2016er 1.6 160PS Diesel Ladeluftkühler wahrscheinlich undicht.

• Nabend, mein Name ist Chris und ich bin neu hier im Forum !

Komme aus dem Sauerland, Nähe Dortmund.

Unser damals 2017 neu gekaufter CRV Diesel , hat jetzt bei 65000km anscheinend seine erste Undichtigkeit.

Und zwar so wie es aussieht, ist der Ladeluftkühler oder die Zuleitung zu diesem undicht und es drückt da bisschen Öl raus.

Leistungsverlust haben wir bisher nicht bemerkt, man hört in dem Bereich aber ein zischen.

Aufgefallen ist es letztens in der Garage, es waren 2 kleine Flecke auf dem Boden.

Durch die Schlitze in der Radkasten Verkleidung sieht man, der Ladeluftkühler ist leicht fettig und dreckig.

Das Problem scheint in UK bereits bekannt zu sein, die intercooler selber werden undicht.

Ausbau war leider nicht beschrieben.

Die Werkstätten haben momentan bis zu drei Wochen Wartezeit auf Termine... Auto hat eh keine Garantie mehr.

Technisch sind wir versiert aber haben keinen Zugang zum Werkstatt Handbuch.

Uns stellt sich jetzt die Frage, wie der Zugang zu dem Ladeluftkühler ist.

Man sieht ihn durch den Radkasten.

Bekommt man ihn ausgebaut, ohne die Stoßstange abzubauen, oder ist er von vorne verschraubt, und man bekommt das durch den Radkasten nicht gewechselt ?

Wäre ja weniger Aufwand, Verkleidung ab, etc.

Geht rein darum, ob die Stoßstange ab muss.

Hatte hier jemand schon so ein Problem mit dem 1.6er Diesel ?

Liebe Grüsse

• Christof

Hat den Titel des Themas von „2016er 160PS Diesel Ladeluftkühler wahrscheinlich undicht.“ zu „2016er 1.6 160PS Diesel Ladeluftkühler wahrscheinlich undicht.“ geändert.
  • Hallo zusammen,

auch mich hat es getroffen mit meinem 2015er.

Nach 133000 km Ladeluftkühler undicht.

Es ging bei mir innerhalb 2 Wochen von kleinem Tropfen, zu Ölpfütze ca. 30cm Durchmesser.

Habe mit Wartung A B leider 1000 Euro bezahlt.

Viele Grüße

Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 127.000 km

• Das ist natürlich unschön, aber finanziell immer noch wesentlich günstiger als ne Neuanschaffung für weit über 40.000 EUR.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

Schöns Grüßla von mir an euch !