Fällige Inspektion schon nach 11 Monaten

  • Moin Ihr Lieben,


    gestern ( 27.01.2025 ) war ich mit meinem Wägele zur ersten Inspektion nach nur 11 Monaten und gerade mal 17.000 km. X/

    Das ist vor den eigentlichen Intervallen von 20.000 km oder 1 Jahr. X(

    Scheinbar waren nicht alle Betriebsbedingungen optimal, sondern erschwert... :/

    Etwas widersprüchlich sind die Angaben in der Bedienungsanleitung. Danach ist ein Ölwechsel alle 10.000 km vorgesehen. :whistling:

    Scheinbar differenziert die Wartungsanzeige den Betrieb mit Verbrennungsmotor und E-Motor, daher die Inspektion erst bei km-Stand 17.000, davon wohl 7.000 km rein elektrisch. =O

    Mein Händler wusste das auch nicht so genau. :( Woher auch, wenn ich bislang der einzige Kunde vor Ort war, der einen CR-V mit PlugInHybrid gekauft hat. :rolleyes: Ostfriesen fahren halt lieber VW... ;)


    Gekostet hat der Service 289,55 €. Das geht in Ordnung und ist ggü. meinem rein elektrischen smart EQ mit 172 € fast schon günstig. :thumbup:

    2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

    2022er Smart fortwo EQ passion

    1989er Citroen 2 CV 6 Club

  • Der crv rechnet beim Service intervall ziemlich brutal hoch, schau dir mal die Anzeige an nach einer längeren Fahrt von 2000km (Urlaub oder so), dann rechnet das System so als würdest du regelmäßig 2k km fahren... Sobald man das Auto dann weniger km bewegt rechnet der wieder runter.. mich hat er mal 6 monate zu früh zum Service geschickt...

  • Der crv rechnet beim Service intervall ziemlich brutal hoch, schau dir mal die Anzeige an nach einer längeren Fahrt von 2000km (Urlaub oder so), dann rechnet das System so als würdest du regelmäßig 2k km fahren...

    Das erklärt mir die Anzeige für fällige Wartung. :( Ich war letztes Jahr zweimal an der südlichen französischen Atlantikküste ( einfache Strecke 1300 km mit Fähre über die Gironde bzw. 1400 km ohne Fähre ).

    Dieses Jahr fahre ich dort sogar dreimal hin und Ende Februar auch noch 900 km nach Oberbayern an den Tegernsee. || Vielleicht hätte ich doch lieber einen Diesel kaufen sollen :/

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  • Ich empfinde bei meinem auch eine eher ambitionierte Service-Planung. Fahre zw. 20 und 25 tk/a. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Wartungskosten für ziemlich vertretbar halte - wenngleich ich doch vermuten würde, dass etwas größere Intervalle locker möglich wären. Nun gut, es ist mein erster Honda, ich ziehe das jetzt mal durch - die ersten knapp 110 tkm waren kpl. problemlos... mehr wollte ich eigentlich auch nicht :thumbup:

  • Ich fahre jetzt mit meinem Kuga zur 60.000er Inspektion. (die Letzte)

    Mit gerade mal 54.000km auf dem Tacho. Ist also nicht bloß ein Honda Problem.

    Ich habe für den neuen CR-V PHEV auch gleich wieder ein Servicepaket genommen. Hat mir beim Kuga viel Ärger erspart.

  • Ich fahre jetzt den 3. CRV (Diesel, Hybrid, Plugin), hatte vorher einen Ford Kuga. Gegenüber Ford sind die Inspektionen bei Honda ein Schnapper! Ich denke es lohnt nicht bei Honda ein Servicepacket zu nehmen.

    Zumal ich bei allen drei CRV keinerlei Probleme mit Defekten o.ä. hatte. Mein jetziger CRV-PHEV ist von 05/2024 und hat knapp 16000 km runter. Bisher zeigt die Wartung noch 88 Tage an, somit kommt das mit dem Jahr grob hin. Und man sollte immer daran denken. Es gibt nicht viele Hybrid oder Plugin, die einen reinen E-Antrieb haben.

  • Dann habe ich wohl einen Fehler gemacht.

    Ich habe für meinen zukünftigen CR V PHEV ein 4 Jahre Paket geordert.

    So lange habe ich geplant den zu fahren.

    Ich musste jetzt mit meinem Kuga PHEV noch mal zur Durchsicht.

    Über 700 Euro.

    Ich habe eine Flatrate+ bis 70.000km.

    Jetzt sagen die, daß die Inspektion und das Öl nur bis 30.000km frei ist. Was dann die Flatrate bis 70.000 km beinhalten soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Jetzt gibt zum krönenden Abschluss noch Ärger. 🥴

  • Nun ich denke mit dem Honda Paket von 1199,- € für 4 Jahre ist kein Fehler. Kommt ungefähr aufs gleiche hinaus.

    Mit Ford hatte ich damals auch so meine Probleme. Auto war ja soweit o.k., aber die Nebenkosten waren halt viel höher.

    Haben auch halt mal sehr schnell Bremsbeläge und Scheiben tauschen wollen, wurde telefonisch kontaktiert. Als ich dann die alten Teile verlangte, war das Bremsproblem nicht mehr so dringend.

    Man hat halt alles versucht. So etwas habe ich bei Honda nie erlebt. Wie gesagt 3 x CRV (meine), dazu 2 x Jazz (meine Frau) und noch ein E-Ny1(mein Sohn). An allen 6 Autos ist noch nie eine Panne aufgetreten.

  • Danke für Eure Erfahrungen. Werde daher kein Wartungspaket kaufen, sondern nur eine einjährige Garantieverlängerung für 229 €. Ist wahrscheinlich auch nicht nötig, denn meine letzten neu gekauften Wagen ( 2 x Hyundai i30 und danach VW Tiguan) hatten in den fünf bzw. sechs Jahren in denen ich sie hatte keinerlei Reparaturen. 😊

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