Hallo, ich hatte schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der CRV mein Favorit für nen Neuwagen ist. Jetzt interessierte mich zum Einen um was für eine Art Automatikgetriebe es sich beim neuen 9-Ganggetriebe handelt und zum Anderen die Arbeitsweise und Aufbau des Allradantriebes.
Der Hh konnte mir keine genauen Angaben machen, meinte nur, es könnte sich um ein Doppelkupplungsgetriebe handeln und der Allradantrieb wird zu geschalten, wenn es rutschig wird. Da mir diese Auskunft nicht weiter half, fragte ich bei Honda Deutschland nach diesen beiden Themen nach und bat um die Vereinbarung eines Probefahrt Termines.
3 Wochen passierte nichts, also rief ich heute an. Auskunft beim Getriebe, es handelt sich um ein CVT-Getriebe mit 7 Gängen und der Allradantrieb arbeitet automatisch. Diese ganze Erfahrung lässt mich schon wieder am Produkt Honda zweifeln. Da kann das Produkt noch so gut sein, wenn der Service dahinter nicht stimmt, werden vermutlich angehende Neukunden abgeschreckt.
Was habt Ihr so an Erfahrungen gemacht in Bezug auf Service, Garantieabwicklung, Kulanz etc?
Erfahrungen,Meinungen Honda Zentrale Deutschland
-
-
Moin.....habe den 2.2 Liter Diesel als Neuwagen gekauft....2013.....
Hatte mit dem Händler die Aktion mit den 3 kostenlosen Inspektionen....als die 1. anfiel sagte er aufeinmal ne das hatten wir nicht vereinbart.....
Also Honda angerufen und gefragt was da los ist....zog sich über etliche Telefonate hin.....dann bekämpft ein Anruf vom Händler und es ging aufeinmal....
Bis jetzt keine Probleme.....
Zum Allrad.....eigentlich nix negatives zu sagen....im März/April waren wir auf einem Camping mit Wohnwagen.....hat extrem geregnet und der Boden war richtig weich.....einige Camper hatten echt Probleme die Wohnwagen raus zu ziehen.....
Wir hatten keine Probleme....
-
Nach Meiner Erfahrung steht oder fällt alles mit dem Willen und der Kompetenz des eigenen Händlers bzw. der Werkstatt.
Ich bin mit meinem Händler sehr zufrieden und seit meinem ersten Auto vor 9 Jahren dort Kunde. Der CR-V ist mein erster Neuwagen und ich kam daher nur ein mal in die Situation Garantie in Anspruch nehmen zu müssen (Probleme mit der Klima), das hat reibungslos funktioniert.
Mit dem Service von Honda Deutschland hatte ich letztes Jahr Kontakt, als ich konkrete Fragen zum aktualisierten Kartenmaterial des Navis hatte. Ich hatte zwar den Eindruck, dass man mein Anliegen ernst genommen hat, aber helfen konnte man mir nicht. Stattdessen wurde ich an den Anbieter des Kartenmaterials (Here, ehemals Navteq) verwiesen. Der hatte mich aber zuvor schon an Honda Deutschland verwiesen. Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Wenn du viel Wert auf Transparenz und Kommunikation legst, such dir einen anderen Hersteller (aber welchen?). Wenn der CR-V dir gefällt und du ein Auto suchst das einfach dauerhaft funktioniert, kauf den CR-V.
Das Getriebe ist jedenfalls ein "normales" Wandlergetriebe mit neun Gängen. Mensch was würde ich geben dieses in meinem CR-V zu haben...
Zum Allradantrieb steht hier im Forum schon ein bisschen was von dem Wenigen was es da zu wissen gibt. Der CR-V der vierten Generation hat ein elektronisch gesteuertes System bei dem die Vorderachse immer angetrieben wird und die Hinterachse in bestimmten Situationen immer, oder aber bei Schlupf an der Vorderachse, stufenlos zugeschaltet wird.
Mit anderen Worten: z.B. beim Anfahren geht ein kleiner Teil der Antriebsleistung immer mit nach hinten, spätestens bei durchdrehenden Rädern macht die Kupplung dicht und es erfolgt eine Verteilung von annähernd 50/50.
Bei normaler Fahrt werden nur die Vorderräder angetrieben.Soweit die Aussage meines Händlers, dem die Unterschiede des CR-V III und IV bei einer Schulung demonstriert wurden.
-
Hi Stutor,
bezüglich Garantie, Gewährleistung und Kulanz brauchste Dir keine Sorgen machen. Sollte der HH bei Dir vor Ort Probleme mache, wendest Dich einfach an Honda-Deutschland.
Bezüglich technischer Anfragen direkt an Honda Deutschland kann man ja eigentlich nur sagen: traurig, aber die Modellpolitik in Europa bestätigt hier wohl die Inkompetenz der Großkopferten dort in der Zentrale, was sich wohl auch auf die Zentralen der entsprechenden Länderzentralen widerspiegelt.
