leider keine Pokale mehr... ;(

Lexus IS200 SPORT, IS300, IS220d, SC430, RX400h, CT200h, HR-V, CR-V, ZR-V