Da scheine ich ja mal wieder "Glück" zu haben. Perfekt.
Erst defektes 9-G-Getriebe bei 4000km (siehe anderen Thread) und nun die Start-Stop-Automatik.
Hatte hier schon mal jemand den Fall, dass der Motor nicht mehr "erwachte" und wenn ja, woran lag das dann?!
Start Stopp Automatik
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Vielleicht legt es am Sensor für die Bremslichter welcher am Bremspedal montiert ist, oder beim Getriebetausch wurde ein Kabel beschädigt.
Ab zu Honda und Fehler auslesen.
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Keine Probleme mit der SS-Auomatik - da dauerhaft stillgelegt...
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... schaltet das Ding ab. Mein Kollege hat einen CX-5, ca. 50tkm und 3 Jahre alt, die eingesparte Zeit waren 11h. Macht ca. 11 Liter Einsparung bei 3 Jahren. Dagegen steht die Mehrbelastung Anlasser und Batterie.
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... schaltet das Ding ab. Mein Kollege hat einen CX-5, ca. 50tkm und 3 Jahre alt, die eingesparte Zeit waren 11h. Macht ca. 11 Liter Einsparung bei 3 Jahren. Dagegen steht die Mehrbelastung Anlasser und Batterie.
Der Nutzen beim Treibstoffverbrauch ist sicher fraglich - im Stadtverkehr ist der natürlich auch höher als bei viel Langstrecke. Und inwiefern es schädlich für Motor, Anlasser oder Batterie ist kann ich erst gar nicht beurteilen.
Aber jetzt mal ehrlich: Ich freu mich jedes Mal wenn man mit offenem Fenster an der Kreuzung steht und weit und breit Start-Stopp-Automatiken die Motoren abstellen. Himmlische Ruhe - keine nervigen Abgase die sich bei ungünstigen Bedingungen sammeln. Traumhaft!
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Mir geht das eher auf die Nerven, weil anschließend Dutzende von Anlassern wummern und es ewig braucht, bis endlich losgefahren werden kann...
Wenn DIch nervige Abgase beunruhigen, solltest Du vielleicht in Erwägung ziehen, kein Auto fahren, sondern dich dem ÖPNV anvertrauen oder ggf. zu laufen...
Diese verdammten SS-Automatiken sind nicht für die Käufer/Fahrer ersonnen und gebaut, sondern einzig und alleine für den Hersteller/Importeur, um den theoretischen Norm-Verbrauchswert (und damit den CO2-Wert, der sich daraus errechnet) auf dem Papier zu senken, weil für dessen Prüfstand-Messung Stadtzyklus völlig überrepräsentiert ist und dieser natürlich viele Ampelstopps beinhaltet. Würde dabei der Motor im Leerlauf tuckern, so würde dies den Normverbrauch heben.
Dieses Schwindelpaket fällt für mich in dieselbe Kategore wie auf dem Prüfstand nahzu leere Tanks, Magermodells als Fahrerdummies, abgeklebte Lufteinlässe, schmalste Reifen, demontierte Außenspiegel und maipulierte Motorensoftware... - nur dass die SS-Automatik im Gegensatz zu den anderen Schwindelfeatures im Alltagsbetrieb wahnsinnig nervt!
Spätestens dann, wenn der überbeanspruchte Anlasser über den Jordan gegangen ist...
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Aber jetzt mal ehrlich: Ich freu mich jedes Mal wenn man mit offenem Fenster an der Kreuzung steht und weit und breit Start-Stopp-Automatiken die Motoren abstellen. Himmlische Ruhe - keine nervigen Abgase die sich bei ungünstigen Bedingungen sammeln. Traumhaft!
besser könnte ich es nicht formulieren. Dieswegen nutze ich die Funktion und bin immer froh, wenn ich die Abgase von anderen Verkehrsteilnehmer nicht einatmen muss.
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eigentlich schalte ich die SSA immer aus. Nur der kurze weg vom Hof in die Garage mache ich nichts.
Da passiert es öfter, daß das Symbol der Kupplung+ Zündschlüssel kommt
Sprich, er lässt sich so mit Kupplung treten auch nicht mehr starten...
Aber!.. das passiert nur, wenn ich die Tür bei aktiver SSA öffne!
Vielleicht war eine Tür nicht richtig zu?
Müsste er zwar auch anzeigen, aber vielleicht war es so minimal.
@joewbb.... 1. Wer hat den schon so weit das Fenster auf, daß man die Abgase dermaßen in die Nase bekommt?!
Ist doch auch nix wegen der Klimaautomatik..
Und wenn Mal meine Frau fährt ( sie lässt es immer an) und wir an der Ampel stehen...ich merk da nix von himmlischer Ruhe . Alles bollert vor sich hin...und zum größten Teil neuere Fahrzeuge, die sicher auch eine SSA besitzen... Ich denke dann immer.. Aha! Auch notorische SSA- Ausschalter!! -
Ich hatte den Fehler immer wenn ich leicht bergauf stand.
Es reicht entweder am Lenkrad zu drehen oder die Start Stopp Taste drücken.lt. meinem HH ist es der Microschalter. Ich soll es beobachten und evtl. Tausch.
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Diese verdammten SS-Automatiken sind nicht für die Käufer/Fahrer ersonnen und gebaut, sondern einzig und alleine für den Hersteller/Importeur, um den theoretischen Norm-Verbrauchswert (und damit den CO2-Wert, der sich daraus errechnet) auf dem Papier zu senken, weil für dessen Prüfstand-Messung Stadtzyklus völlig überrepräsentiert ist und dieser natürlich viele Ampelstopps beinhaltet. Würde dabei der Motor im Leerlauf tuckern, so würde dies den Normverbrauch heben.
Dieses Schwindelpaket fällt für mich in dieselbe Kategore wie auf dem Prüfstand nahzu leere Tanks, Magermodells als Fahrerdummies, abgeklebte Lufteinlässe, schmalste Reifen, demontierte Außenspiegel und maipulierte Motorensoftware... - nur dass die SS-Automatik im Gegensatz zu den anderen Schwindelfeatures im Alltagsbetrieb wahnsinnig nervt!
Spätestens dann, wenn der überbeanspruchte Anlasser über den Jordan gegangen ist...
Ich gebe Dir Recht, in erster Linie ist die Start-/Stop wohl genau für den von Dir beschriebenen Zweck entwickelt worden. Aber ich genieße es auch, dass ich vibrationsfreie Ruhe im Auto habe. Und man muss auch an der Ampel kein Hindernis sein - man muss eben wissen, wie und wann die Start-/Stop schaltet und sich drauf einstellen.
Mein erstes Auto mit Start-/Stop war übrigens aus Bj 2004, den habe ich 2009 mit knapp 160000 km verkauft - da funktionierte die Start-/Stop noch anstandslos.
Ich sehe für mich keinen Grund, gegen dieses Ausstattungsdetail zu sein.