Start Stopp Automatik

  • Zu 1: Hängt wohl vom Getriebe ab: mein Schalter hat lediglich eine Berganfahrhilfe. Sprich beim Anfahren bergaufwärts wird das Lösen der Bremse etwas verzögert. Beim Automatikgetriebe gibt es wohl auch eine Bergabfahrhilfe, deren genaue Funktion mir nicht bekannt ist (Wahl eines niedrigeren Ganges als üblich beim Bergabfahren?).


    Zu 2: Kann ich nix sagen, da ich bisher dafür gesorgt habe, dass das Auto mit abgeschalteten Motor nicht rollt.


    Zu 3: Vom Gefühl her reicht es, wenn das Auto im Leerlauf zum Stehen kommt. Bremse muss nicht getreten werden, es reicht wenn das Kupplungspedal nicht mehr durchgetreten wird.

    ---------------------------------------
    Gruß
    Theo


    Honda CR-V 1.5 VTEC
    Lifestyle, AWD, CVT-Automatic, Agate Brown

  • Berganfahrhilfe ist beim Automat automatisch sobald die bremse gelöst wird, da der Automat sofort vortrieb erzeugt.


    Starten tut der Motor beim Berg runter rollen erst aber eine gewissen Geschwindigkeit, dürften wohl 3-5km/h sein

  • Also lässt die SS-Automatik beim 9G-AT auch ein leichtes Rollen zu, ohne zu starten?
    Steht das nicht im Widerspruch:
    - zur Bergab-/anfahrhilfe, oder ist diese bei aktiver SS-Automatik deaktiviert?
    - zum verringerten Bremsdruck=Starten des Motors?
    Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Automatikgetriebe, d.h. wären hier ggf. Getriebeschäden zu befürchten? (Bin da sehr sensibilisiert, da dieses bereits bei nur 4.000km Laufleistung defekt war und getauscht wurde. (Siehe anderen Thread)

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Wenn du die Eigenheiten deines Auto´s kennst, dann kannst du doch bei diesen vorbeugen:


    Wie gesagt, es reicht, entweder am Lenkrad zu drehen oder die Start Stopp Taste drücken um Start Stopp wieder aufzuwecken.



    Die Bergabfahrhilfe ist aber etwas anderes: da muss die Taste links neben dem Lenkrad gedrückt werden und unterstützt dein Fahrzeug bei steilen Abfahrten (u.a. mit Hänger). Aber nur bis 20 km/h.

    Honda CR-V 1.6 4WD Executive, Sensing, 9 AT, Urban Titanium Metallic, Bj. 2015, 127.000 km

  • Das mit den Eigenarten ist natürlich richtig bedarf aber eines kleinen Gewöhnungsprozesses.
    Worum es mir nur ging ist, dass das Fahrzeug ja einen " Losroll-Stopp" hat, wenn man an einer leichten Steigung o.ä. steht, von der Bremse geht und die Bremsen noch für einen Moment das Fahrzeug festhalten, bis man tatsächlich Gas gibt usw. (sicherlich für all diejenigen gedacht, die das Anfahren am Berg nicht mehr so drauf haben. :D )
    Diese Funktion sollte ja auch in Kombination mit der SS-Automatik gehen und somit das Fahrzeug nach dem leichten Loslassen der Bremse nicht einfach losrollen (oder in dieser Kombination dann doch nicht).Schon gleich gar nicht ohne Gasgeben und ohne gestartetem Motor.
    ... vielleicht sehe ich das ja auch alles viel zu eng. :/

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Du musst unterscheiden zwischen Bergabfahrhilfe und Berganfahrhilfe. Wer braucht beim Automat eine Berganfahrhilfe? Der Automat erzeugt sofort vortrieb wenn von der Bremse gegangen wird somit hat eine Brake Hold Funktion oder eben Berganfahrhilfe kaum sinn.


    Ich bin mir nicht mal sicher ob er wirklich diese Brake Hold Funktion hat, werde es aber auch nicht testen da ich an Kreuzungen nur leicht auf der Bremse stehe damit SS nicht aktiv ist, wer braucht den SS schon.

  • Das stimmt. Interessant wäre auch mal, ob diese Brake Hold Funktion auch funktioniert, wenn es leicht abschüssig ist. Ich vermute nicht, da sich das Fahrzeug bereits wieder in Bewegung setzt, wenn das Bremspedal "zu leicht" gedrückt wird. Dies wiederum hatte bei mir zur Folge, dass die SS Automatik nicht wieder erwachte. Aus meiner Sicht auch nicht normal, da das Fahrzeug ja auch Rollbewegungen erkennen und die SS Automatik deaktivieren sollte, oder?
    Das mit dem leicht auf der Bremse stehen, finde ich ne gute Idee, wo es verkehrstechnisch passt. Hat das Mittel- bis langfristig irgendwelche negativen mechanischen (Getriebe, Bremsen) oder elektronischen Auswirkungen in Bezug auf SS Automatik oder andere Steuerelektronik? Oder ist das völlig unbedenklich?!

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Brake hold im HRV wurde erst ab einen gewissen Pedaldruck aktiviert, falls der CRV diese Funktion auch hat, funktioniert es also nur wenn genügen auf die Bremse getreten wurde und da würde die SS wieder greifen.


    Wie schon mal erwähnt muss das Fahrzeug eine gewisse Geschwindigkeit rollen um die SS zu deaktivieren.


    Was soll das leicht auf die Bremse treten für Nachteile haben. OK theoretisch produziere ich mehr CO2 aber sonst hat es nur Vorteile wenn der Motor läuft und ich nicht stark auf der Bremse stehe.

  • Ok.
    Das mit den Nachteilen bezog sich auf das Getriebe, da es ja temporär im Wartemodus "vor dem Anfahren" steht, d.h. das Getriebe unter leichter Last steht. Quasi wie beim MT schleifende Kupplung (Bremse getreten, Kupplung schon leicht losgelassen) an der Kreuzung bevor es losgeht. Elektronisch gesehen, meinte ich, dass diese im Dauerstress ist ob nun SS aktiviert wird oder deaktiviert bleibt.
    ... wenn völlig unbedenklich, um so besser, dann wäre das eine praktische Alternative zur Deaktivierung per Knopfdruck.

    CRV 1.6 RE6 EZ 06/2016 - Sensing
    Honda - The Power of ...

  • Dem Automatikgetriebe ist es herzlich egal ob er 10s oder eine Stunde mit getretener Bremse und eingelegtem Gang steht.
    Da erwärmt der Wandler nur leicht das Öl. Mechanischer Verschleiß, wie bei einer schleifenden Kupplung, tritt nicht auf.
    Und die Last auf dem Getriebe ist auch zu vernachlässigen gegenüber den Kräften im Fahrbetrieb.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014