CR-V 6. Gen. erschreckend laut

• Hallo,

heute bin ich das erste mal bei strömenden Regen auf der Autobahn gefahren. So etwas hat man ja bei der Probefahrt nicht immer.

Bei 130 km/h dachte ich, ich fahre mit offenen Fenstern.

Erschreckend laut. Was denkt sich Honda dabei?

Oder liegt es an meinen Ganzjahresreifen?

• Der CR-V ist tendenziell schon immer eher ein etwas lauterer Vertreter. Das zeigte auch schon immer der ADAC-Standard-Test beim Abschnitt "Innengeräusch". Und tatsächlich zeigt er sich in der Praxis besonders laut in den Radhäusern, erst recht bei Regen. So wie es aussieht also auch beim 6er und es wundert mich (leider) kaum. Denn bei so viel Modifikation am Auto und ohnehin steigenden Preisen spart man sich gleich mal noch zusätzliche Dämmung... untergeordnetes Problem.

Ich selbst lege tendenziell Wert auf leises Fahren und bin in diesem Punkt von Honda insgesamt nicht sonderlich angetan... leider :(

• Dem kann ich zustimmen. Wir fahren zwar einen Gen. V aber beim Umstecken im Herbst auf WR ist mir aufgefallen, dass diese besonders laut jaulen, gerade auch bei langsamer Fahrt (iVz unserem ehem. MZD CX-5). Die Fahrgeräusche sonst sind bis auf das bekannte gelegentliche Aufheulen des Verbrenners angenehm leise, nur die Radhäuser lassen einiges an Lärm durch, gerade auch bei nasser Straße.

Mit Sommerreifen ist das alles etwas weniger ausgeprägt - also beim Kauf der Pneus vllt. auch immer auf die db-Angaben schielen ;)

... oder mal schauen, ob man nicht selbst etwas Dämmung nachträglich anbringt.

VG, Holger

• Das Abrollgeräusch ist auch vom Reifenfabrikat abhängig. Ich bin ja jetzt einer von der 4er Generation, was aber mit den Reifen nix zu tun hat.

Meine FALKEN Sommerreifen hört man überhaupt nicht und die Hankook fürn Winter rollen auch sehr leise.

CR-V Elegance (RE6), 1,6 Liter BiTurboDiesel, RE6, Golden-Brown, 160 PS, 9-Gang Automatik, EZL 22.07.2015

Jazz (GK), Sporty-Blue-Metallic, 100 PS, 6-Gang-Schalter, EZL 15.12.2016 als Tageszulassung, gekauft am 13.06.2017

Schöns Grüßla von mir an euch !

• Danke, ich habe heute mal einen HR- V. Das ist ja noch viel schlimmer. Bis 100 geht es aber was darüber geht ist Krampf.

Bei dem kommt noch das Motorgeräusch hinzu wenn der sich auf der Autobahn abmüht.

Ich glaube bald, dass das gar nicht die Reifen alleine sind sondern allgemein die Windgeräusche und bei starkem Regen eben die Regengeräusche.

Bzw. alles zusammen. Dazu noch der große Innenraum/ Kofferraum wenn er leer ist.

Die Michelin CrossClimat 2 die ich fahre sind eigentlich sehr gut bewertet.

Wenn ich Zeit und Lust habe werde ich mal wechseln solange ich die neuen ePrimacy nicht verkauft habe.

Und wenn es gar nicht geht wird er gegen eine E- Karre getauscht. :D

• Auf Motortalk im Civic 11 Forum gibt es ein Thema, wo jemand seinen Civic 11 gedämmt hat, da sind auch viele Bilder. Hab auch gelesen wie jemand seinen neuen Corolla Touring gedämmt hat und das Ergebnis war sehr gut. Hatte mal ne Probefahrt mit einen Corolla, der war sehr, sehr laut.