Alles anzeigenBin zwar etwas Spät dran mit einer Antwort -
aber ich hatte vor kurzem das gleiche Problem bei CRV 3.Generation.
Bei verschiedenen Modellen CRV 3.Gen. ab 2008 hat Honda die Kulanzgarantie für ein defektes SRS(Airbag)-Steuerungsmodul (was die Ursache darstellt) auf 15 Jahre ab Erstzulassung mit Rundschreiben an Honda-Vertragshändler aus Okt. 2016 ausgegeben.
Der erst besuchte Honda Vertragshändler wollte uns das Steuergerät für weit über 1.000,- Euro offiziell verkaufen (kannte wohl das Rundschreiben nicht oder hatte keine Lust zu suchen)
Beim nächsten Händler in Aachen (Havenith-Automobile) waren sie Jungs sehr Kundenfreundlich und fanden das Rundschreiben des Herstellers nach etwas suchen.
Sie wechselten das Steuergerät zu 100% kostenfrei.
Übrigens war die Ursache selbst mit dem Honda-Test-Gerät nur sehr schwierig zu lokalisieren.
Das Steuergerät sitzt im Fußraum Fahrerseite unten links und wird wohl durch Korrosion im innern geschädigt.
ciao
Miki
Hallo,
ich bin der neue in der Runde und möchte mich hier mal kurz Vorstellen bevor ich mit der Tür ins Haus falle.
Mein Nick ist Spider bin 49 Jahre alt und fahre einen Honda CRV 2.2 CDTI Bj.2008 mit 152000 km.
Nun mein Problem:
bei mir hat die Werkstatt ebenfalls einen defekt des Airbag Steuergerätes festgestellt und wollte hierfür ca.500 € Euro ohne Einbau (Kontrollleuchte geht nicht mehr aus).
Da bei mir noch der Rußpartikelfilter voll wäre und er sich nicht mehr regenerieren lässt, würde hier nochmals 2500 € nur Materialkosten dazu kommen für den Austausch. Somit habe ich die Reparatur erst mal sein lassen um mich nach alternativen umzusehen. Ein Reparatur in diesem Maße macht so keinen Sinn mehr.
Da ich jetzt auf diesen Artikel hier gestoßen bin, hatte ich heute ein Gespräch mit Honda in Frankfurt. Nach der Durchgabe meiner Fahrgestellnummer, meinte die Dame das es hierzu keine Info über Rückruf oder Kulanzgarantie gibt. Ich sollte hierzu mich mit meiner Vertragswerkstatt auseinander setzen. Nur denke ich wenn es offiziell nichts von Honda gibt, dann wird sich die Werkstatt ja auch nicht rühren, oder ?
Den DPF lasse ich jetzt von einer Firma reinigen und hoffe das zumindest dieses Problem gelöst ist. Werde mich aber auf jeden Fall auch nochmals mit der Vertragswerkstatt in Verbindung setzen bezüglich des Airbag Steuergerätes. Mal schauen was die mir erzählen.
Hat zu der Problematik (Feuchtigkeit ?) und "Kulanzgarantie auf 15 Jahre" noch jemand Infos oder hat jemand eine Adresse parat über Firmen die eine Reparatur durchführen ? Bei Feuchtigkeit würde sich das wohl nicht rentieren.
Vielleicht hat ja doch noch jemand dieses Schreiben von Honda parat.
Würde mich über Infos und Erfahrungen hierzu freuen.
Gruß Spider