Kaufe Dir den CR-V und Du wirst glücklich sein. Wir haben seit 11 Jahren Honda im Stall und sind begeistert. -
Ich hab mich vor einigen Wochen auch ein wenig umgeschaut und inzwischen auch den 1.6D mit der 9gAT bestellt. Hab beim Preis-/Händlervergleich mehr als einmal Kopfschütteln über Honda Deutschland gesehen. Die Händler sind sich der Lage bewusst. Honda D ist mehr oder weniger ein lästiges Anhängsel von Honda UK und wird entsprechend stiefmütterlich behandelt, so hab ich das zumindest interpretiert.
Andererseits war die hohe Kundenzufriedenheit ein Grund, warum ich überhaupt erst auf Honda aufmerksam geworden bin. Der zweite Grund waren Berichte über die 9gAT. Ich kann dir versichern, dass es eine ZF 9HP mit neun Gängen ist. Ich hab selbstpersönlich bei einer Probefahrt in den neunten Gang geschaltet. Feines Auto,
Such dir also einen guten Händler, der seriös wirkt und nach Möglichkeit sein Hauptgeschäft mit Honda macht. Habe teilweise Händler getroffen, die Honda ebenfalls nur nebenbei machen und entsprechend schwach bei der Beratungsqualität waren.
-
mit dem produkt honda war und bin ich auch vollstens zufrieden. mit dem service,bzw den händlern, eher weniger. bei den meisten hh merkt man halt,dass man mit dem honda vertrieb keine reichtümer anhäufen kann. dementsprechend dünn ist die personaldecke und zeit für kundenbetreuung nach dem kauf kaum vorhanden. deshalb bin ich auch stark am überlegen noch während der werksgarantie zu einer freien werkstatt zu wechseln.
-
Hallo noch mal,
ich muss noch ein wenig klarstellen:
Bei dem Hh, bei dem ich nicht die erhofften Antworten bekam, war bis auf das "Technikwissen" sonst alles prima. Z.B. Probefahrt mit Automatikcrv ohne Limit sofort möglich. Schaltversion mal eben rote Nummer an Fahrzeug aus dem Ausstellungsraum und zum Vergleich danach gefahren. Ordentliches schriftliches Angebot. Deshalb ist es ein wenig schade gewesen, dass der Verkäufer sich nicht erst schlau gemacht und dann geantwortet hat. Ist halt ein Verkäufer und kein Techniker od. Schrauber. Die Werstatt kann man dann später nach dem Service erst bewerten. -
ich fahre seit 1995, mit einer 4 jährigen unterbrechung, nur die Marke Honda und kann dem hier nur zustimmen. Suche dir einen guten, kompetenten Honda Händler und du hast mit Honda Deutschland nix am Hut. Mein Händler ist mehr pro Kunde und hat schon so manche sache " durch gekriegt".
-
Wenn's nach Schulnoten geht:
- Produkt 'Honda CR-V': 1 minus
- Honda Deutschland: 5 minus
- Händler (kann nur meinen beurteilen): Komptenz: 2 / Qualität der Arbeitsleistung: 3
Ein tolles Produkt, das von desinteressierten Kreaturen an willige aber nicht unbedingt erstklassige Händler verteilt wird...
-
Honda Europe / Deutschland? Note 666-
=> Überwiegend sehr lange Antwortzeiten
=> Bei vielen, auch allgemeinen, Anfragen wird eine Fahrgestellnummer verlangt, also oft keine Auskunft als Interessent erhalten damals
=> Verteilen Fallnummern und halten sich selbst nicht dran (vermischen also regelmässig Fragen/Probleme/Antworten)
=> Werden sogar pampig, weil ja zwangsweise Missverständnisse aufkommen ((siehe vorherigen Eintrag - schon fast wieder witzig), wenn man versucht wieder auseinanderzudröseln und sich somit wiederholt.
=> Wenn der Händler nachweislich Mist gebaut hat interessiert das die Zentrale ebenfalls nicht.
=> Wenn man erklärt dass und warum Vertrauen zum Händler weg ist, soll man sich vertrauensvoll an selbigen wenden
=> Hinweis auf mehrfache nichtabstellung erwiesener Gewährleistungsfälle ignoriert Honda D oder verweist auf den Händler (der es mehrfach nicht gemacht hat)
=> Versucht man dass ganze Problem nochmal sehr langsam und sehr deutlich in sehr knappen Worten (also verständlich für ganz Doofe die gar nicht wirklich lesen können) zu erklären ist das Ende vom Service erreicht... O-Ton "Honda Deutschland sieht hier keinen weiteren Handlungsbedarf." (obwohl - habe ich auch schon bei einfachen Sachen ohne Kommunikationsproblem sehr früh als Antwort gehabt)Denen geht der Kunde am A*sch vorbei - deutsches Recht (Gewährelsitung, Produkthaftung) scheinbar ebenso.
Ein guter Händler "vor Ort" - der die Problemlösung ggf auf seine Kappe mit Honda D ausficht - scheint die einzige Chance mit einem Honda vollumfänglich zufrieden zu sein.
Ansonsten - der CR-V ist ein nettes Produkt.
Guy "Der den Kauf wegen Händlernetz (Großkette - nächster "Freier" >200km weg) und Honda D manchmal stark bereut." B.