Unterbodenschutz

  • So,


    heute hat Dekra mal seinen Unterboden vom Dickschiff mit Wachs konserviert.


    Da sind nach 10 Monaten an einigen Achsteilen / -Trägern ja schon Kantenrost zu erkennen.


    Unglaubliche 4 Dosen wurden verbraucht.


    Aber nun gutes Gewissen und nach 2 Jahren erneutes auftragen!!!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Einmal editiert, zuletzt von dekraameise ()

  • habe ich bei meinen bisherigen autos auch immer gemacht,nur beim crv noch nicht. werde das aber noch vor dem winter machen lassen. habe eine kleine freie werkstatt um die ecke, die nehmen nur 50€ dafür.

  • Habe es auch gleich gemacht.
    Da gibt es einiges an lackiertem Blech am Unterboden.
    Traversen mit Hohlraumspray geflutet
    Im Motorraum Kantenwachs verarbeitet.
    Motor, Alu usw. mit Motorplast behandelt.

    Heute OhneNennenswerte Defekte Angekommen

  • Irgendwie verunsichert Ihr mich. Ist das alles wirklich nötig, wenn man sein Auto, wie ich ja auch, mehr als 3 Jahre fahren will?


    Vor allem was kostet das alles und macht das überhaupt Sinn? Außerdem hätte ich jetzt den Verdacht, dass gerade solche Endverbraucherprodukte meist nur Balsam für die Seele sind. Wenn ich jetzt mit so einer Sprühdose aus dem Zubehörhandel an Motor und Unterboden gehe, hält das Zeug überhaupt oder wird das vielleicht von genau dem Wasser, vor dem es die Karosserie schützen soll ruck zuck wieder abgewaschen? Gerade bei "Auto-Chemie" habe ich den Eindruck, dass man schon mit Profi-Produkten ran muss, damit es überhaupt eine Wirkung hat.


    Ich bin ja nun zu Honda gekommen, weil man überall liest, dass die gut sind. Speziell der CR-V wird überall (sogar von Autoblöd) besonders gelobt. Das man nun in diesen speziellen Foren Leute findet, die mal ein Rostproblem haben ist nicht verwunderlich, aber gilt das auch für die Allgemeinheit? Ist der CR-V bekannt für Rostprobleme wie Anno Dazumal Mercedes oder Opel?

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium

  • Notwendig ist es sicherlich nicht,aber es kann auch nicht schaden.
    Möchte meinen so 10-15 Jahre fahren,ihm von Anfangan pflegen,deswegen habe ich den Unterboden nochmals mit unterbodenschutz versehen,die radläufe usw ebenfalls und alles,was rosten kann mit "Mike Sanders " fett bearbeitet....
    Ich denke ,dass ich mit solch Pflege über die Jahre gesehen ehr gewinnen werde...
    Man wird sehen....:)

  • Hi Data,


    Angst essen Seele auf, das der Hauptgrund, warum ich 4 Dosen Wachs auf den gesamten Unterboden nebst Achsteilen versprüht habe.
    Am Unterboden ist bei unserem Dickschiff nicht viel unverkleidetes zu sehen, aber manche Blechteile sind halt dort nur lackiert und nicht mit Unterbodenschutz versehen.
    Ich bin zumindest beruhigt nun, alles für den "rostfreien" Weiterbetrieb des CR-V alles getan zu haben und werde dies in 2 oder 3 Jahren wiederholen, da die Wachsschicht nicht ewig hält.
    Aus Erfahrung mit unseren Accords kann ich Dir schreiben, das die Achs- und Aggregateteile tw. erheblichen Flugrost aufweisen, was der Funktion keinem Abbruch tut, aber Dekra furchtbar stört, deshalb die Wachsflut :).

  • Na sowas mache ich nicht. Ich fahre regelmäßig in die Waschanlage und wähle die Wäsche mit Unterbodenreinigung und Unterbodenkonservierung. Mein Knut ist knapp 4 Jahre und sieht aus wie neu :)
    Honda verbaut ja keinen Stahl der rosten kann !! Die Bleche sind alle verzinkt. Regelmäßige Wartung und Pflege verlängert das Autoleben und bereitet Spaß am fahren .... :thumbup:

  • @Data


    Hol dir 4-5 Sprühdosen Fluid Film AS-R mit der 60cm Sonde in der Bucht und sprühe die neuralgischen Stellen ein. Jeweils vorm Winter.
    Du wirst sehen , das Zeug hält Spritzwasser längere Zeit problemlos aus.Mit der Sonde kommst auch schön in die Hohlräume. Aber nicht auf Fahrwerksgummis oder Türdichtungen sprühen. Dafür besser
    Silikonsprühfett, wenn überhaupt. Mach ich nun schon das 2. Jahr bei unserem 6er Golf. Das Zeug stinkt zwar nach Schaf, aber hält wie Wulle. Ne komplette Versiegelung hatte ich auch angedacht, finde es aber mittlerweile übertrieben. Aber jeder wie er mag, halt.




    Gruss

  • Ok, danke für die Rückläufer. Ich denke ich werde das erstmal so handhaben wie Diffi. Mein aktuelles Auto wird im Winter auch alle ein bis zweimal pro Woche abgekärchert und vom Salz befreit, da strahle ich auch immer den Unterboden mit ab. Bisher hat das ganz gut gereicht.


    Trotzdem, was gebt Ihr für euer ruhiges Gewissen aus, was kostet das?

    RE6 "Echse"
    1.6 i-DTEC 4WD 9g-AT
    Urban Titanium