Hätte ich beinahe vergessen
Man kann sich bei manchen Rechenmeistern nur wundern. Die verbrauchen keinen Strom- nein, die speisen noch ins Netz ein.
Hätte ich beinahe vergessen
Man kann sich bei manchen Rechenmeistern nur wundern. Die verbrauchen keinen Strom- nein, die speisen noch ins Netz ein.
Da hast du recht und mein Auto ist durch den Tag eben meist zuHause und mittels EVCC möchte ich eigentlich das Auto mit PVA Überschuss laden. Die Wallbox ist so angeschlossen, dass wenn ich in der Nacht lade, den Speicher im Haus eben nicht geleert wird.
Beim Honda PHEV priorisiert er den Akku sofern genug Strom da ist und schaltete bisher bei mir (im Winter innerhalb der Reichweite trotz Sitzheizung etc.) Nicht ein. Erst wenn die elektrische Reichweite aufgebraucht war, hat sich der Benziner eingeschaltet und dann hat er genau wie mein alter CR-V Vollhybrid funktioniert.
Da hast du recht und mein Auto ist durch den Tag eben meist zuHause und mittels EVCC möchte ich eigentlich das Auto mit PVA Überschuss laden. Die Wallbox ist so angeschlossen, dass wenn ich in der Nacht lade, den Speicher im Haus eben nicht geleert wird.
Beim Honda PHEV priorisiert er den Akku sofern genug Strom da ist und schaltete bisher bei mir (im Winter innerhalb der Reichweite trotz Sitzheizung etc.) Nicht ein. Erst wenn die elektrische Reichweite aufgebraucht war, hat sich der Benziner eingeschaltet und dann hat er genau wie mein alter CR-V Vollhybrid funktioniert.
Klar, bei mir hat auch der Speicher Vorrang. Haus ist wichtiger als Auto. Zur Not habe ich ein 4kW Generator mit 16A. 😁
Wenn der Verbrenner im EV Modus nicht anspringt, dann ist das doch kein Problem mit dem elektrischen Verbrauch. Einen BC auf Null und nur elektrisch gefahren. Das macht man 1- 2 Mal auf verschiedenen Strecken und schon hat man relativ genau den Durchschnitt.
Beim Ford war immer die Gefahr, dass der Verbrenner ansprang. Der läuft dann bis der Motor die 60 Grad erreicht hat.
wenn du eine PVA hast, dann kann ich dir https://evcc.io/ mal empfehlen anzuschauen. Ist bei mir gerade noch im Aufbau aber sollte eigentlich klappen...
Ja ich möchte nur nicht nach jeder Fahrt den Kilometerstand ablesen müssen, da macht meine Frau nicht mit 😆
Ich hätte lieber eine Anzeige gehabt, welche ich jeweils beim Tanken zurückstellen könnte. Dann hät sich der Aufwand auch in Grenzen.
Das machst du eins zwei Mal, dann schaust du nicht mehr hin.
Mir ist der Verbrauch im Save Modus/ EV später/ Modus wichtiger.
Mein kombinierter Verbrauch liegt bei 4,2 ltr./100 km. Bei 20.000 km im Jahr, davon die Hälfte rein elektrisch beklage ich mich ganz sicher nicht. Von März bis Oktober kostet mich der Strom, dank PV Anlage mit Speicher nichts und jeder sonnige Wintertag ist mir eine besondere Freude. Der Spritverbrauch bei reinem Verbrennerbetrieb liegt bei 6,5 ltr./100 km bei Autobahn Tempo 120 km/h , aber das fahre ich nur im Urlaub nach Oberbayern und dreimal im Jahr nach Frankreich ( südliche Atlantikküste ). Ich fahre zu 100 % im Ecomodus, sehr vorausschauend und nutze wenn möglich die Schaltwippen für die Rekuperation.
Mein kombinierter Verbrauch liegt bei 4,2 ltr./100 km. Bei 20.000 km im Jahr, davon die Hälfte rein elektrisch beklage ich mich ganz sicher nicht. Von März bis Oktober kostet mich der Strom, dank PV Anlage mit Speicher nichts und jeder sonnige Wintertag ist mir eine besondere Freude. Der Spritverbrauch bei reinem Verbrennerbetrieb liegt bei 6,5 ltr./100 km bei Autobahn Tempo 120 km/h , aber das fahre ich nur im Urlaub nach Oberbayern und dreimal im Jahr nach Frankreich ( südliche Atlantikküste ). Ich fahre zu 100 % im Ecomodus, sehr vorausschauend und nutze wenn möglich die Schaltwippen für die Rekuperation.
Klingt doch ganz gut. Ist bald wie beim Kuga. Die nehmen sich auch nicht viel im Antrieb obwohl es ein wenig anderes Konzept ist.
Dass sich das etwas mehr zum E Antrieb verschiebt liegt an dem etwas größeren Akku und E Motor.
Beim Kuga war das Verhältnis E- Verbrauch zum Verbrenner etwa 1:3.
Damit konnte ich ganz gut leben.
Wunder erhoffe ich mir nicht.