"Normal". EFB sind im Prinzip auch normale Blei-Säure Akkus.
Wobei mein CTEK glaube ich gar keine Option für AGM hat. Ich glaube meins hat nur Auto (normal)/Motorrad/Winter/Recond
"Normal". EFB sind im Prinzip auch normale Blei-Säure Akkus.
Wobei mein CTEK glaube ich gar keine Option für AGM hat. Ich glaube meins hat nur Auto (normal)/Motorrad/Winter/Recond
welche einstellungen habt ihr denn am ctek vorgenommen? also agm oder normal für die efb batterien?:
Habe mit "normal" rekonditioniert oder wie es bei CTEK heißt. Wußte ja nicht daß eine "EFM"-Batterie verbaut ist wobei ich diese Info bis jetzt nicht von der Batterie ablesen konnte. Möchte sie auch nicht ausbauen um mehr Infos ablesen zu können-könnte dann auch gleich den Test mit dem vorhandenen Radio/Navi Code durchführen.
holzmichl71: Wo sollte in einem der Bilder von mir das kleine dünne Kabel sein ?
Die kleinen in den Bildern sind von hier http://www.ctek.com/de/de/accessories/
Danke
Wenn die Spannung unter 12,4 Volt liegt muss die "Batterie" geladen werden.12,4-12,7 ist ein guter Wert.
Dieses CTEK MXS5 kann man es fest verbauen im Auto? Normalerweise muss man doch die Anschlüsse welche an die Batterie vom Auto gehen vorher lösen, oder?
übrigens hatte ich zwischenzeitlich kontakt zu ctek aufgenommen:
die einstellung auf normal (und nicht agm) ist bei unseren batterien korrekt!
Wenn die Spannung unter 12,4 Volt liegt muss die "Batterie" geladen werden.12,4-12,7 ist ein guter Wert.
Dieses CTEK MXS5 kann man es fest verbauen im Auto? Normalerweise muss man doch die Anschlüsse welche an die Batterie vom Auto gehen vorher lösen, oder?
das ladegerät kannst du nicht fest montieren,die mitgelieferten anschlusskabel aber sehr wohl. es gibt von ctek auch längere anschlusskabel,die man theoretisch irgendwo im frontgrill platzieren könnte. damit könnte man sich das öffnen der motorhaube sparen. habe mal eine weile mit einer solchen lösung geliebäugelt,aber dann aus sicherheitsgründen verworfen.
hey,
könntet ihr bei gelegenheit mal die batteriespannung messen?
meine batterie ist trotz cetek nur bei 11.95v.
habe das gefühl, dass die automatische laderegelung spinnt....
Hallo,
auch ich habe mit der App "Torque" festgestellt, dass die Bordspannung während der Fahrt teils auf 12,3 - 12,6 V abfällt. Ist das wirklich normal und einer speziellen Honda-Ladestrategie geschuldet?
Meine Feststellung ist, dass die Spannung wieder auf 13,X V steigt, sobald ich z.B. die Klimaanlage einschalte.
Allerdings habe ich nur einen normalen Plusanschluss und keinen Batteriesensor, zumindest nicht am Pluspol der Batterie.
Fzg ist ein CR-V i-CTDi aus 2008.
kleiner Nachtrag:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Honda ein Dual Mode Charging System verwendet. Gesteuert wird dies über den ELD, den Electric Load Detector. Honda verwendet je nach Situation 2 verschiedene Ladespannungen: im "high output mode" 14,4-14,9V und im "low output mode" 12,5-12,7V. Das soll u.a.den Kraftstoffverbrauch verringern. Der "low output mode" wird durch das ECM (electric control module) angewendet, wenn alle folgenden Faktoren gleichzeitig zutreffen: Ladestrom unter 15A (je nach Fzg Modell verschieden), Fahrgeschwindigkeit in bestimmtem Bereich, Motordrehzahl unter 3000/min, Kühlmitteltemperatur über 75°C, A/C Schalter aus (Klimaaanlage) und Ansauglufttemperatur über 20°C. Der ELD sitzt nicht direkt am Batteriepol (wie z.B. bei BMW der Batteriesensor), sondern meist im bzw. unterm Sicherungskasten.