Da ich ja nun auch (bald) einen CR-V mein Eigenen nennen darf wollte ich mal fragen wie Ihr eure Dickschiffe so gesichert habt. Wenn ich das richtig gesehen habe sind die ja relativ beliebt, bezogen auf die Absolutzahl aller CR-V. Und bei dem Preis und der Tatsache, dass man sein Fahrzeug ja auch ein bisschen "personalisiert" wäre ein wenig zusätzlicher Schutz schon gut. Bei Fahrrädern sagt man ja sogar was von 10% des Neupreises soll man in ein Schloss investieren.
Da die werksseitig verbaute Alarmanlage ein Witz ist überlege ich mir wie ich mein Auto zukünftig absichern soll. Da ich viel Unterwegs bin kann es durchaus vorkommen, dass ich zum Laternenparker werde insofern bitte keine Anworten a la "stell ihn in die Garage".
Hab mir da schon einige Möglichkeiten angeschaut:
Bear-Lock
Gibt es derzeit noch nichts für den neuen CR-V mit 9-Gang. Ist auch durchaus möglich, dass es hier gar keine Gangschaltungssperre geben wird, da der neue Schalthebel nur mehr ein Joystick ist und kein richtiges Gestänge mehr hat, das man blockieren könnte. Alternativ bieten die auch Lenksäulensperren an, wobei es da wohl derzeit Probleme mit einem Gutachten gibt. Ich hoffe, dass die bis zum Liefertermin meines CR-V was in petto haben. Vorteil ist, dass es im Alltag nicht hinderlich ist und nicht elektronisch schnell umgangen werden kann.
Alarmanlage
Der Klassiker. Hab hier ja schon gelesen, das bei Diffi die Alarmanlage (Nachrüstlösung?) den Diebstahl verhindert hat. Gibt es da Erfahrungswerte?
OBD
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die OBD Buches zu manipulieren, damit der Dieb nicht einfach schnell einen neuen Schlüssel schreiben kann. OBD Saver (nicht für Honda), OBD Anti Theft oder eine individuelle Lösung mit Unterbrecherschalter für die CAN-Leitungen.
Totschalter Zündung/Kraftstoffpumpe
Weiß ich nicht was ich davon halten soll. Einerseits muss der Schalter so gut versteckt sein, dass der Dieb ihn auf die Schnelle nicht findet. Andererseits darf es nicht so unkomfortabel sein, dass man ihn irgendwann nicht mehr benutzt. Daher ist das Dilemma, dass deshalb der Knopf in Reichweite des Fahrersitzes sein muss und er deshalb potenziell schneller gefunden werden kann.
Meine Favoriten sind ja Bear-Lock und evtl. eine Alarmanlage. Ich hoffe daher, dass BL bis zur Lieferung was für den CR-V anbietet. Habt Ihr dazu Erfahrungen, was sinnvoll und praktikabel ist?