Abblendlicht sehr schwach

• msbot

Ich kann mir nicht vorstellen das der Tüv das Auto wegen illegaler Beleuchtung stilllegt. Aber bei einer Polizeikontrolle kann durchaus die Weiterfahrt verboten werden, vor allem wenn die Weiterfahrt im Dunkeln erfolgt. Und hier in Deutschland achtet die Polizei sehr wohl darauf; Stichwort Poserkontrolle. Die Autoposer sind nämlich nicht selten mit illegalen Leuchtmitteln unterwegs.

Wenn die Betriebserlaubnis erlischt.

Bedeutet = Stilllegung vom Fahrzeug.

Da die unerlaubte Änderung am Fahrzeug nicht nachträglich für das Fahrzeug beantragt und behördlich genehmigt wurde.

Selbst bei Nutzung von nicht vom Fahrzeughersteller mit dem Neufahrzeug ausgelieferten Alu Felgen musst du die Papiere über die Zulassung der Felgen im Fahrzeug mitführen um zu belegen das diese mal geprüft und zugelassen wurden. = ABE für Sonderräder.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Das die Betriebserlaubnis erlischt ist mir klar. Aber kann der Tüv das Fahrzeug sofort stilllegen?

Ich hatte z. B. bei meinem Motorrad irrtümlich eine falsche Reifengröße drauf (120/70-17 statt 120/60-17). Dadurch war die Betriebserlaubnis auch erloschen. Trotzdem wurde das Motorrad nicht stillgelegt. Ich konnte noch weiterfahren. Stilllegen bedeutet m. M. nach ja, dass die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr verboten ist. Die Kennzeichen werden entstempelt oder beschlagnahmt.

• Die Kennzeichen werden entstempelt oder beschlagnahmt.

Ohne Kennzeichen auf öffentlichen Straßen fahren ?

Und ja ich bin mir sicher das die Prüforganisationen, wenn berechtigt, das an Ort und Stelle könnten.

Zumindest wenn es Sicherheitsrelevante Dinge betrifft.

Mit LED Beleuchtung ohne Zulassung für das Fahrzeug gibt es die Prüfplakette sicherlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
    Manfred

HONDA CR-V "Elegance" EZ 02/2018
    Crystal Black Pearl

(Passion Red Pearl EZ 12/2017 bis 10/2021)

2,0 Ltr. Benzin 155 PS, 2 WD
    Schaltgetriebe, AHZV ;)

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens.
    John Ruskin
    - 1819 - 1900

• Ursprünglich hatte ich aber nur geschrieben, dass eine Prüforganisation wie der Tüv das Fahrzeug nicht wegen unzulässiger LED- Leuchtmittel stilllegt (= weiterfahrt verbietet).

Ich für meinen Teil habe dazu jetzt genug geschrieben. Jede weitere Erklärung würde nur zu noch mehr falschen Schlussfolgerungen führen.

• Ich kriege Bauchweh, wenn ich les was die bei euch machen können. zB neue Felgen. Hört sich an als hätte ein Trottel in der EU das erfunden.

Habt ihr gehört von der Diskussion um die ELV Direktive. Sehr kurz gesagt kann ein Beamter über dein Eigentum bestimmen und zB ein Fahrzeug, dass 2 Jahre nicht beim TÛV war zu Schrott erklären und es zum Schrottpaltz senden. Oder Jemand hat einen Oldtimer zuhause und ist dabe den zu renovieren. Der kann als Schrott bezeichnet und abgeholt werden, wenn das Renovieren teurer ist, als der zukünftige Wert des Fahrzeuges. Hier in Schweden giebts ein Netzwerk mit 800 tausend Mitgliedern. das für Änderungen in den diskutierten Bestimmungen arbeitet. Man hofft, es wird nicht so schlimm, aber irgendwas bleibt immer hängen. Sollte das wirklich soschlimm werden, dann propagiere ich für den Swexit. Die EU soll sich um das kümmern, für das sie damals gegründet wurde. Ekonomie und Zusammenarbeit, nicht das Verarschen der EU Bürger. Dazu müssen aber unsere Politker bereit sein ihr eventuell vorhandenes Gehirn zu benützen.

• Mit der Verfehlung des Themas hast Du recht. Ich fand aber gerade kein passendes. Aber Halbwahrheiten ??? Ich hoffe Du bist nicht davon betroffen, aber es sind leider tausende Andere.