Hallo und grüße von jemandem der das Forum gerade erst endekt hat!
Kommen wir gleich zur Sache:
Gleich vorweg: Ich fahre IMMER, AUSSCHLIEßLICH mit Gurt! Ich will keine Diskusion starten da es nix zu diskutieren gibt, wer seinen Gurt beim Autofahren nicht dran hat hat nen Schatten, ganz einfach.
Trotzdem nervt mich der Gurt-Warnton ungemein. Ich bin vorher Subaru gefahren und dort war das wesentlich angenehmer geregelt, dort ging der Warner erst los wenn man schneller als Schrittgeschwindigkeit gefahren ist. Das hat auch Sinn: Jedesmal wenn ich aus der Garage/in die Garage rein fahre werd ich von ewig vielen Sinnfreien Warntönen begleitet:
- JA, ich weiß das ich nicht angeschnallt bin wenn ich mein Fahrzeug mit 3KM/h aus der Garage fahre...
- JA, ich weiß das der Schlüssel noch steckt während meine Fahrertür auf ist, dass ist der einzige Weg wie das Radio weiterläuft (was wiederum gut so ist).
Andere Hersteller haben hier simple Softwarelösungen, piepen wird ausprogrammiert und Ruhe ist. Honda ist der Meinung wir sind alle nicht mündig genug und will sich gegen alles absichern. Allerding: Wer die Warntöne deaktiviert übernimmt auch automatisch die Haftung hierfür, also ist das kein Argument.
Lange Rede, kurzer Sinn:
- Kann ich den Warnton "Schlüssel steckt, Tür auf" irgendwie los bekommen?
(Türkontekt abklemmen ist keine Option)
- Wie kann ich den Gurtwarner deaktivieren?
Unter dem Sitz, hin zur Fahrzeugmitte ist ja der Gurtstecker, bei älteren Hondas war der 2-polig und man konnte ihn einfach abziehen(=Warnton deaktiviert). Unserer ist 3-polig und hat eine Art Failsafe integriert. Wenn ich ihn ziehe ist bei der Ausfahrt aus der Garage herrliche Ruhe, aber die SRS-Lampe leuchtet. Weiß jemand was welche Leitung macht?
Eigentlich sollten ja nur 2 gebrückt werden und es sollte ruhe sein? Alternativ muss einer gekappt werden, nur welcher
Gibts da evtl. ein Schaltbild/Diagramm auf dem das erkennbar ist?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!