mache ich gerne, sobald ich mehr weiss.
die 13,8 passen schon, aber die liegen halt irgendwann mal an und nicht sofort, wie man das sonst hatte....
mache ich gerne, sobald ich mehr weiss.
die 13,8 passen schon, aber die liegen halt irgendwann mal an und nicht sofort, wie man das sonst hatte....
So,
gestern Abend mein Baby vom HH abgeholt.
Folgendes Ergebnis: Batterie ok, aktuelle Software auf der Ladesteuerung, so wie ich es beschrieben habe soll es funktionieren.
Der Meister gab mir noch einen Ausdruck mit:
Ladesystembeschreibung - Überblick 6689
Die Lichtmaschine gibt die Leistung entsprechend der Stromaufnahme und variiert in mehreren Stufen ab und erzielt eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs durch die korrekte Steuerung der Ausgangsleistung. Der an dem Minuspol der 12 Volt-Batterie angebrachte 12 Volt-Batteriesensor misst den Stromwert, den Spannungswert, die Temperatur der 12 Volt-Batterie und den Innenwiderstand, erfasst Änderungen am Signal und überträgt es an das PCM. Auf Grundlage der empfangenen Daten berechnet das PCM den korrekten AC-Ausgangswert und sendet die für die korrekte Erzeugung erforderlichen Daten an die Lichtmaschine.
*Je nach Fahrzeugzustand ist die variable Steuerung nicht aktiviert
Ausgangsspannung (PCM kann einen Wert zwischen zwischen 12,0 und 16,0 Volt in 1/10-Volt-Schritten einstellen)
Wir sind mit dieser "intelligenten" Ladesteuerung nicht die Einzigen (siehe cruze-forum.de)
Danke für die ausführlichen Informationen.
Die Ladesteuerung und das Spannungsmanagement bei Honda sind schon seit längerem sehr "speziell". Ich habe da so meine Erfahrungen vom Accord.
Ich habe allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass der Accord trotz winziger 44Ah Batterie bei 2,4L Hubraum und allen möglichen elektronischen Spielereien auch bei Kurzstreckenbetrieb immer ansprang. Als die Batterie 6 Jahre alt war, gab es nach dem Starten bei -20 Grad mit eingeschaltetem Licht (Automatik) kurz einen Spannungseinbruch (Meldung im Display). Nach 1-2 Sekunden hatte die Ladeelektronik das im Griff und der Wagen startete somit immer zuverlässig.
Ich habe mir seitdem abgewöhnt mir zu viel Gedanken um die Ladung meiner Batterie zu machen. Im Winter kommt bei Kurzstreckenbetrieb 1x im Monat das ctek Ladegerät ran und damit ist die Sache für mich abgehakt.
Trotzdem würde mich auch interessieren wie sich die Ladung der Batterie und der Kraftstoffverbrauch bei deaktiviertem Lademanagement verhalten würden.
Hi Dreffi,
lädst du beim ctek Ladegerät mit der normalen Einstellung?
Oder wird die EFB Batterie anders geladen?
Danke und Gruß
hallo-alle
Hi,
ich lade mit der ganz normalen Einstellung. Auch im Winter, da mein Auto frostfrei steht. Bei Frost würde ich das Winterprogramm nehmen für die höhere Ladeschlussspannung. Das wäre allerdings nur erforderlich um die Batterie wirklich auf 100% zu bringen.
Den Rekonditionierungsmodus nutze ich nicht, weil ich bei der Wartungsfreien Batterie keinen Gasverlust riskieren möchte.
Danke dir.
Genau so habe ich es auch gehandhabt.
(werde trotzdem mein ctek und ein 20m Verlängerungskabel in den Ski Urlaub mitnehmen)
hallo,
wollte jetzt nochmal da Thema aufgreifen weil es ja wieder kaelter wird.
Wurde hier eine Lösung von Honda per Update angeboten oder muss man sich wirklich damit abfinden?
bg tex
Update gab es, glaub ich. Trotzdem bleibt die "intelligente" Batterieladung.
Ich hatte aber trotzdem nach 2,5 Jahren eine neue Batterie auf Garantie bekommen.
Gruß
hallo-alle