Moin,
eventuell hilft ja meine gestrige Erfahrung dem einen oder anderen bei der Fehlersuche:
Nachdem ich gestern als Urlaubsvorbereitung eine Testunde mit dem Wohnwagen (Bremsen neu gemacht) drehen wollte, ist mir aufgefallen, dass im WoWa auf der Ladeleitung (10) keine 12V vom Fahrzeug ankommen. Die Ladeleitung macht im Kfz bei <12,5V dicht, um notfalls das Starten des Autos noch zu ermöglichen. Direkt an der Batterie lagen lediglich 12,4V an! Auch bei laufendem Motor lagen bei der Batterie nur 12,4-12,7V an! Nach Abziehen des Batteriesteuergerätes kamen bei laufendem Motor auf einmal wieder 14,4V. Glück gehabt, es ist nicht die LiMa. Nachdem ich das Steuergerät wieder angesteckt hatte kamen weiter die 14,4V als wäre nie etwas gewesen. Da am Steuergerät deutlich Korrosion (Grünspan) sichtbar ist, gehe ich davon aus, das es defekt ist und getauscht werden muss.
Bei nur zu niedriger Bordspannung schaltet die Bordelektronik überigens nicht nur Start/Stopp aus, sondern auch Tagfahrlicht und Parkpiepser. Wer sich beim Einparken auf die Dinger verlassen hat, könnte ein Problem bekommen. Ebenso wird offensichtlich die Schaltempfehlung in höhere Drehzahlbereiche verlegt und der Dieselverbrauch geht nach oben.
Ich habe keine Lust, dass mir das unterwegs im Urlaub passiert! Also werde ich heut mal zum HH fahren und die Sache präsentieren. Telefoniert haben wir schon mit dem üblichen "das kann doch nicht sein, sind doch erst 11.500km drauf" Aber ich kenne ihn als sehr fairen und ordentlichen Schlosser, also will er es sich heute mal ansehen. Ich hoffe nur, dass Honda nicht sagt, solange 14,4V kommen wird nicht getauscht. Auch wenn es aktuell zu funktionieren scheint, hätte ich ein blödes Gefühl, damit 1500km in den Urlaub zu fahren.
Gibt es seit Oktober 2014 noch irgendwelche bekannten Updates für den 1.6er Diesel, die ich noch aufspielen lassen sollte oder andere wichtige Sachen, die man nach einem halben Jahr bei 11.500km nachsehen lassen sollte? (Flüssigkeiten kann ich selber kontrollieren)