wie beurteilt ihr die lackqualität eurer crv's ? bei meinem bemerke ich immer öfter kleine steinschläge,seltsamerweise nicht an der front,sondern an den seiten. um entsprechenden fragen zuvor zu kommen-ich befahre weder wald noch schotterpisten und den grössten teil seines autolebens verbringt der crv in der garage...
lackqualität
- hainik
- Geschlossen
-
-
an meiner hinteren Tür, im unteren Bereich hab ich auch 2 kleinere, ca. 2mm große " steinschläge"...an der Seite? Hatte ich vorher auch noch nicht so. Hab mit einem klarlackstift etwas drauf gemacht, damit es nicht größer wird. Fällt auch kaum auf. Seit dieser entdeckung, beobachte ich die gesamte lackoberfläche noch genauer!
-
Au ja, der Lack scheint sehr empfindlich auf Steinschläge zu reagieren.
An meinem CR-V sind nach 1,5 Jahren und ungefähr 20tkm auch schon ein paar kleinere in der Motorhaube und auch ein kleiner an der Kante des hinteren Radlaufes.
Mein Accord vorher hatte nach sieben Jahren und 100tkm nur einen einzigen Steinschlag, und mit dem war ich deutlich flotter auf der AB unterwegs.
Mein CR-X davor hatte im Alter von 12 Jahren und mit ungefähr 125tkm keinen einzigen sichtbaren Steinschlag.
-
Ich habe auch den Eindruck, dass die Lackierung (CRV 2014/schwarz) nicht von guter Qualität ist. Nach dem Gebrauch eines Insektenschwammes habe ich Schleifspuren auf dem lackierten Teil des Stoßfängers. Die behutsame Entfernung von etwa einem Tag alten Vogelkots hat ebenfalls Spuren hinterlassen. Eine solch empfindliche Lackierung ist mir in meinem über 50jährigen Leben als Autobesitzer noch nicht begegnet.
-
na ja-den insektenschwamm sollte man eigentlich nur für die front-bzw. seitenscheiben verwenden. ich verwende chemischen insektenentferner,der kurz vor der wäsche aufgesprüht wird. es gibt allerdings mächtige unterschiede in der wirksamkeit verschiedener mittel. versuch macht kluch...
vogelsch...e muss immer richtig eingeweicht werden um ohne schäden vom lack zu kommen. -
Ein INSEKTENSCHWAMM auf LACKIERTER Fläche benutzt??? Und dann wahrscheinlich noch schön mit Druck in kleinen,kreisrunden Bewegungen!!...sorry, aber bei solcher "Pflege" darfst du dich dann nicht über die Qualität der Lackierung beschweren!!
Und gerade die farbe schwarz, bedarf einer sehr schonenden Reinigung. -
wisch dir mal den Hintern mit nem Insektenschwamm, dann weißt du wie sich dein Lack fühlt. Nur mal so als praktische Verdeutlichung.
-
Man sollte auch wissen, dass die Hersteller aus Umwelttechnischen Gründen und Vorschriften Lacke auf Wasserbasis verwenden.
Diese sind empfindlicher als die Lacke von früher.
Autohersteller verwenden auch nie die Lacke von nur einem Hersteller sondern lassen sich von mehreren beliefern, damit es nie zu produktionsengpässen kommt falls ein Lackhersteller, aus welchen Gründen auch immer, nicht liefern könnte. -
Die Lackierung (schwarz) ist von recht bescheidener Qualität...
-
Danke dafür, dass Ihr mir meine Dummheit bescheinigt habt!
Einige Anmerkungen hierzu müssen aber noch erlaubt sein;
zur Vogelschei..... : habe ich nicht zum ersten Mal entfernen müssen; vielleicht habt Ihr das Wörtchen "behutsam" überlesen.
zum Insektenschwamm:
- weshalb darf die Firma SONAX für Ihren Insektenschwamm mit folgender Beschreibung werben? "Bringen Sie mit den effizienten Sonax Insektenschwamm Ihre Oberflächen zum Glänzen. Der ideale Schwamm für die Reinigung von Insektenverschmutzten Oberflächen und hartnäckigen Verschmutzungen (Glas, Lack und Kunststoff) ohne Kratzer zu hinterlassen."-weshalb sollte man mit Glasflächen weniger sorgsam umgehen als mit Lackflächen? Für Brillengläser nimmt man ja auch weiche Putztücher.
-weshalb habe ich bei meinen Vorgängern trotz langjähriger Anwendung des Insektenschwammes keine mit dem Auge erkennbaren Spuren feststellen können?
..... und immer schön locker bleiben!