Honda CR-V PHEV Kilometerauswertung

• Hallo zusammen

Ich habe vor 3 Wochen meinen neuen CR-V PHEV abgeholt und bin bis auf das gepiepse superhappy!

Da ich ein wenig ein Zahlen Nerd bin habe ich eine Frage.

Ich würde gerne eine Auswertung machen pro Monat oder Tankfüllung (bin da sehr flexibel) wieviel Kilometer ich rein elektrich mache und wieviele per Benzin. Leider habe ich beim Vertrauten noch keine Lösung bekommen und weder der Boardcomputer noch das Handbuch hat mir eine einfache Lösung geboten.

Vielleicht komme ich ja mit Schwarmwissen etwas weiter...?

• Ich dokumentiere meine Tankungen und Ladungen bei spritmonitor und erhalte einen Überblick, wieviel Strom bzw. Sprit ich verbrauche.

Das mittels des Bordcomputers zu ermitteln ist mir schlichtweg zu kompliziert, habe auch kein wirkliches Interesse mich da einzulesen ;(

2024er Honda CR-V E:PHEV Advance Tech 2WD

2022er Smart fortwo EQ passion

1989er Citroen 2 CV 6 Club

• Ich dokumentiere meine Tankungen und Ladungen bei spritmonitor und erhalte einen Überblick, wieviel Strom bzw. Sprit ich verbrauche.

Das mittels des Bordcomputers zu ermitteln ist mir schlichtweg zu kompliziert, habe auch kein wirkliches Interesse mich da einzulesen ;(

Darum geht es nicht, sondern wieviele KM elektrisch zurückgelegt wurden, ohne dass der verbrennt läuft. Also die tatsächlichen km des jeweiligen antriebs.

• Darum geht es nicht, sondern wieviele KM elektrisch zurückgelegt wurden, ohne dass der verbrennt läuft. Also die tatsächlichen km des jeweiligen antriebs.

Also so wie beim Ford?

Hmm, gerade mal etwas gelesen im Handbuch. Das scheint es wirklich nicht zu geben. Genau so wenig wie eine Anzeige für den elektrischen Verbrauch.

Das wären dann alles Schätzwerte. Man hat dann auch wenig Möglichkeit das rechnerisch zu ermitteln.

Das ist blöd.

• Das habe ich bei Honda rausgefunden. Das Gleiche was im Handbuch steht.

Da hilft nur rechnen. Dazu muss man aber der Benzinverbrauchsanzeige glauben.

Wenn die auch nicht genau geht ist das alles bloß Pi Mal Daumen.

Das ist nun wirklich blöd. Da kann man ja nicht einmal seinen reellen Benzinverbrauch ausrechnen.

• genau und der variert ja auch ständig, Sitzheizung, Klima, Streckenprofil.

Ebenfalls wird beim Trip Zähler dann die Elektrischen Kilometer auch berücksichtigt... Sprich ich kann auch nicht einen Verbrauch nur Benzin anzeigen lassen. Man dreht sich meines Wissens etwas im Kreis.

Das ist leider nicht ganz so einfach...