Honda Connect "nervt"

  • Zum Navi: Freut mich für dich - so soll es sein! Allerdings höst man so positives ansonsten fast nie. Dafür jede Menge Kritik.

    Was m. E. hauptsächlich daran liegt, dass die Leute bei denen alles reibungslos klappt kein Thema mit "Heute war wiedermal alles in Ordnung" in einem Forum eröffnen.
    Es wird eben immer nur geschrieben bzw. gesucht wenn etwas defekt ist.

    CR-V IV Elegance
    2.2i DTEC
    EZ: 12.2014
    Urban Titanium


    Allradantrieb bedeutet erst dort stecken zu bleiben, wo keiner mehr hinkommt zum bergen.

  • Navi: Freut mich für dich - so soll es sein! Allerdings höst man so positives ansonsten fast nie. Dafür jede Menge Kritik.


    Meine 'Komponente im Motorraum' ist der 2,2 Liter Diesel und ich bin SEHR glücklich damit: der Motor (genauer gesagt sein Hubraum und Drehmoment) war das für uns Hauptargument den CR-V zu kaufen: zwei Liter Hubraum oder gar weniger ist bei uns 'off limits' - eagl welche modische Sau (Dreizylinder, Minihubräume mit Doppelaufladung, Hybrid-/Elektrosntrieb) gerade mal wieder durchs Dorf getrieben wird...

    17 Zöller
    Drehmoment: beide 350 Nm
    Leistung: 150PS zu 160PS
    Beschleunigung: 9.7s. zu 9.6s. Automatik 10,6s zu 10.0s.
    Endgeschwindigkeit: 190km/h zu 202km/h Automatik 190km/h zu 197km/h
    Emissionen: 149g zu 133g Automatik sogar 174g zu 134g


    Der Bi-Turbo ist schneller in der Endgeschwindigkeit, minimal schneller bei der Beschleunigung und sparsamer, besonders in der Stadt.
    Die Automatik Fahrer haben sogar noch mehr Vorteile.
    Klärt mich jetzt mal auf, was ist am 2,2L besser?

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint:

  • Das altmodische Gefühl, einen Motor der Mittelklasse zu haben. Und nicht einen der Kleinwagenklasse. (Zugegeben - dem gebe ich mich auch gerne hin)


    Ich muss sagen, ich war auch sehr skeptisch und kann dem Downsizing nicht viel abgewinnen. Aber vom Fahren her ist der 1.6 doch schon überzeugend in der 1700kg Allradkarosse, und auch die 9AT hat mich positiv überrascht. Demnächst fahre ich mal den 1.6 160 mit 6MT. Ich bin gespannt ...


    Wie es um die Haltbarkeit der Motoren im Vergleich aussieht bleibt abzuwarten.

  • (.....)



    Klärt mich jetzt mal auf, was ist am 2,2L besser?

    Was Du da auflistest sind die nüchternen Daten und Fakten, aber bist Du beide mal vergleichsweise gefahren? Ich schon! Und ich kann Dir sagen, nicht nur der Motorsound, sondern vor allem das subjektive Gefühl von 'Bumms' und der sagenhafte Durchzug von unten und aus mittleren Drehzahlen sind wirklich völlig unterschiedlich: solche emotionalen Werte kann letztlich eben nur Hubraum bieten: je mehr, desto besser... :love:


    Meine Frau und ich jedenfalls hätten den CR-V wirklich nie in Betracht gezogen, wenn er seinerzeit nicht wenigstens diesen 2,2 Liter Motor gehabt hätte, denn wir sind schon immer Hubraumfans gewesen und der CR-V ist von unseren drei Autos in der Familie noch der deutlich hubraumschwächste.


    Aber fass' das bitte nicht falsch auf, lieber HondaRE6: ich will Dich damit wirklich net ärgern oder gar rechthaberisch sein: es ist halt meine Auffassung und mein Standpunkt!

    Grüße vom Goldwing
    -------------------------------
    ehemals: CR-V 2,2 Ltr. i-DTEC Exe, EZ 04/2014
    schwarz, Leder dunkelgrau, Schaltung, HDD-Navi,
    abnehmbare AHK, Standheizung, Dachspoiler usw,

    verkauft: 09/2022

  • @HondaFan
    Allerdings muss man sagen, dass Hondas schlechteste Motoren markenübergreifend betrachtet immernoch Durchschnitt sind. Wirklich Murks können die gar nicht bauen. Und der normale Hondamotor läuft nahezu immer deutlich über 200tkm wenn man ihm Kraftstoff und gelegentlich mal irgendwas öliges gibt.

    CR-V 2.0 4WD Lifestyle
    Passion Red Pearl, HDD Navi
    BJ 2013 EZ 2014

  • @Goldwing
    Ich gebe Dir insofern Recht, Hubraum klingt anders und hinterlässt mitunter einen souveräneren Eindruck als ein aufgeladener kleiner Motor. Wobei zweiteres wohl wirklich oft subjektiv ist, ich habe noch einen 3.2 V6 Sauger zu Hause mit 205 PS - ich erwarte mal, dass der mit den neuen 1.5er Turbos der neuen Generation nicht mehr ansatzweise mithalten kann, vielleicht macht ihm in Geschwindigkeitsbereichen unter 180 sogar der 1.0 böse zu schaffen. Und ich bin auch skeptisch wenn ich sehe, dass das Maß der Dinge heute 2.0 Turbo heißt - ob im BMW 330, Volvo Xc90 oder auch Porsche Boxster. Eine Entwicklung, die ich vor allem wegen dem Geräusch bedauere. Man darf gespannt sein, mit was der nächste CRV angetrieben wird ...

  • @Gildwing
    Wie ich schon mal geschrieben habe, bin ich beide gefahren. Konnte dem 2,2l als Auslaufmodel günstiger haben.
    Trotzdem hat mich der 1,6 L mehr überzeugt.


    Was 1,7l angeht. Kommt drauf an welchen Ihr meint. Diesel oder Benziner. Diesel war von Isuzu.

    CR-V 1,6L BiTurbo Lifestyle Passion Red Pearl.
    Mit Navi, AHK und Fahrerassistenz Paket.
    Keine zusätzliche Chrom Anbauteile :thumbdown::saint: