CRV Benziner 2.0, Modell 2014 - Einbau STOP & GO TYP 7 Marderschutz

  • Hallo,


    ich habe neulich vermehrt Marder bei uns gesichtet, und irgendwie werden da unschöne Erinnerungen wach.
    Habe mich jetzt etwas mit der Thematik "Marderscheuche" befasst und mich für Stop&Go Typ 7 entschieden.
    Vermutlich kommt das Marderscheuchen-Set in den nächsten Tagen per Post, aber ich mache mir schon jetzt Gedanken, wie und wo ich das set am wirkungsvollsten installiere, ohne dass das Fahrzeug schaden nimmt.
    Kann mir jemand bei meinem Vorhaben gedanklich behilflich sein, bzw, wer hat das o.g. Set bereits verbaut?


    Gruß Floh


    ;)

  • Hallo,


    da dieses Modell ja bipolare Kontakte hat musst du vielleicht nicht so sehr darauf achten, dass sich neben den Plättchen geerdetes Metall befindet. Schaden würde es der Funktion aber sicherlich nicht. Was den Ultraschallsender angeht, sind sich die Gelehrten strittig ob der wirklich was bringt. Ich hab mir aber auch ein Modell ausgesucht, was sowohl Strom als auch Ultraschall einsetzt. Damit der wirken kann sollte der Lautsprecher entweder in direkt in die Hohlräume strahlen können oder du bringst ihn so an, dass der Schall gut an die Stellen reflektiert werden kann wo er hin soll.


    Meiner Meinung macht es also wenig Sinn den Lautsprecher von unten gegen die Schall gedämmte (!) Motorhaube strahlen zu lassen.


    Was die Plättchen angeht, werde ich wahrscheinlich ehr 8 anstatt 6 verbauen. Das hängt aber damit zusammen, dass bei dem 1.6l Diesel viel "Luft" im Motorraum ist. Wie das bei deiner Maschine aussieht musst du sehen. Schwerpunkt für die Installation sollten die Einstiegsstellen unten und im Bereich der Räder sein um den Marder gleich zu beginn zu verscheuchen (2-4 Plättchen). Die restlichen Plättchen (2-3) würde ich an großen Hohlräumen anbringen.


    Ich hab mich übrigens für den "Mardersicher MS12V mobil" entschieden. Einerseits weil dieses Gerät bei Amazon auch viele (30) und durchweg gute Kritiken hat und weil auch der Service sehr gut zu sein scheint.


    Was vielleicht noch interessant ist:
    Im Thread Batteriesteuergerät? hat T.Error berichtet, dass seine Marderscheuche manchmal in den Unterspannungsschutz geschaltet hat. Details siehe dort.
    Bzw. hier hat er sich auch nach Mardern erkundigt: Marder

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Zum Thema Marderabwehr folgendes. Die einfachste, günstigste und sicherste Marderabwehr ist dieses Teil: http://www.elv.de/stop-go-batt…aschall-marderabwehr.html
    Dieses Teil wurde von Galileo mit mehreren Mitbewerbern getestet. Richtig funktioniert hatte nur dieses Teil. Der Rest hatte fürchterlich versagt !!
    Diese Marderabwehr fährt nun schon gute 3 Jahre bei mir mit und funktioniert tadellos. Auch meine Frau hat dieses Teil im Motorraum und auch da hat sich kein Marder hingetraut. Beim Nachbarn war der Marder schon 2x zu Gast, nun hat er auch dieses Teil und hat Ruhe vom Marder.


    Gruß Diffi

  • Bei meinem jetzigen Auto, einem Renault Megane (sehr beliebt bei Mardern :( ) habe ich auch "nur" ein Ultraschall-Gerät. Bisher ist mein Megane von Mardern verschont geblieben obwohl hier auch einige rum hüpfen. Allerdings habe ich auch schon Berichte gelesen wo behauptet wurde, dass Marder direkt neben so einen Pieper geschlafen hätten und das nichts nützt. Insgesamt sind die Meinungen zu Ultraschall äußerst gespalten. Einzig bei Strom/Weidezaunprinzip habe ich bisher noch nichts negatives gefunden.


    Daher werde ich bei meinem Dicken auf Nummer sicher gehen. Habe, wie gesagt, mit Ultraschall selber gute (bzw. noch keine negativen) Erfahrungen gemacht, daher habe ich mir auch so ein Kombigerät mit beiden Funktionen ausgesucht. In der Hoffnung, dass Ultraschall ausreicht und den Marder schon frühzeitig abschreckt und der Strom ganz hart gesottener verscheucht die den Kick suchen. :evil:

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Ja diese Ultraschallgeräte sind nicht immer zielführend. Vor allem vergessen viele Leute den Motorraum mit so einem Spray vorzubehandeln. Den Fehler musste ich auch erstmal selbst machen.

    Inzwischen bin ich auch bei Stop & Go gelandet - ist zwar nicht das billigste aber dafür bringt es was es verspricht.

    Inzwischen setze ich voll auf Hochspannung und Ultraschall - doppelt hält besser :D.

    Das Gerät hier funktioniert mit Ultraschall und gibt dem Marder noch direkt einen Stromschlag mit. Hier kannst du das Gerät mal anschauen.

    https://www.marderabwehr.de/pr…gsgeraet-mit-ultraschall/


    Grüße aus der Pfalz

  • Das Ultraschallgerät sollte (so postulieren es manche Experten) ein wechselndes Signal aussenden, damit keine "Gewöhnung" beim Marder auftritt. Auch ich hatte bislang beide Systeme in diversen Fahrzeugen im Einsatz (also zum Teil nur Schall und auch Kombigeräte mit Stromimpulsen). Beide funktionierten bei mir sehr gut. Wir leben auf dem Dorf und es gibt nicht sooo viele Autos hier; vielleicht sind die stadtnahen Marder da anderes "gewöhnt" :S