Vorstellung und diverse Fragen eines CRV 5 Hybrid - Neulings

• Grüß euch zusammen!

Ich habe mich vor ein paar Wochen in einen gebrauchten Honda CRV 5 Hybrid (2WD) verliebt,

beim Honda Händler im Netz gesehen, dort angeschaut - platztechnisch, designtechnisch sowie fahrtechnisch hat mich das Fzg. dort bei einer Probefahrt überzeugt.

Tja letztendlich preislich noch für fair befunden:

(EZ 01/21, Elegance Ausstattung, zwar schon 147tkm am Tacho aber penibel servicegepflegt, 8 fach bereift, Service und Tüv neu, 2Kratzer wurden noch auslackiert, Bremse vo und hi kam noch komplett neu + 1 Jahr Car - Garantie) für letztendlich 20 000€ zugeschlagen!

Nun habe ich den Wagen seit knapp 2 Wochen und gut 700 km bei mir.

Und ja was soll ich sagen, ich liebe den CRV jeden Tag mehr 😊

Anfangs war alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt liebe ich das Hybridfahren einfach und auch der Verbrauch wird immer besser,

wenn man das System mal kennen gelernt hat!

Jetzt haben sich aber noch ein paar Fragen bei mir aufgetan, wodurch ich auf euer tolles Forum gestoßen bin, mich registriert habe und nun freue,

hier ein Mitglied sein zu dürfen!

So nun aber zu meinen eigentlichen „Problemchen“:

• „Ruck bzw. Rupf artiges“ Gefühl beim Übergang in einen bestimmten Fahrmodus:

Mir ist es jetzt ein paar Mal aufgefallen, dass der CRV kurz etwas ruckt. Und zwar ist dieser Ruck oder Rupfen (schwierig zu beschreiben) meiner Meinung

nach genau im Bereich 68 – 73km/h in etwa, wenn ich sanft dahingleite am Gaspedal, und das Hybridsystem laut Anzeige in den Direktantrieb? wechselt;

sprich es kommt das Zahnrad in der Mitte und die blauen Balken, bzw. ein grüner nach hinten in den Akku lädt.

Es kommt mir vor, als zickt er da kurz herum, weil es eigentlich noch zu untertourig ist, um in den Direktantrieb zu wechseln und dann 2 - /3-mal so hin und her ruckt bzw.

den Antriebsmodi wechselt…. Vl stottert auch der Benzinmotor im kalten Zustand..

Kann mir jemand bestätigen, ob dies normal ist? Also einfach systemgeschuldet ist / bei euch auch so ist oder vl wegen der kalten Temperaturen extremer ist?

Oder muss ich mir Sorgen machen, dass ein technisches Problem vorliegt?

Wie gesagt das ist mir jetzt auf 700km ca. 5mal aufgefallen, bei exakt dieser Geschwindigkeit…

• Wie stelle ich die Stimme vom Navi lauter?

Ich höre die Navistimme einfach nicht, insbesondere wenn Musik läuft. Wie kann ich die Ansagelautstäre vom Navi lauter machen? Ich finde es einfach nicht heraus…

Geht es auch, wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenn, das die Musik im Hintergrund kurz leiser wird und das Navi seine Ansagen machen lässt?

• Thema Getriebeölwechsel

Daraus werde ich leider nicht ganz schlau! Das Fahrzeug hat doch kein konventionelles Getriebe, oder? Auch kein CVT – Getriebe?

Ist dann ein Ölwechsel überhaupt notwendig, gibt es das überhaupt beim Hybrid?

Im Serviceheft habe ich schon einen Eintrag bei rd. 80tkm gefunden, dass Getriebeöl gewechselt worden sein soll…

Wäre das nun auch wieder fällig / kann es vl. sogar mit meinem Rucken von weiter oben zusammenhängen?

Ich hoffe ihr steinigt mich nicht wegen des langen Textes und sage schonmal danke für eure Erklärungen / Meinungen!

Liebe Grüße aus Österreich,

Patrick

P.S. anbei noch ein Bild von meinem Schätzchen 😊

Honda2.jpg

• Zum Rucken-/Rupfen: habe ich bei dem von meinen Eltern noch nicht festgestellt - allerdings hat der nur ein Drittel der Laufleistung ...

Zur Lautstärke Navi: Du kannst in die Tiefen des Menus abtauchen und dort die Lautstärke einstellen, oder eine Ansage abpassen und während das Navi plappert die Lautstärke verstellen = dann wird nur die Ansagelautstärke geändert

Zum Getriebeölwechsel: tatsächlich hat er kein herkömmliches Getriebe - aber dennoch bewegt sich ja "irgendwas", was geschmiert werden sollte.

• Hallo HybridBatz,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem CR-V!

„Ruck bzw. Rupf artiges“ Gefühl beim Übergang in einen bestimmten Fahrmodus:

Ich kenne ein gelegentliches Ruckeln, wenn sich der Verbrenner ausschaltet, aber nur im Stand, wenn sonst keine Vibrationen vernehmbar sind. Während des Fahrens kenne ich das nicht. Und ich habe auch schon 110 tkm auf dem Tacho. Mglw. sollte man das abklären lassen.

Wie stelle ich die Stimme vom Navi lauter?

Das hat HondaFan im Grunde beschrieben...

