Vorstellung und diverse Fragen eines CRV 5 Hybrid - Neulings

  • Noch einmal lesen. Bei einem CVT Modell muss alle 24 Monate das Getriebeöl gewechselt werden oder alle 40000 je nachdem was zuerst eintritt.

    Bei meinem Hybrid ist bis jetzt( 80000 km) kein Getriebeöl gewechselt wurden,einfach weil der Hybrid kein CVT hat.

    Hinterachsöl alle 48 Monate oder 80k.Allrad

    Die Anleitung bei Honda gibt alle Modelle aus allen Ländern an.

    Im Amiland und Ukraine sind komplett andere Intervalle

  • In diesem Video geht es aber nicht um den Hybrid oder?
    Das ist ein normales CVT und kein eCVT oder?

  • Oh man, sorry. :sleeping:


    Eigentlich habe ich das auch mal gewusst - aber hier das erklärende Thema aus diesem Forum:


    Läuft die Hybrid-Generator-Geschichte denn trotzdem in einem Öl? Das möchte unsere Hybrid nämlich gewechselt haben ;)

  • Ich habe heute noch mal das Rupf Phänomen des TE getestet.

    Ich bin ja wirklich sehr genau. Egal was ich mache, mein Popometer registriert nicht das geringste Rupfen oder Ruckeln. Absolut unmerklich der Übergang.


    TE, du solltest das dringend checken lassen bzw nachschauen und eventuell prüfen ob auf das Hybrid System deine Garantie gilt.

  • Ich habe heute noch mal das Rupf Phänomen des TE getestet.

    Ich bin ja wirklich sehr genau. Egal was ich mache, mein Popometer registriert nicht das geringste Rupfen oder Ruckeln. Absolut unmerklich der Übergang.


    TE, du solltest das dringend checken lassen bzw nachschauen und eventuell prüfen ob auf das Hybrid System deine Garantie gilt.

    Hallo und danke vielmals, dass du dir die Mühe gemacht hast, es zu testen!


    Ich habe es übers Wochenende mehrmals versucht, es zu rekonstruieren aber nur 2mal geschafft wo man es gemerkt hat. Es ist wirklich schwierig, aber definitiv ist es so, dass dieses Phänomen nur auftritt wenn man genau 68 - 69km/h fährt und laut Hybridanzeige im BC das System in den Modus mit dem kleinen Zahnrad wechselt.

    Bei allen anderen Betriebszuständen also rein elektrisch oder Verbrenner "ohne Zahnrad" hat er es definitiv nicht.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was dieses Zahnrädchen bedeutet, es steht auch nicht in der Betriebsanleitung, sondern nur die anderen Modi.

    Nach einigen Recherchen im www, bin ich darauf gestoßen, dass hier eine Kupplung schließt im Direktantrieb und das geschieht genau ab 42mph was umgerechnet exakt diese 68km/h wären...


    Somit bin ich mir relativ sicher, dass mein Rupfen dann auftritt, wenn das System diese Kupplung schließt - und das nicht immer, wie gesagt nur wenn die Geschwindigkeit bei 68km/h gehalten wird. Beim schließen der Kupplung rupft es 2,3mal dann ist es sofort wieder weg.


    Nun gilt es abzuklären in wie weit das normal ist.

    Gestern war ich bereits beim HH und bin 1Stunde mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gefahren - zuerst er und dann ich als Fahrer. Leider konnte der Fehler trotz aller Bemühungen nicht reproduziert werden!

    Wir sind so verblieben, dass ich jetzt mal hochwertigeren Sprit tanken soll und das FZG in 2 Wochen hinstellen soll für einen Tag, falls es nicht weg ist!

  • Ja, das Zahnradsymbol zeigt an, dass der Verbrenner direkt auf den Antrieb geschaltet (=gekuppelt) wird. Mglw. gibt es dann einen Ruckler beim einkuppeln, wäre soweit nachvollziehbar. Warum das dann aber gelegentlich "deutlich" spürbar ist, sollte man tatsächlich prüfen. Es sollte durch hartes Einkuppeln ja schließlich nicht zu erhöhtem Verschleiß kommen.


    Beim Entkoppeln des Verbrenners tritt das dann wohl nicht mehr auf, wenn ich das recht verstehe...?


    Grüße, dieorgel

  • Ja, das Zahnradsymbol zeigt an, dass der Verbrenner direkt auf den Antrieb geschaltet (=gekuppelt) wird. Mglw. gibt es dann einen Ruckler beim einkuppeln, wäre soweit nachvollziehbar. Warum das dann aber gelegentlich "deutlich" spürbar ist, sollte man tatsächlich prüfen. Es sollte durch hartes Einkuppeln ja schließlich nicht zu erhöhtem Verschleiß kommen.


    Beim Entkoppeln des Verbrenners tritt das dann wohl nicht mehr auf, wenn ich das recht verstehe...?


    Grüße, dieorgel

    Hallo dieorgel,


    ja das dachte ich mir schon, danke für die Info!
    Wie gesagt ich werde jetzt mal den Tipp vom Werkstattleiter annehmen und hochwertigen Sprit (Super Plus / Ultimate) tanken. Am Wochenende fahre ich sowieso etwas weiter weg dann passt das gut.

    Er meint es könnte sein, dass der Benzinmotor bei den Temperaturen etwas stottert und man das ev. merkt, wenn er "hart" zum Antrieb dazugekoppelt wird. Das soll angeblich mit besserem Sprit zu beheben sein!


    Am 06.03. steht das FZG dann sowieso beim HH, weil leider eine Achsmanschette getauscht werden muss; es handelt sich um einen kleinen Marderbiss...im Zuge dessen wird die Werkstatt eine längere Probefahrt durchführen.


    LG Patrick

  • Er meint es könnte sein, dass der Benzinmotor bei den Temperaturen etwas stottert und man das ev. merkt, wenn er "hart" zum Antrieb dazugekoppelt wird. Das soll angeblich mit besserem Sprit zu beheben sein!

    Wow, steile These, dass ein möglicherweise rauerer Verbrennungsprozess sich auf die Mechanik beim Kuppeln auswirken soll. Klingt eher ein bisl ratlos, wenn ich das so lese :S ... aber so lange es noch etwas auszuprobieren gibt, why not? Wünsche jedenfalls viel Erfolg beim Annähern an die Ursache!!


    Viele Grüße,

    Ralf

  • Er meint es könnte sein, dass der Benzinmotor bei den Temperaturen etwas stottert und man das ev. merkt, wenn er "hart" zum Antrieb dazugekoppelt wird. Das soll angeblich mit besserem Sprit zu beheben sein!

    Das klingt nach Verzögerungstaktik der Werkstatt bei kompletter Ahnungslosigkeit.

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    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort, Bj. 2014, EZ 5/14, Urban Titanium Metallic, gefahren bis 01/23 und km-Stand 231.671
    HR-V e:HEV Advance Style, EZ 07/22, bei mir seit 01/23 und km-Stand 5.850
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