Hallo in die Rund!
Mein Name ist Andreas und bin neu in der Rund.
Ich wohne in Norwegen und habe ein Honda CRV RD9 2006 Diesel 6 Gang 4x4.
Ich wende mich an Euch weil ich ein Problem mit meinem Getriebe habe.
Leider muss ich ein wenig ausholen um damit Ihr hoffentlich mein Problem versteht und mir weiterhelfen könnt
Weihnachten 2024 war ich in Deutschland und habe dabei mein Wagen einem Bekannten gegeben der diesen für den TÜV in Norwegen fertig machen sollte.
Bei der Durchsicht haben wir festgestellt, dass die linke Manschette der Antriebsachse neu muss und die Bremsen vorne waren auch nicht mehr so besonderes.
Als ich den Wagen wieder abgeholt habe hat mein Bekannte mir gesagt, dass das Tacho nicht mehr funktioniert. Meine Frage war warum?
Er sagt, nach dem Wechsel der Manschette habe er Getriebeöl über dem Loch für den Geschwindigkeitssensor nachgefüllt dabei sei im der Geschwindigkeitssensor kaputt gegangen.
Er habe den Metallzylinder abgebrochen und das Teil ohne wieder eingebaut damit ich überhaut fahren kann.
Auf dem Weg zurück nach Norwegen habe ich festgestellt das der 5. und 6. Gang sich nur sehr schwer finden lassen, was vorher nicht war und natürlich ist die Motorkontrolllampe angegangen.
Hier in Norwegen habe ich einen neuen Geschwindigkeitssensor eingebaut mit folgendem Resultat ( siehe Bilder im Anhang).
Das Getriebe lässt sich vom 1. bis zum 4. Gang immer noch sehr gut schalten. Motorkontrollleuchte ist immer noch an und das Tacho funktioniert auch nicht.
Ich habe die Vermutung das Ihm irgendwas ins Getriebe gekommen ist ( vielleicht der Metallzylinder vom Geschwindigkeitssensor ).
Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch.
Hat von Euch vielleicht eine Idee?
Mit freundlichem Gruß
Andreas