Thema Getriebeölwechsel

Natürlich gibt es überall da, wo die Antriebsstränge synchronisiert werden müssen Kupplungen/ggfs. Getriebe (genauer kann ich das jetzt nicht beschreiben). So auch beim CR-V. Von daher ist ein Ölwechsel wie vorgesehen durchzuführen. Mglw. behebt sich dann auch das Problemchen mit dem Rucken?

VG Ralf

• Das Getriebeöl vom Allrad ist das.Sonst wird da nichts gewechselt beim Hybrid.

Ein Ruckeln beim Wechseln in den Zahnradmodus ist nicht normal, definitiv nicht.

Aber teste es, indem du einen Anderen probe fährst.

Navilautstärke einfach während der Ansage hochdrehen und es ist gespeichert.

Aber Achtung nur links vorn kommt die Stimme raus.

Und nimm eventuell eine andere Stimme,die ist lauter.

Bei schneller Autobahn ist ist die Navistimme viel zu leise.Gibt hier schon einen Thread dazu.

In 4 Jahren 150000km gefahren mit dem Hybrid ist schon eine Ansage.Ist klar das da der Preis niedrig ist.

• Zum Rucken-/Rupfen: habe ich bei dem von meinen Eltern noch nicht festgestellt - allerdings hat der nur ein Drittel der Laufleistung ...

Zur Lautstärke Navi: Du kannst in die Tiefen des Menus abtauchen und dort die Lautstärke einstellen, oder eine Ansage abpassen und während das Navi plappert die Lautstärke verstellen = dann wird nur die Ansagelautstärke geändert

Zum Getriebeölwechsel: tatsächlich hat er kein herkömmliches Getriebe - aber dennoch bewegt sich ja "irgendwas", was geschmiert werden sollte.

Danke vielmals, das wäre dann relativ einfach gewesen mit der Navi-Lautstärke aber ich wäre einfach nicht draufgekommen ^^

Danke für deinen Input, Ralf! Es freut mich zu hören, dass du auch schon einige KM drauf hast (ich hoffe problemlos?)

Die Sache mit dem Navi wäre auf jeden Fall gelöst, ja danke!

Bezüglich dem Rupfen - ich bin mir einfach nicht sicher ob ich mit dem Thema einen Elefant aus einer Katze mache, aber es ist mir einfach die paar mal aufgefallen und ich bin als Maschinenbauer bei sowas gleich sehr empfindlich.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob ich das einem Werkstattmeister überhaupt vorführen könnte...Ich habs nämlich ein paar mal versucht, das Rupfen zu erzeugen, aber es war dann nicht mehr. Also wirklich nur sehr sporadisch, wenn es auftaucht und dann vielleicht für 2 Sekunden.

Hiermit wollte ich abklären, ob andere CRV - Fahrer das auch schon bemerkt haben, also ob es Stand der Technik ist oder nicht.

Es kommt mir so vor als ob er im Direktantrieb fahren möchte, aber doch irgendwie in die andere Richtung rekuperieren will und dadurch kurz rupft. Wie gesagt leider sehr schwierig zu beschreiben und ich befürchte auch schwierig vorzuführen.

Ich werde es jedenfalls jetzt noch ein paar Tage beobachten...vielleicht hängt es auch wirklich mit einem überfälligen Getriebeölwechsel zusammen...

Also meiner ist kein Allrad. Das kann es eigentlich nicht sein.

Ein Servicehefteintrag vom Getriebeölwechsel ist aber wie gesagt schon vorhanden.

Daher frage ich mich was da genau gemeint ist...

Ja er wurde sehr viel bewegt, war ein Firmenauto vorher. hinten hat wohl noch nie jemand gesessen.

Grundsätzlich bin ich mit solchen, junge Autos, die viel gefahren wurden immer gut bedient gewesen und vertraue auch hier auf die Qualität von Honda - möchte noch 100 - 150tkm draufspulen.

• Hallo Batz,

ich gehe davon aus, dass mit Getriebeölwechsel der Wechsel des CVT-Getriebeöls gemeint ist, wie hier beschrieben:

2020 - 2022 Honda CRV Hybrid Transmission Fluid Change
    How to change the transmission fluid on a 2020 - 2022 Honda CRV Hybrid with the eCVT Transmission.Honda DW-1 Transmission Fluid (3 Quarts) - https://amzn.to/...
    youtu.be

Wird idR nach 4a fällig mit dem Wartungsanzeigenkürzel "3". War bei unserem Hybrid Anfang Januar, verschoben auf April/Mai, da in Summe noch keine 40tkm.

VG,

Holger

• Hallo Holger!

Ich danke dir vielmals - das ist ja ein interessanter Input! :thumbup:

Dann wird hier das Getriebeöl vom "eCVT" gemeint sein. Wie ich das dem Video entnommen habe, müsste das alle 50tkm gewechselt werden, was dann bei mir definitiv schon überfällig ist!

Jetzt ist es mir auch klar, dann man sagt ja der Hybrid hat kein Getriebe...ja das mag stimmen, er hat kein Getriebe im Sinne eines Schaltgetriebes (autom. Schaltgetriebe) aber das eCVT ist ja irgendwo auch ein Getriebe, sonst könnte man nicht zwischen den Fahrstufen P,R,N,D wechseln - wenn es kein Getriebe gäbe.

Und so wie ich das verstanden habe, regelt das eCVT auch die Entkopplung zwischen Benzin - und Emotor....

Also ich werde mir 3Liter von dem Öl besorgen (muss noch recherchieren welches nun wirklich das Richtige ist..) und den Ölwechseln durchführen, es sieht nicht so schwierig aus.

BG Patrick