Vorstellung und diverse Fragen eines CRV 5 Hybrid - Neulings

• Ich kann nicht mehr vor Lachen, der Mechaniker sollte Komiker werden.

Aber ich werde es mal bei 68kmh testen, warum genau da?

Die Kupplung schaltet auch bei 72kmh 84kmh usw zu, da sollte exakt das gleiche Rupfen zu spüren sein,wenn die Kupplung einen Klatscher hätte.

Bist du sicher, das dir dein Popometer keinen Streich spielt?

Ich melde mich.

• Die Kupplung schaltet auch bei 72kmh 84kmh usw zu, da sollte exakt das gleiche Rupfen zu spüren sein,wenn die Kupplung einen Klatscher hätte.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der noch relativ geringen Geschwindigkeit so wenig Nebengeräusche und allgemeines Rumpeln hat, dass man da den Übergang in der geschilderten Form noch wahrnimmt...

• Das Ruckeln kommt aber nicht von den Geräuschen, sondern per Körperschall über den Sitz.

Ich habe es heute mehrmals versucht.

Bei 60kmh unter leichter Last sehr sanft beschleunigt, exakt bei 73kmh geht das Zahnradzeichen rein.

Niemals bei 68kmh.

Raus bzw umgekehrt geht es bei 68kmh,rein trotz 10facher Versuche immer bei 73kmh.

Und ganz wichtig, es gibt keinen Ruck im Popometer. Rein gar nichts zu spüren.

TE, eventuell noch mal melden, ob ich das richtig gemacht habe beim Testen.

• Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung!

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der noch relativ geringen Geschwindigkeit so wenig Nebengeräusche und allgemeines Rumpeln hat, dass man da den Übergang in der geschilderten Form noch wahrnimmt...

ja du magst Recht haben, das Phänomen ist wirklich nur bei dieser geringen Geschwindigkeit erkennbar im Bereich 68 - 70km/h.

Es ist relativ selten, aber auf jeden Fall möglich, dass sich bereits bei dieser niedrigen Geschwindigkeit das Zahnrad einschaltet - da muss aber wirklich alles passen , also ganz sanft am Gas sein, damit sich gerade so der Motor einschaltet...darum ist es auch wirklich schwer nachzustellen!

Danke nochmals für deine Versuche. Wie oben geschrieben, es ist wirklich nicht leicht absichtlich nachzustellen. Du machst eigentlich alles richtig, aber bei mir geht es oft schon ab 67 / 68 km/h mit dem Zahnrädchen los.

Als kurzes Update:

Ich hatte ja den Wagen gestern einen Tag in der Werkstatt. Dort wurde eine ewig lange Probefahrt durchgeführt, es konnte aber ebenfalls nicht rekonstruiert werden.

Es wurde jetzt als Maßnahme das von mir eingangs erwähnte Getriebeöl getauscht und ich soll es weiter beobachten. Der Mechaniker war diesmal sehr bemüht und hat sich sogar mit einem Honda Techniker aus Wien in Verbindung gesetzt, auch dort ist kein ähnliches Problem bekannt.

Nachdem es mir auch selber immer schwieriger fällt, dies absichtlich nachzustellen bzw. wirklich als Defekt anzuerkennen werde ich es jetzt erstmal beobachten mit dem neuen Öl. Auf den letzten 1500km (die ich mit 98er Sprit gefahren bin, hilfts nichts schadet nichts) ist es mir so gut wie nie aufgefallen. Möchte auch noch anmerken, dass die Außentemperaturen deutlich wärmer sind jetzt, was auch die Werkstatt meinte hinsichtlich Ölwechsel.

LG Patrick