Honda CR-V PHEV Kilometerauswertung

• Ich weiß ja nicht ob etwas im Lademenü angezeigt wird. Bei Ford stand dann immer schön wie viel Kilometer man kommt.

Stand auch immer in der App. Kann man da etwas rauslesen?

Ansonsten wird es sehr schwer. Man müsste den Akku vor dem Tanken leer fahren und nach dem Tanken gleich wieder aufladen ohne weit zu fahren. 😵‍💫

• Was will man hier rechnen?

Wenn man nicht rein elektrisch fährt, greift er wie beim vollhybrid auch manchmal auf den reinen e Motor antrieb zu, und schaltet den verbrenner aus. Diese km kann man dann nicht zum verbrenner dazurechnen.

Wieviel % elektrisch ist man z.b. auf den letzten 100km gefahren?

Die daten sind Verschleiß relevant, wieviel der Benzinmotor bzw. Elektromotor gelaufen sind, da speichert honda sicher irgendwo, für die Werkstatt abrufbar.

• Das geht schon zu rechnen.

Aber ehrlich, wann habe ich auf den elektrischen Verbrauch geschaut?

Der bewegte sich um 17kWh im Sommer bis 27kWh im Winter.

Mit reicht es wenn ich sehe wie viel Strom etwa noch drin ist.

Wichtiger ist für mich der Verbrauch im EV später bzw. Safe Modus für meine Autobahnfahrten.

• Ich hab den plugin nicht kann da noch nicht mitreden, warte auf den awd phev.

Jedenfalls meinte ich, ich hab jetzz ca 90 000km runter, wieviel davon hat der verbrenner geleistet, wieviel der Elektromotor, die teilen sich ja die Arbeit, sind nicht immer dauerhaft beide gleichzeitig aktiv.

• Ich hab den plugin nicht kann da noch nicht mitreden, warte auf den awd phev.

Jedenfalls meinte ich, ich hab jetzz ca 90 000km runter, wieviel davon hat der verbrenner geleistet, wieviel der Elektromotor, die teilen sich ja die Arbeit, sind nicht immer dauerhaft beide gleichzeitig aktiv.

Das scheint Honda nicht zu interessieren. Die sagen sich- wer so ein teures Auto fährt, brauch nicht zu wissen was es verbraucht.

Wann soll denn ein PHEV mit Allrad kommen? Wenn der mit 2 E- Motoren kommt, wäre ich gar nicht scharf drauf.

• Ich würde gerne eine Auswertung machen pro Monat oder Tankfüllung (bin da sehr flexibel) wieviel Kilometer ich rein elektrich mache und wieviele per Benzin.

Unabhängig davon, ob man es nun (halbwegs) real herausfindet würde mich interessieren, was deine Intention ist, es so explizit zu errechnen? Ist das lediglich Interesse oder hat das einen weiteren Zweck?

Dass Plugins im elektrischen Betrieb i.d.R. ineffizienter fahren als reine Stromer ist bekannt. Dass sie - bezogen auf ein bestimmtes Nutzungsprofil - sehr interessant sein können weiß man auch. Dass man diverse Energiequellen für sich nutzbar machen kann ist auch ein Vorteil. Welche Erkenntnis zeiht man aus aus der expliziten Unterscheidung zwischen rein elektrischem und verbrennerunterstütztem Fahrbetrieb?

• es hat verschiedene Gründe.

Grundsätzlich bin ich ein wenig ein Nerd... 🤣

Wir haben uns bewusst gegen ein Elektro Auto entschieden, da wir der Meinung sind dass der Phev unserem Fahrprofil besser entspricht.

Ebenfalls würde ich gerne den Anteil elektrische Kilometer ein wenig tracken, da ich versuche ein wenig Benzinkosten zu reduzieren. Dies wird sicherlich jetzt schon ein Stück günstiger da wir in der Nacht laden (Nachttarif). Ob wir aber noch die PVA etwas erweitern werden ist aber genau darum noch etwas offen. Da zukünftig bei uns in der Schweiz Negativ-Tarife ein Thema sind, will man möglichst alles selber nutzen.

• Genau so sind meine Überlegungen. Ich habe davon abgesehen schon 3 Jahre Erfahrung mit eigener PV und Plug In Hybrid.

Es rechnet sich, wenn das Zusammenspiel mit PV, Speicher, Hausverbrauch und Auto funktioniert.

Dazu muss man aber zu Hause sein. Wenn man arbeitet und erst Abends von Arbeit kommt und in der Firma nicht laden kann, bringt ein PHEV nichts.

Auch nicht mit eigener PV- Anlage oder man hat einen riesigen Speicher und den muss man erst mal voll bekommen was im Winter unmöglich ist.

Um den genauen Gewinn auszurechnen mit einer PV Anlage und Auto müsste man den Verbrauch der einzelnen Geräte im Haus wissen oder man baut sich noch einen Zwischenzähler ein.

Also eigentlich unmöglich oder zu aufwendig und teuer.

Noch ein paar Gedanken zum Auto. Ich konnte ja beim Ford Kuga die rein elektrisch gefahrenen Kilometer im Display sehen. Das ist ein nettes Gimmick was aber nur rein Informativ ist. Die Verbrauchsanzeige für die kWh/100km ist da auch nicht sehr hilfreich. Die lässt sich nämlich im Ford nicht nullen. Die läuft also ständig mit und zeigt im Winter gleich mal 27kWh/ 100km an obwohl ich nach dem letzten Laden nur Stadt gefahren bin. Das liegt daran, dass man vielleicht vorher Autobahn gefahren ist und somit den Verbrauch nach oben getrieben hat. Es dauert dann lange um den Durchschnittsverbrauch wieder zu drücken.

Um den genauen Stromverbrauch zu messen, müsste man also Strom und Benzin leer fahren und dann beim/ nach dem tanken gleich an der Tankstelle laden. Dann hätte man bei getrennten Anzeigen wie beim Ford den genauen Verbrauch.

Bei Honda hätte man in dem Fall den kombinierten Verbrauch.

Außer man könnte beim Honda rein elektrisch fahren und den Verbrenner komplett lahm legen. Dann wäre das Problem kein Problem.

Das war beim Ford im Sommer möglich, man musste nur ganz behutsam mit dem Gasfuß umgehen.

Nun noch mal etwas aus dem Fordforum. Da hatte ich noch etwas zum Langzeitverbrauch reingestellt. So etwas hat über die Effizienz der ganzen Komponenten mehr Aussagekraft. Auch da habe ich auf das Ausrechnen des Stromverbrauchs verzichtet, da ich zu über 90% nur Sonnenstrom von der PV lade.

Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin - Ford Kuga Mk1, Mk2, Mk3 Forum
    Hallo alle miteinander,ich bin etwas erstaunt, dass ich bisher kein Thema zur rein elektrischen Reichweite gefunden habe und auch in den Themen verteilt nichts…
    www.kuga-forum.de